Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 13.09.2010, 18:01 Uhr

Stillen und Beikost

Huhu Mädels... bin etwas verwirrt...

ich habe mir gedacht ich stille weiter und fange dabei mit beikost an...
sodas wir mit einem jahr ungefähr beim familientisch sind und so..

nun höre ich von allen seiten das die jetzt auf die flasche umstellen anstatt weiter zu stillen...

wieso denn das??
ist es nicht einfacher weiter zu stillen???

LG und danke

Svenja

 
13 Antworten:

Re: Stillen und Beikost

Antwort von dhana am 13.09.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

doch, man kann einfach weiterstillen nach Bedarf... und Beikost wörtlich nehmen und bei geben.
Geht ganz einfach und unkompliziert, die Milchmenge passt sich auch da dem Bedarf an. Wenn die Kinder mal krank sein sollten ist man schnell auch wieder beim vollstillen und danach futtern sie wieder weiter.

Das mit der auf Flasche umstellen hat man mir beim ersten Kind auch erzählt - als Folge war er dann mit 10 Monaten abgestillt ich hatte auch noch den Flaschenkram.
Meine beiden anderen Jungs wurden einfach nach Bedarf weitergestillt und Beikost kam dazu - eigentlich wird Stillen dann erst richtig schön - dann sind es wirklich schöne kuschelige Mamaminütchen ohne das die Kinder immer auf Mama angewiesen sind. Man kann ja auch mal schön eine Mahlzeit anders Füttern.

Meist klappt das aber mit dem Abstillen bis einem Jahr nicht - so wie die meisten Kinder auch nach einem Jahr noch die Flasche brauchen, brauchen auch Stillkinder ihre Mumi oft länger. War für mich aber kein Problem.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag ich auch immer....

Antwort von anouschka78 am 13.09.2010, 20:27 Uhr

Logisch ist es einfacher weiterzustillen. Lass die "allen Seiten" reden und mach einfach weiter wie bisher! Klappt super! Habe es 2x so durchgezogen und jedesmal kurz vor dem 1. Geburtstag wollten meine Kinder nur noch Familientisch essen und wir waren tagsüber stillfrei. Einfacher gehts gar nicht. Und nen Zwischensnack hat man immer dabei

Lass Dich nicht verunsicher, Du machst das toll!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich auch immer....

Antwort von crazysunshine am 13.09.2010, 20:47 Uhr

danke Anouschka...

ja ich werde es so weiter machen und ich hätte auch kein problem wenn luis länger trinken will als bis zum ersten geburtstag ich zwinge ihn nicht aufzuhören...
er soll sich ja auch dabei wohl fühlen..
deswegen wenn er nach einem jahr noch will dann kann er es haben..

aber das mit der flaschenumstellung find ich trotzdem komisch versteh ich nicht wirklich...

Naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich auch immer....

Antwort von Winterkind09 am 13.09.2010, 21:49 Uhr


Das erinnert mich irgendwie daran, dass mein Mann letztens auch wissen wollte, wann ich denn abstille. Er hat sich dann mit der Erklärung zufrieden gegeben, dass unser Kind (noch keine 10 Monate) da auch sein Entscheidungsrecht hat.
Bei uns wird das Stillen momentan auch deutlich weniger... vorhin wollte das Kind beim Abendessen aus meinem Wasserglas trinken- dafür hat er zum Einschlafen nur kurz genuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich auch immer....

Antwort von MaSchie26 am 13.09.2010, 21:58 Uhr

Genau die selbe Frage habe ich mir heute auch schon getsellt. In so nem Heft ( ich glaub Rossmann) stand " Von der Flasche zur Breikost" Mmmh...ganz komisch!
Es ist doch total unlogisch nach 6 Monaten auf die Flasche umzustellen, oder?
Aber ich habe mich heute mit meiner Mama drüber unterhalten. Sie wollte mal wissen wie man das dann macht mit diesen Milchbreis?! Mit was rührt man die denn dann an, falls man sie überhaupt gibt? So richtig wusste ich das auch nicht....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich frag mich immer...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 13.09.2010, 22:31 Uhr

...Wie lange braucht denn ein Baby überhaupt wirklich Milch?
Jetzt nicht psychisch gesehn, sondern wegen der Nährstoffe???
Ich kenne eine von-anfang-an-flasche-mami, die gibt ihrem einjährigen KInd nur noch einmal täglich flasche, ansonsten halt kekse, belegte brote und familientisch... oft auch einfach fertig-gläschen. aber der kleine wächst und gedeiht...

Mein Kleiner bekommt auch Mischkost- teilweise stille ich noch, teilweise bekommt er mal ein schlückchen kuhmilch... und teils familientisch oder breie. ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich frag mich immer...

Antwort von anouschka78 am 13.09.2010, 22:36 Uhr

Mit 8-9 MOnaten noch 3 Milchmahlzeiten, mit 10-12 noch 2 Milchmahlzeiten und ab dann noch 1 Milchmahlzeit. Das kann dann aber auch ein Joghurt, etwas Käse oder vielleicht Frischkäse aufm Brot sein. Passt also, was die Flaschenmami da macht.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich auch immer....

Antwort von MikkiNK am 14.09.2010, 9:27 Uhr

huhu...entweder das breichen mit wasser, mumi, oder folgemilch anruehren. steht aber alles auf den verpackungen drauf wie man den brei zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man 2-3x stillt, braucht ein Baby gar keinen Milchbrei.

Antwort von Jana2 am 14.09.2010, 10:02 Uhr

Hat meiner auch nie bekommen.
Brei an sich mochte er sowieso nicht.

Diese ganzen Ernährungspläne sind meiner Meinung nach für Flaschenkinder...
Ich hab mich nie daran gehalten...

Er hat abends mit 9-10 Monaten Schnittchen gegessen (oder mehr zermatscht, wenn ich ehrlich bin) und danach bzw. zum Einschlafen und nachts haben wir gestillt. Machen wir jetzt noch so mit 15 Monaten.

Auch mein 3. Kind bekommt keine Flasche, ich besitze sowas überhaupt nicht.
Beim ersten Kind hab ich das noch ausprobiert (vor 9 Jahren) und dann überlegt, was das überhaupt soll...

Damit macht man sich doch viel mehr Arbeit!

Und man kann die Kurzen auch gleich an den Becher oder Trinklerntasse gewöhnen, das geht ganz gut.
Oskar isst einfach bei uns alles mit, was er will. Meist sind das "nacksche" Nudeln, Reis o.ä., Würstchen, Gemüse und Obst.
Sonst gern Schnitte (Vollkorn) mit Frischkäse, auch mal Marmelade..

Zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser aus dem Becher.

Nehme auch immer unterwegs Reiswaffeln und Trinkflasche (Sigg) mit.
Unterwegs möchte er nicht (mehr) stillen, er könnte ja was verpassen...

Aber zu Hause zum Einschlafen, kuscheln, trösten... stillen wir noch recht oft.



Reiswaffeln, Kekse, Banane geht immer.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von mamagaga am 14.09.2010, 20:54 Uhr

so wie du sehe ich das auch - und habe auch so gehandelt (9 monate voll gestillt - kind wollte nix anderes- mit 15 monaten abgestillt) - musste mich aber "belehren" lassen, dass die flasche ja viel praktischer ist - weil die mama dann nach 6 monaten eeeeendlich mal wieder abends allein ausgehen und saufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von MaSchie26 am 14.09.2010, 21:36 Uhr

Oh, na das ist natürlich ein Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von Jana2 am 14.09.2010, 22:32 Uhr

Na dann PROST!

Ja, ist schon ein Totschlag-Argument!

Das achso sehnlichst erwartete und oft noch monate- oder gar jahrelang "erarbeitete" (Hihi) Kindchen kann nun nicht schnell genug abgegeben werden.

Mama und Papa "müssen" ja möglichst 3 Monate nach dem Gebären des neuen Erdenbürgers wieder auf die piste gehen, man könnte ja was verpassen, hust!

Es scheint ein großes Wettrennen zu geben, wer wann wie lange als ERSTER sein Baby wegorganisieren kann!

Da sperre ich mich einfach! Alles im Leben hat seine zeit, nun ist erst einmal und ausschliesslich mein Baby dran!
Das kann nämlich nix dafür, dass es nicht neumodisch-freizeit-kompatibel ist...

Ich kann das aushalten!

Und wenn ich mir meine beiden Großen (9 und 6) anschaue, mache ich das wohl genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von MaSchie26 am 14.09.2010, 23:02 Uhr

Also meine Motte ist jetzt knapp 15 Wochen alt, also noch gaaaaaanz klein und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis sie " alleine" zu lassen! Sie war bis jetzt nie länger als ne Stunde von mir getrennt. Und da war ich auch "nur" 2 Etagen oben drüber bei meinen Eltern und mein Freund hat auf sie aufgepasst.... Und schon garnicht, ihr die Pulle zu geben NUR aus diesem Grund! Aber ich glaube, das wird man immer wieder hören...schade eigentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost und stillen

Hallo Mädels, frage zur Beikost und stillen. Unser Sohnemann schafft mittags endlich so um die 80 - 90 gr. Kürbis (alles ander mag er nicht auch kein Gläschen-Menü). Wie handhabt ihr das mit dem Stillen. Legt ihr danach noch an? Ab wieviel Gr. Beikost habt ihr danach ...

von immi-engel 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost ... was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben, benötige mal gute Ratschläge. Unser Sohn ist nun (7 Mon. ... eigentlich nur 5,5 da er 6 Wochen zu früh kam). Ich stille noch. Habe angefangen mit Beikost ... hat auch zuerst mittags gut funktioniert und dann auch gut 2 Wochen schön gegessen. Gut keine ...

von immi-engel 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und stillen

Hallo liebe Stillmamas, ich habe da mal eine frage. Wie war das bei Euch als ihr angefangen habt Brei zu geben? Wie haben es die Mäuse aktzeptiert irgendwann keine Brust mehr zu bekommen? Habe zwar noch bissl Zeit, aber würde es gern mal ...

von rudiline 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt, vor knapp 2 Wochen hab ich mit Karotten angefangen, seit 4 Tagen bekommt er Karotte mit Kartoffel. Wollte eigentlich bis zum 7. Monat voll stillen, aber da mein Sohn seit der 18. Woche nachts in immer kürzeren Abständen zum ...

von jannis06 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Hallo, hab vor einer Woche mit Karotten angefangen, anfangs war er ein wenig zögerlich, seit gestern ißt er einen Becher (130g) Karotte. Eigentlich wollte ich noch nicht anfangen. Er war zwar neugierig auf unser Essen, aber ärgerlich, weil er nicht abbekommen hat, ist er ...

von jannis06 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

wieviel trinken mit Beikost und stillen?

Meine 6 Monatige alte Tochter bekommt mittags Brei, nm Obstbrei (nur ein paar löffel) und einen Abendbrei. dazwischen stille ich sie immer. wieviel muss sie denn zusätzlich an Flüssigkeit (wasser, tee) trinken? ich geb ihr mittags zum brei noch etwas wasser bzw. tee. aber ...

von lena2606 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und Beikost

hallo Ihr lieben es ist zwar noch ein wenig zeit da mein Schlumpf erst 7 Wochen alt ist, aber wie lange kann man ich mein Mäuschen VOLL stillen? Meinen Großen Sohn mußte ich leider abstillen und der mittlere hat mit 6 Monaten von jetzt auf gleich sich geweigert an der ...

von Mauschel 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikost

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Mein Sohn (6 Monate) wird voll gestillt und ist ein echter Wonneproppen, ich mein das im Sinne seines Gewichtes. Er wiegt stolze 8,5 kg und ist 70 cm groß. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm meine Milch nicht mehr ausreicht, aber wir ...

von couobo 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikost

Hallo Ihr Lieben, folgende Situation, ich stille nur, wenn es mein Zwerg verlangt. Meist zum einschlafen und in der Nacht. Er ißt auch bei uns am Tisch mit. Doch wie ich finde, sehr wenig. Abstillen läßt er sich nicht. Mein Mann und ich möchten jetzt im Januar mal einen ...

von schneggs 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.