Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimundcollin am 11.09.2008, 10:48 Uhr

stillen und abpumpen - aber wie ?

hallo,

mein sohn ist fünf wochen alt und wird voll gestillt. ab ende oktober werde ich wieder stundenweise arbeiten und möchte weiter stillen bzw. wenn ich nicht da bin soll er trotzdem muttermilch bekomen. jetzt mein problem bzw. frage. wie mach ich das jetzt mit dem abpumpen? möchte einen vorate einfrieren und dann ja ja weiter stillen und abpumpen. wie mach ich das jetzt? soll ich nach jeder stillmahlzeit noch pumpen oder zwischendurch???

hat das jemand schon gemacht oder macht das so? für beispiele und hilfe wär ich echt dankbar!

vielen dank schonmal

 
4 Antworten:

Re: stillen und abpumpen - aber wie ?

Antwort von Schnuppine am 11.09.2008, 16:19 Uhr

am meisten milch hat man morgens. ich pumpe dann gern eine brust ab, da mein sohn sowieso immer nur eine brust austrinkt und dann satt ist. oder falls dein kind nachts gut und lange schläft, steh doch einfach zwischen den stillzeiten mal auf und pumpe ab. musst mal googeln, wieviel er in dem alter etwa trinkt, dann brauchst du ja immer nur die menge abpumpen und einfrieren, und nicht jedesmal die brust komplett leermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und abpumpen - aber wie ?

Antwort von strienzy am 11.09.2008, 22:29 Uhr

Ich habe mit einer Avent-Handpumpe abgepumpt und in Avent-Bechern oder Muttermilchgefrierbeutel (sind praktisch, gibt's bei dm) eingefroren. Ich würde einfach abpumpen was so übrig ist (manchmal schläft das Kind ja auch und die Brust spannt, dann ist das ja ganz praktisch, einen Teil abzupumpen). Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Abpumpen schneller geht, wenn man das Baby dabei sieht (live oder auf dem Foto), das klingt vielleicht komisch, ist aber echt so. Ach ja, dann würd ich noch darauf achten, dass du nicht zu viel abpumpst (bzw. Ende September vielleicht nicht mehr so viel), nicht dass du dann bei der Arbeit "zu viel Spannung" hast. Das kann man ja auch über die Trinkmenge (also deine) steuern (also in der Arbeit vielleicht nicht zuuu viel trinken). Im Extremfall kannst du die Milchmenge auch mit Pfefferminz- oder Salbeitee (allerdings nur wenig, halbe Tasse oder so) drosseln. Weiterstillen find ich auf jeden Fall super, auch wenn man früh wieder arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und abpumpen - aber wie ?

Antwort von Keks_Kruemel am 12.09.2008, 9:18 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist auch 5 Wochen alt, und ich habe mit dem abpumpen angefangen. Finde das aber sehr anstrengend. Das erste mal hatte ich zuviel abgepumt, dass sie geschrieen hat, weil sie nicht satt wurde. Nun pumpe ich die "Reste" ab, und zwischendrin, wenn die Brust spannt und nachts. Finde das alles aber sehr anstrengend. Es handelt sich hier dann auch nur so um Mini Mengen (20-30ml). Und... seitdem ich abpumpe mache ich mir mir auch ständig Gedanken, ob die Mumi wieder genug ist für das nächste Mal stillen. Puh. Angeblich soll aber nur der erste Vorrat so aufwendig sein, dann regelt sich das von allein wieder. Du weisst ja, Angebot und Nachfrage. So weit bin ich leider noch nicht,....
Aber: ich wünsche dir viel Erfolg und dass du damit besser klar kommst als ich!
Gruß
Keks_Kruemel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und abpumpen - aber wie ?

Antwort von kimundcollin am 12.09.2008, 9:38 Uhr

vielen lieben dank für eure antworten!! ich habe jetzt in zwei tagen so etwa 170ml zusammenbekommen. ich habe auch eine handpumpe und hab jetzt zwischen den mahlzeiten abgepumpt. ich versuch jetzt so zu den zeiten zu pumpen an denen ich auch pumpen kann wenn ich arbeiten bin. nachts hab ich nich vor zu pumpen denn noch trinkt der kleine nachts ordentlich und auch so dreimal. weiterstillen ist mir sehr wichtig, da ich meine tochter (3Jahre) nur ca. vier wochen lang "gestillt" habe (mumi aus flasche). jetzt macht stillen so spass und ist völlig stressfrei da mach ich das natürlich so lang wie nur möglich, ist ja auch irgendwie ne geldfrage. zum einfrieren hab ich eiswürfelbeutel die sind billiger als die spezialbeutel und erfüllen den gleichen zweck.

über weiteren austausch würd ich mich riesig freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und abpumpen

Hallo zusammen, mein Söhnchen ist jetzt morgen 2 Wochen alt und ich stille ihn voll, so alle 2-3 Stunden. Er hatte nach der Geburt zu viel Gewicht verloren und ist jetzt auch noch zu leicht. Meine Hebi meint, ich solle jetzt nach jedem Stillen etwas Milch abpumpen um die ...

von Mollie80 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Abpumpen klappt nicht mehr...

... habe das Gefühl dass ich immer weniger Milch abpumpen kann. Gegen Abend bekomme ich mit Mühe und Not 50 ml raus! Leider muss ich jetzt immer mal wieder abpumpen und ich weiß auch nicht so genau wann ich das am Besten tun sollte. Wie macht ihr das? Direkt nach dem Stillen ...

von susu75 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen klappt nicht

Hallo, ich stille meinen Sohn voll. Da ich aber demnächst auch mal etwas ohne ihn unternehmen möchte, muß ich natürlich Milch abpumpen. Gestern habe ich es versucht, und es kamen nur 20ml raus! Es ist auch so, daß er sehr viel trinkt und meine Brüste immer leer trinkt. Ich ...

von Bibigirl 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Thema Abpumpen, wer kann helfen ?

Hi meine kleine ist jetzt grad mal fast drei wochen alt und ich muss seit ca zwei wochen milch abpumpen, da das mit den stillen nicht klappt. Gebe also Flasche und muss auch zufüttern da die milch eh nicht ausreicht ( wenn überhaupt bekomm ich max 100ml am Tag raus ). Komisch ...

von MAMIundPAPI2008 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen ne frage

hallo ich stille meine kleine noch voll; ist jetzt 6 monate alt am woen wollte ich zu ner veranstaltung gehen ich wollte jetzt mit abpumpen anfangen, da ich nicht mehr als 64ml auf einmal abgepumpt bekomme; wie friere ich die am besten ein? hab mal gehört man könnte die in ...

von abendstern 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nochmal abpumpen??

Hallo. Ich habe ja 6 Monate abgepumpt und stille jetzt ab. Habe 4 mal abgepumpt, und am anfang 2 pumpzeiten weg gelassen. Und die letzten beiden Tage habe ich auch die andern 2 pumpzeiten weggelassen. Die ertsen beiden tage war alles super. Jetzt spant meine Brust ein wenig, ...

von Diddl26 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wieviel ml abpumpen für 1 Portion?

Hallo, ich pumpe gerade ab und frage mich wieviel ich da wohl ungefähr benötige für eine Stillmahlzeit? Was habt ihr da für Erfahrungen....?? Jedes Kind trinkt anders, aber so Circa-Werte würden mir zur Orientierung helfen.... Liebe ...

von BayJuli2007 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Neu hier in diesem forum und ne frage zum abpumpen........

Hallo erstmal ,in diesem bereich bin ich neu ,ich heisse jacky ,bin 30 und habe vor knapp 3 wochen meine 2.kleine maus bekommen , die ich voll stille ! Da ich noch eine 3 jährige tochter habe ,möchte ich die mumi auch mal mit der flasche geben und da wir im september umziehen ...

von joleen-timea 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage wg Abpumpen

Hallo und Guten Morgen hab ne Frage wg Abpumpen...und zwar verstärkt das Abpumpen die Milchproduktion? Und welcher Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Eher ne Handpumpe od doch elekt.??? Und von welcher Marke evtl? Vielen Dank im Vorraus... LG ...

von LilGirlMama 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen

Guten Morgen :-), meine Kleine ist jetzt gut 7 Monate alt, und ich stille sie noch voll. Würde eigentlich gerne langsam mit Beikost anfangen, aber weder Obst (Bine), noch Gemüse (Broccoli) haben ihr geschmeckt. Ich will jetzt auch nicht alles durchprobieren und fand den Tipp ...

von lilatiger74 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.