Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiStich am 13.02.2012, 14:11 Uhr

Stillen und Beikost

Liebe Stillberaterinnen,
nachdem ich seit der Geburt meiner Tochter am 27.8.2011 eine fleißige Rund-ums-Baby-Leserin bin, muss ich nun auch einige Fragen loswerden.
Vor knapp 4Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. Yasmin matscht fleißig mit dem Löffel umeinander, da sie sich selbst füttert. Mittlerweile schafft sie an guten Tagen (hungrig und ausgeschlafen) ein halbes Glas (möchte erst kochen, wenn sie etwas mehr schafft). Im Anschluss, etwa eine halbe Stunde später wird meine Tochter gestillt. Meine Hebamme meinte, wenn sie etwas mehr schafft, kann ich das Stillen weglassen. Nur, was ist etwas mehr? Etwas Wasser biete ich Yasmin in der Trinklerntasse an zum Üben, da sie als totales Brustkind Flasche etc total verweigert. Sie spielt aber mehr mit dem Becher, als dass sie trinkt. Muss sie schon eine bestimmte Menge Wasser zu sich nehmen, ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.
Meine nächste Frage bezieht sich auf den Abendbrei. Kann ich mit seiner Einführung warten, bis Yasmin mittags etwas mehr ist? Das Abstllen hat noch etwas Zeit. Gibt es dann mit dem Milchbrei Probleme, da Yasmin nur nach einer ausgiebigen Runde Einschlafstillen ( alles dabei von 30 Min bis 2 Std) schlummert. Bis jetzt habe ich auch kein Problem damit, weil das so schön klappt. Nicht dass ich sie dann überfüttere..... Momentan ist die Kleine 66 cm groß und wiegt 8050g und ist putzmunter und sehr aktiv.
Ich hoffe, ich habe Sie mit meiner Mail nicht erschlagen und freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüße von Steffi mit schlafender Yasmin

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Beikost

Antwort von Missy27 am 13.02.2012, 14:58 Uhr

Guck auch mal im Breiforum.
Ich würde deiner Tochter immer noch die Brust nach dem Brei anbieten. Wenn sie nicht möchte wird sie dir das schon zeigen. Wasser brauchen tut sie noch nicht, es geht mehr um das Gewöhnen. Mit dem Abendbrei kannst du noch warten. Man sagt pro Monat eine neue Mahlzeit. Das ist völlig dir überlassen ob du ihr schon abends Brei anbietest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von HSVMarie am 13.02.2012, 15:05 Uhr

meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wir haben im Dezember mit der Beikost angefangen. Ich habe gewartet, bis sie sich für das Essen interessiert hat. Wir haben obwohl sie nie ein ganzes Glas am Mittag geschafft hat, den Abendbrei eingeführt. Sie kann auch schon Reiswaffel und Banane essen. Es gibt nicht jeden Tag Brei...manchmal schaffe ich es am Mittag gar nicht, weil ich unterwegs bin und dann stille ich. Am Abend wecke ich sie auch nicht für den Abendbrei.

Ich stille sie nach wie vor nach Bedarf. Wenn sie nach dem Brei sofort gestillt werden will, ist das ok und wenn nicht auch. Am Abend bekommt sie den Brei so zwischen 17:30 und 18 Uhr, danach wird sie bettfertig gemacht und meist muss ich sie dann im Bett noch mal stillen. Wasser biete ich ihr auch aus dem Glas an und das trinkt sie eher schlecht. Das meiste landet auf dem Boden. Aber da ich sie noch so viel stille ist das ok.

Ich finde, dass hört sich doch ganz gut so an wie du das machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von SteffiStich am 13.02.2012, 15:36 Uhr

Prima, sowas zu hören. Hab nämlich immer des Gefühl, bei der Rückbildung bzw im Bekanntenkreis von perfekten Mamas und lehrbuchbabies umgeben zu sein. Und das kann gewaltig auf den Senkel gehen, weil meine Kleine schon seit Geburt sehr eigen ist.
Dann warte ich no weng mit dem Abendbrei und guck einfach mal, was die Maus so macht. Bis Mitte September möchte ich zumindest tagsüber abgestillt haben, da ich dann wieder arbeite, sofern meine Versetzung durchgeht.;-) Aber beim Staat weiß man ja nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von HSVMarie am 13.02.2012, 15:50 Uhr

bis September ist ja noch Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost und Stillen

Hallo ihr Lieben, wie gehts euch mit Beikost und Stillen??? Also mein Kleiner (7 Monate) mag Brei recht gerne. Isst Mittags zwischen 150 und 190g. Nachtisch mag er nicht. Dafür aber nach spätestens 1 Stunde an die Brust. Das ist Mittags wie Abends das gleiche. Außerdem kommt ...

von SannyW30 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und wenig Stillen

Hallo, Ich muss nochmal um Rat fragen. Meine 6 Monate alte Tochter hatte über eine Woche zu wenig nasse Windeln. Ich habe die Vermutung, dass ich nicht mehr genug Milch bilde. Sie kriegt seit kurzem 3 Breimahlzeiten und isst diese auch sehr gerne und fast auf. Gestillt ...

von julika02 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

wie habt ihr das gemacht mit dem Essen. Wenn ihr mehr als 1 JAhr gestllt habt, habt ihr dann normale Kost zum Essen gegeben oder mit Gläschen angefangen wie üblich ? Ich wollte meine Tochter mindestens 1 Jahr lang vollstillen bis auf eine Breimahlzeit und Obstmus die sie ...

von Ostfriesenmama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikosteinführung...Problem!

Hallo!! Jetzt muß ich hier mal fragen, denn hier sind ja stillende Mamis. Sophie wird am 21.04. 7 Monate, ende des letzten Monats hab ich angefangen mittags mit Karotte, und danach noch gestillt, sie hat es auch eigentlich ganz gut angenommen, sie ißt jetzt auch fast ein ...

von little-jo 06 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und Stillen

Seit einer Woche bekommt unser Benjamin (5,5 Monate) Beikost. Ich habe ganz normal mit Möhrchen angefangen. Er ist so im Durchschnitt 100g ansonsten wird er voll gestillt. Seit er jetzt Beikost hat, hat er nahezu verstopfung. Als Stillkind ja nicht so problematisch, aber der ...

von Norweger81 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Wie gehts euch beim Übergang voll Stillen zu Beikost?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen und jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt. Jetzt wäre ja die nächste dran. Wie gehts euch Mamis, wenn ihr weniger stillt, psychisch und auch körperlich. Irgendwie bin ich schon ganz schön traurig, dass das ...

von cs80 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikost

mein kleiner fast fünf monate alt wird vollgestillt.sonst hat er um 19 uhr das letzte mal getrunken und schlief durch bis um 7.30 uhr seit ca 1 woche ist er von 18 bis fast 22 uhr stündl an der brust und kommt nachts.was meiint ihr soll ich abends mit brei anfangen ...

von karibiksonne 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Huhu Mädels... bin etwas verwirrt... ich habe mir gedacht ich stille weiter und fange dabei mit beikost an... sodas wir mit einem jahr ungefähr beim familientisch sind und so.. nun höre ich von allen seiten das die jetzt auf die flasche umstellen anstatt weiter zu ...

von crazysunshine 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und stillen

Hallo Mädels, frage zur Beikost und stillen. Unser Sohnemann schafft mittags endlich so um die 80 - 90 gr. Kürbis (alles ander mag er nicht auch kein Gläschen-Menü). Wie handhabt ihr das mit dem Stillen. Legt ihr danach noch an? Ab wieviel Gr. Beikost habt ihr danach ...

von immi-engel 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.