Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1plus1macht3 am 12.02.2013, 22:04 Uhr

Warum verweigert mein Baby die flasche?

Mein Mann hat mir angeboten jetzt wo er nicht arbeitet die kleine in der nacht zu füttern also hab ich milch abgepumpt um 3h in der früh hör ich sie wild schreien frag meinen mann ob die milch zu heiss ist er nein wir haben ja ein Flaschenwärmer dann legte ich sie an und sie trank so hastig das sie nicht mal geatmet hat par schlücke ,,,
ist das nicht komisch!!??

 
9 Antworten:

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von MaSchie28 am 12.02.2013, 22:33 Uhr

Nö, das ist nicht komisch! Dein Baby scheint noch recht jung zu sein, oder?
Viele Babys trinken lieber aus dem "Original" als aus der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von 1plus1macht3 am 12.02.2013, 22:45 Uhr

ahso... ja sie ist 3 monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von chrpan am 12.02.2013, 23:23 Uhr

Es gibt Stillbabies, die die Flasche komplett ablehnen. Bei manchen klappt es manchmal , manchmal auch nicht. An der Brust trinkt ein Baby ja mit anderer Technik, als an der Flasche. Wie alt ist dein Baby?
Wenn es jünger als 6-8 Wochen ist, dann warte besser mit Pumpen. Einerseits ändert sich in der ersten Zeit laufend die Zusammensetzung deiner Milch, bis sie nach ca 8 Wochen "reife" Muttermilch ist. Das Pumpen und nachts mit der Flasche füttern kann das Zusammenspiel aus Angebot (Milchmenge) und Nachfrage (Saugen) beeinflussen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt daran, dass ...

Antwort von DreiJungsMama am 13.02.2013, 0:23 Uhr

... beim trinken aus Brust und Flasche komplett verschiedene Techniken erforderlich sind. Dein Baby wusste vermutlich gar nichts anzufangen mit dem Pllastikding in seinem Mund.

Manche Kinder beherrschen beide Saugtechniken problemlos parallel, etliche andere nur eine. Manche Stillkinder bekommen durch das Zufüttern mit Flasche dann eine sogenannte Saugverwirrung und verlernen plötzlich das Stillen. Etliche Stillkinder verweigern Flasche oder / und Schnuller komplett.
Ich hatte zwei "parallele" und habe aktuell einen "Totalverweigerer" hier.

Was du tun kannst:
Versuche es mal mit einem anderen Sauger / Flasche. Meine großen Jungs habe ich gestillt und parallel bekamen sie auch Mumi aus der Flasche, wir hatten Chicco Flaschen und Säuger, die haben eine Kirschkernform. Mein zweiter brauchte aber eine ganze Woche Übungszeit um sich daran zu gewöhnen.
Zu empfehlen soll auch der Medela Calma Säuger sein, der ist sehr brustähnlich.
Du solltest das ruhig Papa mit Kind üben lassen, wenn du da bist will dein Kind vermutlich ohnehin das original, aber vielleicht nicht unbedingt nachts. Ein ruhiger Nachtschlaf ist doch etwas Wert...
Wieso wäre es denn übrigens eine Entlastung wenn Papa nachts Fläschchen geben würde? Wo schläft euer Kind? Stillst du nicht im Liegen?

Eine andere Möglichkeit ist die Milch mit dem Becher zu füttern. Das geht auch bei so kleinen Babys und macht durchaus Sinn - irgendwann muss jedes Kind lernen aus dem Becher zu trinken, die Flasche kann man durchaus auslassen.
Ich kann dir den Camo Cup (Hoppediz, auch über babywalz) empfehlen, den haben wir, auch der doidy Cup ist ein cleverer trinklernbecher.
Es geht aber auch z.B. Mit einem kleinen schnapsgläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe deine Antwort zu spät gesehen

Antwort von chrpan am 13.02.2013, 0:30 Uhr

Das kommt davon, wenn man für einen Text ewig braucht, weil man immer wieder unterbrochen wird. Wenn dein Baby 3 Monate alt ist, ist das Stillen ja eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von mapauli am 13.02.2013, 11:59 Uhr

Hast Du ihr die Flasche zum ersten Mal gegeben? Wahrscheinlich wusste sie einfach nichts damit anzufangen.
Ich würde es erstmals tagsüber, wenn sie gute Laune hat, versuchen und falls sie sie dann nimmt, kann Dein Mann es nachts versuchen.
Meine Kleine hat auch erst die Flasche verweigert, nun nimmt sie sie, so dass ich sie mal kurz beim Papa lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von 1plus1macht3 am 13.02.2013, 17:26 Uhr

Das ist ja das komische sie hat die flasche nicht um ersten mal gehabt ..
Doch seit kurzem will sie die flasche nicht mehr, leider steh ich zum stillen in der nacht auf da wir auf dem sofa(bett) schlafen und ich nicht will das sie auf so nem klumpat schläft wie wir :( hab ihr extra eine 90€ matratze gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von DreiJungsMama am 13.02.2013, 21:37 Uhr

Kannst du das Bett dann vielleicht direkt an euer Sofa stellen und eine Gitterseite abmachen? Dann könntest du dein Kind zum stillen zu dir nehmen und dann wieder zurücklegen ohne richtig aufstehen zu müssen, das macht doch weit mehr wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verweigert mein Baby die flasche?

Antwort von S@lly. am 14.02.2013, 5:48 Uhr

Meine kleine hat Flasche 8,5 Monate verweigert. Jetzt endlich nimmt sie die Flasche ohne Probleme. Immer wieder anbieten und wenn sie diese nicht nimmt,ist sie einfach noch nicht soweit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln seit letzten Mittwoch habe ich fast keine Milch mehr. Die Kleine (4,5 Monate) trinkt seit letzte Woche sehr schlecht. Da wollte ich es mit der Flasche und Löffel probieren. Keine Chance. Heute ist Sonntag und ich mein Tochter hat noch ...

von Hoffnung 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

abgepumpte Milch aus der Flasche wird verweigert

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ich stille meine Kleine voll und sie sollte nun ab und zu abends abgepumpte Milch bekommen, da nun einige Sachen anstehen bei denen sie nicht mitkann. Jedoch verweigert sie das Fläschchen total, dreht den Kopf weg und brüllt los. Da sie ...

von Holly87 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche ...

von SunnyZ. 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Meine Tochter verweigert die Flasche...

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich hab keinen Nerv mehr auf´s stillen, die Gründe dafür sind komplex... Tja, aber meine Motte verweigert hartnäckig die Flaschen. Habe schon 4 Modelle ausprobiert, 3 Nahrungen, Muttermilch abgepumpt, sie schreien ...

von SchwesterEla 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Flasche wird verweigert und Hochzeit...brauche dringend Rat!!!

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Und zwar heirate ich nächsten Monat und wollte auch was trinken. Meine 8,5 Monate alte Tochter stille ich noch teilweise (zum einschlafen und abends) . Nun versuche ich ständig das meine maus aus der flasche trinkt, aber die ...

von krümelinchen 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.