Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 13.12.2008, 17:18 Uhr

Ständig spucken und Bauchweh

Hallo
meine kleine ist jetzt 2,5 Wochen alt.

Nach dem stillen spuckt sie mitlerweile fast immer. Sie hat auch sehr oft Bauchschmerzen oder Blähungen.

Sie schläft ziemlich lange zwischen den Mahlzeiten, ist aber auch wach, macht gut in die Windeln und nimmt gut zu.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. kann doch nicht sein, dass sie immer spuckt und weinen muss, weils ihr nicht gut geht. Bei Knoblauch hat sie noch mehr Bauchschmerzen und bei Orangensaft auch. kann doch nicht sein, dass ich gar nichts essen darf.

Kann es was organisches sein oder ist sie empfindlicher und ne flasche wär besser für sie?

 
4 Antworten:

Re: Ständig spucken und Bauchweh

Antwort von seestern78 am 13.12.2008, 19:13 Uhr

Hallo Shiny,

ersteinmal kein Grund zur Sorge. Bei uns war es GENAU so, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Die erste Zeit ist immer alles aus ihm rausgelaufen oder er hat alle 10 Minuten gespuckt. Getrunken gespuckt, hingelegt gespuckt. Es war so, dass ich viel zu viel Milch hatte für den kleinen Wurm und er immer übergelaufen ist. Bedenklich ist es, wenn Sie im Schwall spucken, also das ganze Zeug Dir tatsächlich in einer Fontäne auf einen Meter entgegenschießt.

Bauchweh und Blähungen haben Sie bestimmt alle, hatten wir jedenfalls auch. Der kleine Körper ist ganz neu und muss sich erst an einen Stoffwechsel gewöhnen. Das fünktioniert nicht von heute auf morgen. Bei uns wurde es nach etwa 6 Wochen langsam besser mit Spucken und Bauchweh. Mein Sohn hat immer gewimmert und wie ein Schäfchen gemeckert mähhahhä. Plötzlich war es vorbei.....

Herzlichen Glückwunsch noch und Toi Toi Toi fürs neue Leben!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig spucken und Bauchweh

Antwort von Chloe am 13.12.2008, 19:19 Uhr

Mein Sohn hat bis er 6 Monate alt war wirklich extrem viel gespuckt (danach auch noch, aber nicht mehr ganz so stark). Hat trotzdem prima zugelegt. Hatte mit nem halben Jahr schon über 9 Kilo.

Und ich denke nicht dass das Spucken was mit den Blähungen zu tun hat.
Bauchschmerzen und Blähungen hatten wir eigentlich nie.
Aber in den ersten 3 Monaten ist das ja normal. Musst halt wirklich drauf aufpassen, was du isst. Manche reagieren eben wirklich so empfindlich darauf. Aber in dem Alter ist das kein Grund zur Besorgnis!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig spucken und Bauchweh

Antwort von anouschka78 am 13.12.2008, 22:34 Uhr

N´Abend!

Das Spucken kommt daher, dass bei den kleine Mäusen der Magenschließer noch nicht richtig ausgebildet ist. Das ist absolut normal und bei manchen Babys schlimmer als bei anderen. Solang sie gut zunehmen, kein Grund zur Sorge. Es gibt sich meistens von selbst nach etwas 6 - 12 Monaten. Du brauchst also bis dahin viiiiiele Spucktücher und ne gute Waschmaschine.

Bauchweh ist auch normal bei den Kleinen bis ca. 12 Wochen, dann ist es ziemlich schnell schlagartig vorbei als wäre nie was gewesen. Man kann versuchen die Pupse mechanisch rauszumassieren. Die Füßchen nehmen und im Uhrzeigersinn kreisen, so dass der Darm massiert wird. Die Fliegerhaltung schafft auch oft Erleichterung oder ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauchi. Frage doch noch mal deine Hebamme nach ihren Hausmittelchen. Bei uns hat sehr gut Tragetuchtragen geholfen.

Und: Wenn jemand zu Dir sagt, es liege am häufigen Stillen weil irgendwie neue Milch auf alte Milch im Magen kommt: DAS IST EIN MÄRCHEN! Es wurde wissenschaftlich bewiesen, das ist nicht der Grund von Bauchweh. Und Spuckkinder brauchen auch keine angedickte Spezialnahrung wenn sie sich normal entwickeln (meiner hatte mit mit viel Spucken 10kg mit 6 Monaten)

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Durchhaltevermögen. Der Start in unserer Welt ist nicht einfach für die Mäuse aber es wird auf jedenfall besser. Sorgen brauchst Du Dir auf jeden Fall keine machen.
Und Glückwunsch noch zur Geburt!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig spucken und Bauchweh

Antwort von punkt06 am 14.12.2008, 16:24 Uhr

Hi!

euer Baby ist ja nocht ganz "neu" und es dauert ein Weilchen, bis man sich gut kennt.
Bei unseren Jungs war das Problem verschluckte Luft. Bei unserem 2.Jungen achte ich jetzt darauf, dass auch wirklich jedes Bäuerchen raus geht. Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen "Schreikinder sind Gedeihkinder" und ich war beim unserem Großen froh, als er endlich Brei gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann hört das spucken endlich auf???

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Leider spuckt sie nach wie vor sehr viel. Sie trinkt auch total unruhig, alles um sie herum ist interessant. Ich kann mich aber tagsüber nicht ständig in eine "Gummizelle" zurückziehen, nur damit Madame ...

von wishes 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

nachdem stillen spucken

hallo,und zwar ist es nun schon 2 mal vorgekommen das unsere maus schwallartig nachdem stillen alles erbricht würde ich bei der menge sagen.es kommt sogar durch die nase.ich habe wahnsinnigeangst das das nicht ok oder normal ist.sie trinkt immer sehr hastig finde ich kann es ...

von Saphira79 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Baby trinkt nicht - Bauchweh

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit ein paar Tagen Probleme beim trinken. Beim Stillen fängt er nach kurzer Zeit an zu schreiben,zu pupen, er macht sich steif ... Manchmal schreit er auch schon, bevor er überhaupt an der Brust liegt. An trinken ist dann auch überhaupt nicht mehr zu ...

von Mauzel 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Spucken nur kleine Babys?

Hallo, meine Tochter ist jetzt schon fast 4 Monate alt und ich stille sie voll. Am Anfang hat sie ab und zu ein bisschen gespuckt, aber nie sehr viel und in letzter Zeit spuckt sie gar nicht mehr. Ist das immer so, dass die Babys, wenn sie älter werden nicht mehr spucken, ...

von ChristinaDaniela 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Spuckendes Mäuschen

Hallo! Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein % Wochen alter Sohn spuckt die Muttermilch kurz nach dem füttern (manchmal auch währenddessen) aus. PRE Nahrung und angedickte MM allerdings nicht was tun???Und woran liegt ...

von Krümel08 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.