Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 29.06.2011, 15:44 Uhr

mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

wie habt ihr das gemacht mit dem Essen.
Wenn ihr mehr als 1 JAhr gestllt habt, habt ihr dann normale Kost zum Essen gegeben oder mit Gläschen angefangen wie üblich ?

Ich wollte meine Tochter mindestens 1 Jahr lang vollstillen bis auf eine Breimahlzeit und Obstmus die sie gemixt bekommt ansonsten nur die Brust.
Ist das dann noch Vollstillen oder nicht mehr ?

Finde es diesmal so kompliziert weiß auch nicht warum.

 
7 Antworten:

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von kirchenmaus am 29.06.2011, 15:48 Uhr

Hallo, also vollstillen heißt für MICH, das ich nur stille ohne Beikost (egal in welcher Form)... Mein Junge ist 16 Monate alt und wird noch nachts, früh und mal nebenbei gestillt -> einschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von Charly0815 am 29.06.2011, 15:57 Uhr

Vollstillen bedeutet für mich auch ausschließlich MuMi. Mit einem Jahr hat mein großer Sohn weitgehend das Essen gegessen, das wir auch hatten. Es sei denn es war nicht kindgerecht, also z.B. besonders scharf. Dann bekam er statt dessen Gläschen, die er seltsamerweise bis heute noch gerne isst (er ist mittlerweile drei Jahre alt). Beim Kleinen wird's wohl genauso sein. Allerdings würde ich mich was Stillen und Beikost angeht vom Kind leiten lassen. Weder würde ich mich darauf festlegen ein Jahr lang voll zu stillen (was ich persönlich sowieso etwas lang finde, aber jeder wie er denkt und mag), noch würde ich mich bereits vorher festlegen welche Art Kost mein Kind danach bekommt. Die zeigen schon WAS sie WANN gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von wussily am 29.06.2011, 19:05 Uhr

Halöchen....

ich hab jetzt mein drittes Kind bekommen ......10 J., 8 J. ,und 3 Monate

meine große hat sich mit vier ein halb Monate von alleine abgestillt.wollte dann mit Gläßchen ,das wollte sie nicht ....da hab ich das was wir gegessen haben zu brei gemacht und ihr gegeben ....da war sie glücklich

Meine kleine hab ich bis Über 1 Jahr gestillt ......sie sahs mit 5 6 Monaten aber auch schon im Hochstuhl mit am Tisch und nagte immer auch an etwas rum ......bei ihr hab ich dann entschieden wann ich abstille .....

meinen kleinsten stille ich nun auch voll ......ich las es auf mich zu kommen wie lange er oder ich es wollen .....

Mach dir da keinen kopf .....ihr müßt es beide wollen .....genisse die Zeit .....

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von anouschka78 am 29.06.2011, 20:07 Uhr

Google doch mal "baby lead weaning". Das ist ein tolles Konzept wie man den Brei "umgeht". Meine Kinder haben das so gemacht, aber von sich aus. Sie haben den Brei "ausgelassen". Wenn ich noch mal ein Kind kriege, dann probier ich erst gar nicht den Brei.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von kiwimeiki am 29.06.2011, 20:29 Uhr

Huhu - unsere Tochter (11 Monate) bekommt ausschliesslich Muttermilch "frisch von der Brust"und futtert ansonsten selbststaendig (wir haben es wie von meiner Vorschreiberin mit baby led weaning gemacht - habe mich damals auch hier im Forum daruber ausgetauscht) und es klappt super!

Sie hat sich von Anfang an nicht fuettern oder die Flasche geben lassen, sondern nur Essen akzeptiert, dass sie selber in die Hand nehmen kann - ich vermute, da sie so bei ihrem aelteren Bruder (2) sieht.
Es klappt richtig gut und mittlerweile kann sie auch schon selber einen Loeffel zum Mund fuehren - und ich finde es super, da sie einfach alles mitisst, was wir essen und trinkt aus einer normalen Kleinkindtasse.

Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von Missy27 am 30.06.2011, 12:10 Uhr

Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und wir stillen noch fast voll. Allerdings nicht freiwillig. Sie bekommt seit einem halben Jahr Brei, naja ich biete ihn ihr an, tatsächlich essen tut sie selten, meist bleibt der Mund zu. Wenn sie dann isst, sind das auch nicht mehr als fünf kleine Löffel. Obstmus oder GOB geht gar nicht. Das einzige was sie überhaupt isst sind Reiswaffeln, aber auch nicht mehr als drei Babyreiswaffeln. Weiche Sachen wie Brot, gegarte Kartoffel/ Gemüse oder Banane pur mag sie auch nicht. Ich biete ihr jetzt noch den Brei weiter an, den ich im TK habe und dann lass ich ess. Wenn sie irgendwann mal Interesse am Essen hat, dann kann sie was von uns abhaben.

Mit einem Jahr würde ich gleich richtiges Essen anbieten, ggf. zerdrücken. Wenn dein Kind aber schon richtig essen will, dann würde ich es ihm auch anbieten und nicht einfach weiter "vollstillen". Das finde ich genauso falsch wie ein Baby zum Essen zu zwingen, das eindeutig noch nicht dafür bereit ist, nur weil empfohlen wird man soll dann und wann mit Beikost anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

Antwort von Canaren am 30.06.2011, 15:46 Uhr

Huhu,
meine Grosse fand Glässchen schrecklich und hat nie aus einer Flasche getrunken.gegessen hat sie mit uns vom Tisch-ich hab halt alles püriert,Kartoffeln o.ä hat sie aus der Hand gemümmelt.Und getrunken hat sie aus einem Glas.hat gut geklappt.LG,Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Beikost, frage

habe mal ne Frage

Also meine tochter ist grand fast 4 wochen alt sie kommt jede stunde an die brust manchmal auch jede halbe std. stimmt was nicht mit der milch krigt sie zu wenig? Also ich finde sie bekommt viel weil sie läst ja viele einfach wieder raus laufen windel sind gut ...

von leonie123 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hab einige Fragen!!!

Hallo ihr lieben..... ich hatte hier schon mal einen Beitrag geschrieben, und möchte mich erst einmal Herzlich dafür bedanken für die vielen und netten Antworten!!!! Allerdings habe ich da noch einige Fragen, an die Profi oder Erfahrenen von euch =))) 1. Ich bin in der ...

von Nina2512 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

hab ne Frage an die Stillmamis =)

Halli Hallo, ich hoffe es stört euch nicht das ich einfach so hier rein platze ????? Ich habe das villt ein oder zwei Fragen an die Still erfahrenen von euch!!! Natürlich müsst ihr sie nicht beantworten!!!! Also meine Frage ist: Ich bin jetzt in der 30 SSW und bekomme ...

von Nina2512 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Ich frage hier auch nochmal!

Mein Sohn (8,5 Monate) bekommt 2 mal am Tag Brei. Mittags Pastinake (125g) und abends Apfel (190g). Und ich stille ihn auch noch alle 2,5 bis 3 Stunden, auch nach dem Brei will er noch seine volle Portion Milch haben. Wir ersetzten also keine Mahlzeit, sondern haben jetzt 2 ...

von nest84 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Gaaanz wichtige Frage ! Bitte um Hilfe :)

Huhu ihr lieben :) Ich hab mal ne Frage und zwar habe ich vorhin meine Muttermilch aufgetaut ( in einem Wasserbad bei ca 35 Grad ) aber iwie habe ich das gefühl das ich sie ein bisschen zu lang drinn gelassen habe das sie schon warm war. So nun meine frage ich habe die ...

von Mary196 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage!!!!! Frust!!!!!!!

Mein kleiner Sohn ist 7 Wochen alt und ich Stille ihn! Er kam mit 3250 Gramm auf die Welt und wiegt jetzt ca. 5000 Gramm. Kinderarzt super zufrieden und Hebamme auch. Die Milch läuft sehr gut und die Stilleinlagen sind fast immer voll. Meine Hebamme meinte, dass ich Sahne in ...

von Muckelchen1975 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage wegen Stillkissen

Hallo, ich suche ein Stillkissen wie sie bei uns im Krankenhaus haben. Und zwar ist es recht schwer und die Füllung ist prall in den Kissen. Hatte mal eins von Theraline aber das wurde immer sehr platt und ich fand es unbequem dann. Nun weiß ich nicht welche Füllung nun ...

von September-Baby 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen und Beikosteinführung...Problem!

Hallo!! Jetzt muß ich hier mal fragen, denn hier sind ja stillende Mamis. Sophie wird am 21.04. 7 Monate, ende des letzten Monats hab ich angefangen mittags mit Karotte, und danach noch gestillt, sie hat es auch eigentlich ganz gut angenommen, sie ißt jetzt auch fast ein ...

von little-jo 06 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Noch eine Frage:-)

Hallo an alle, ich bräuchte mal wieder euren Rat...meine Kleine(5 Wochen) trinkt bei manchen Mahlzeiten irgendwie anders. Ich versuch es einfach mal zu beschreiben. Wenn sie richtig Kohldampf hat, macht sie viele kräftige Züge, die erst zum Ende hin schwächer werden. Nun ...

von Kati84 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.