Stillen

Forum Stillen

Stillen-abpumpen-Brustentzündung

Thema: Stillen-abpumpen-Brustentzündung

Hallo! Meine Freundin stillt Zwillinge. Sie stillt erst beide Kinder und pumpt dann noch zusätzlich ab, hat ihre Hebamme ihr so gesagt! Das ist schon mal der erste Punkt den ich komisch finde. Die Hebamme begründet es damit, dass sie dann später auch noch genug Milch hat. Nun hat sie eine Brustentzündung, wahrscheinlich vom Stress ( sagt die Hebamme) und sie soll immer die restlich Milch abpumpen, dass bloß beide Brüste immer ganz leer sind. Mir wurde von meiner Hebamme genau das Gegenteil gesagt, also bloß nicht abpumpen, nur ausstreichen sonst produziert die Brust ja immer mehr Milch! Was denkt ihr darüber? Wer hat nun recht? LG

von nest84 am 10.02.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von nest84

Hi, also mit Zwillinge stillen UND noch ABPUMPEN kommt sie schon in einen oversupply, also produziert mehr als die zwei brauchen, was ne nette Idee ist, aber wozu? Brustentzündung kann durch Stress begünstig werden, aber meist ist es eine kleine verletzung an der BW durch die Bakterien eindringen (wunde BW, falsches Anlegen...) und das sollte behandelt werden. Leer Pumpen geht ja nicht, sie sollte auf ein "wohlfühl Level" kommen und wenn sie es verträgt gut kühlen. schau mal auf lansinoh, die haben super Infoblatt über Brustentzündung. deine freundin sollte LLL beraterin telefonisch oder per email aufnehmen, die Hebamme scheint es ja nett zu meinen, aber bevor sie da in einen Teufelskreis reinkommt wegen falschinfo, lieber mal an richtiger stelle nachhaken. LG Ex

von Expo2 am 10.02.2012, 23:58



Antwort auf Beitrag von nest84

Wow, da ist deine Freundin aber sehr fleissig. Eine richtige Mastitis muss behandelt werden. Meist sogar mit AB. Viel Ruhe ist nötig, vor dem stillen/abpumpen die Brust wärmen, danach kühlen. Meine 3 Brustentzündungen hatte ich definitiv durch Stress. Falls ausstreichen bei deiner Freundin funktioniert, dann kann sie überschüssige Milch z.B. über dem Waschbecken oder in der Dusche ausstreichen. Oder nur soviel Pumpen bis der Druck weg ist (wobei das ja sicherlich die Zwillingen bereits "erledigen"). Zusätzlich auf Vorrat pumpen würde ich nicht! Vielleicht ist deine Freundin bei einer Stillberaterin besser aufgehoben, die Hebamme erscheint mir doch etwas überambitioniert. LG D.

von dee1972 am 11.02.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von nest84

Was isn das für ein Quatsch? Natürlich nicht noch zusätzlich abpumpen. Das hat man vor 50 Jahren gemacht, weil man immer dachte, die Brüste sind dann "leer". Wenn zusätzlich gepumpt wird, signalisiert das dem Körper, dass er ganz viel produzieren soll (Kind 1 + Kind 2 + Pumpe). Das ist überflüssig. Und es hat auch keinen Nutzen für später, "dass sie dann später auch noch genug Milch hat". Denn genug Milch hat sie, solange sie kontinuierlich anlegt. Die Milch geht nicht zurück (außer bei schweren körperlichen Erkrankungen). Es gibt übrigens Stämme, wo noch die 80jährigen Uromis ihre Enkel stillen. Da wird das Stillen unter allen Mamas aufgeteilt. Soviel zum Thema "Milch wird weniger". Auch bei Brustentzündung sollte nicht gepumpt, sondern die Kinder häufiger angelegt werden. Und natürlich die konservative Behandlung mit AB, Quarkwickeln etc. Aber das müsste die Hebi doch wissen! Vielleicht wäre es ganz gut, wenn deine Freundin sich hier im Forum anmeldet.

von Ottilie2 am 11.02.2012, 20:41