Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 19.09.2009, 19:56 Uhr

Stillen und Beikost

Hi,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt, vor knapp 2 Wochen hab ich mit Karotten angefangen, seit 4 Tagen bekommt er Karotte mit Kartoffel.
Wollte eigentlich bis zum 7. Monat voll stillen, aber da mein Sohn seit der 18. Woche nachts in immer kürzeren Abständen zum Stillen kam (hat davor durchgeschlafen), nun sind wir beim 2-Stunden-Rythmus und tagsüber vorher alle 3-4 Stunden, jetzt auch alle 2 Stunden, manchmal noch häufiger, habe ich vermutet, dass es ihm nicht mehr reicht.
Obwohl die Windeln eigentlich immer nass sind. Müsste ja dann genug bekommen oder?
Jedenfalls waren wir am Mittwoch bei der U5, da wog er 6490g, vor 3 Wochen wog er 6290g. Der Kinderarzt meinte, die Zunahme sei schon recht wenig. Er hatte ein Entlassgewicht von 2500g.
Er meinte, ich solle mit Beikost anfangen, dass hat er auch schon vor 4 Wochen zu mir gesagt, somit hab ich dann jetzt ja auch angefangen.
Er liegt gewichtsmäßig auf der unteren Linie.
Jetzt soll ich auch schon den Abendbrei einführen, aber mein Sohn bekommt doch erst seit 2 Wochen den Mittagbrei, wäre das nicht etwas zu früh?
Was meint ihr? Bin jetzt etwas verunsichert.

Liebe Grüße Nicole

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Beikost

Antwort von Kuscheling am 19.09.2009, 21:53 Uhr

Kinderärzte haben oft keine Ahnung, was Stillen und Beikost angeht. Hör lieber auf deinen Bauch, als auf deinen Arzt.

Schließlich muss es auch Kinder geben, die auf der unteren Linie liegen und sogar welche darunter. Das heißt ja nicht, dass sie untergewichtig sind. Außerdem gibt es für voll gestillte Kinder andere Kurven. Schau mal hier: http://www.bfr.bund.de/cm/207/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_jungen_perzentile.pdf (auf Seite 2), da machst du dir bestimmt gleich weniger Gedanken.

Warum wolltest du denn eigentlich länger voll stillen, als die empfohlenen 6 Monate?

Du kannst deinem Sohn abends ja einfach ein bisschen Obst anbieten, Banane, geriebenen Apfel, reife Birne, das liegt nicht so schwer im Magen, wie ein Brei, ist ohne großen Aufwand gemacht und schmeckt ihm bestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost

Antwort von knubbelmaus.g am 19.09.2009, 22:23 Uhr

Hallo,
erst mal, mach dir über das Gewicht nicht zu viele
Sorgen wenn es deinem Sohn dabei gut geht.
Es gibt halt auch Kinder die etwas schlanker sind
als andere.
Mein Sohn ist 9 Mo und hat gerade mal 8400g und
ist in der Pekip gruppe mit Abstand der leichteste.
Habe ihn 6 Monate voll gestillt, und dann jeden
Monat eine Mahlzeit durch Brei ersetzt.
Er nimmt meomentan nicht so gut zu, aber er robbt,
krabbelt und zieht sich überall hoch.

Also ich persönlich würde auch erst mal etwas Obst Abends
geben und wenn er 4 Wochen Mittagsbrei bekommt kannst
du Abends auch mit Brei starten.

Ist dein Sohn denn körperlich sehr aktiv das er vielleicht
nicht ganz so viel zunimmt?
Laut meinem KIA müssen die Kinder ihr Gewicht
mit 6 Monaten verdoppelt haben und das hat dein
Sohn ja geschafft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling und knubbelmaus.g

Antwort von jannis06 am 20.09.2009, 9:29 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich wollte meinen Sohn deswegen noch ein wenig stillen, weil ich warten wollte, bis er von sich aus Anzeichen gibt, dass er bereit ist für Beikost und weil ich sehr gerne stille, mit 7 Monaten hätte ich dann auf jeden Fall angefangen. Aber jetzt bin ich unsicher, weil er laut Gewicht eben auf der unteren Linie ist.
Aber er ist ein ganz aktives Kerlchen. Das meinte der Arzt auch, wenn er ein ruhigerer Typ wäre, würde er mehr auf den Rippen haben.

Ach ja, als ich vor knapp zwei Wochen mit Beikost angefangen habe, hielt sich seine Begeisterung in Grenzen, er wollte immer lieber an die Brust, auch jetzt muss ich ihm was zur Ablenkung in die Hand geben, damit er ißt, dann klappt das meistens.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling und knubbelmaus.g

Antwort von jori am 20.09.2009, 11:04 Uhr

leider nicht viel zeit.
2 dinge - muttermilch hat mehr kalorien als gemüsebrei etc.
lies mal mein kind will nicht essen - ein löffelchen für mama, das hat mich sehr entspannt.
und gespräche mit meiner stillberaterin in der stillgruppe.
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jannis06

Antwort von Kuscheling am 20.09.2009, 11:05 Uhr

Er muss nicht unbedingt essen. Du solltest ihm lediglich geeignete Beikost ANBIETEN, wenn er isst, isst er, wenn er nicht isst, stillt er halt.

Beikostbeginn heißt ja nicht Stillende. Mein Sohn ist ein Jahr alt und hat bis vor ungefähr drei Wochen auch fast voll gestillt.

Frag deinen Arzt doch mal, ob er die Kurven der WHO für gestillte Kinder hat. Und wie gesagt, wenn der Gesamteindruck stimmt, würde ich mir keine Gedanken machen. Es MUSS auch Kinder auf der unteren Linie geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Beikost

Hallo, hab vor einer Woche mit Karotten angefangen, anfangs war er ein wenig zögerlich, seit gestern ißt er einen Becher (130g) Karotte. Eigentlich wollte ich noch nicht anfangen. Er war zwar neugierig auf unser Essen, aber ärgerlich, weil er nicht abbekommen hat, ist er ...

von jannis06 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

wieviel trinken mit Beikost und stillen?

Meine 6 Monatige alte Tochter bekommt mittags Brei, nm Obstbrei (nur ein paar löffel) und einen Abendbrei. dazwischen stille ich sie immer. wieviel muss sie denn zusätzlich an Flüssigkeit (wasser, tee) trinken? ich geb ihr mittags zum brei noch etwas wasser bzw. tee. aber ...

von lena2606 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und Beikost

hallo Ihr lieben es ist zwar noch ein wenig zeit da mein Schlumpf erst 7 Wochen alt ist, aber wie lange kann man ich mein Mäuschen VOLL stillen? Meinen Großen Sohn mußte ich leider abstillen und der mittlere hat mit 6 Monaten von jetzt auf gleich sich geweigert an der ...

von Mauschel 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikost

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Mein Sohn (6 Monate) wird voll gestillt und ist ein echter Wonneproppen, ich mein das im Sinne seines Gewichtes. Er wiegt stolze 8,5 kg und ist 70 cm groß. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm meine Milch nicht mehr ausreicht, aber wir ...

von couobo 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikost

Hallo Ihr Lieben, folgende Situation, ich stille nur, wenn es mein Zwerg verlangt. Meist zum einschlafen und in der Nacht. Er ißt auch bei uns am Tisch mit. Doch wie ich finde, sehr wenig. Abstillen läßt er sich nicht. Mein Mann und ich möchten jetzt im Januar mal einen ...

von schneggs 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

beikost + stillen danach?

hallo mein kleiner ist 6monate alt und isst seit einer woche pastinake. mittlerweile schafft er locker ein ganzes glas und will danach trinken. wasser oder tee nimmt er nicht. er will stillen. nun habe ich gelesen, dass man, wenn man eine mahlzeit mit einer breiprotion ...

von Suki 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate und zwei Wochen alt. Seit einem Monat bekommt er schon Mittags Brei. Und seit einer Woche jetzt auch abends. Ich stille ihn aber nach wie vor weiter, so wie sein Rhythmus ist. Und momentan ist dies bis zu sechs Mal am Tag. Wie ...

von BAddie 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

stillen und beikostprobleme??

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost und Stillen Wichtig!!!!!

Hallo meine Lieben, brauch mal wieder Euren Rat. Mein Süßer ist sieben Monate alt und bekommt Mittagsbrei und abends Getreide-Obst mit Wasser zubereitet. Hinterher stille ich. Aber manchmal nimmt er mir die Brust nicht mehr ab. Mir wurde gesagt, die Brust stellt sich darauf ...

von Austinmama 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt ...

von klapa 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.