Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 15.10.2011, 19:35 Uhr

pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

hallo, gebt mir doch mal einen rat. meine kleine ist fast 3 wochen, ich habe riesige warzen und höfe, sie konnte die von anfang an kaum packen und war aufgrund von gelbsucht ziemlich schläferig.
ende vom lied, viel zuviel abgenommen, hatte zuwenig flüssigkeit im körper, ich hatte schmerzen ohne ende weil sie nicht richtig zupackte- trotz hütchen. sie trank in 45 min 10g..... über tage ( ja wir hatten eine waage),wir fütterten nach hebi rat per finderfeeder.
jetzt gibts mumi per flasche und avent sauger.

das pumpen macht mir nichts aus, ich habe das schon mal 6 monate bei meiner ersten tochter gemacht- sie ist nr.3, nr.2 wollte gar nicht.
ABER ich habe sie jetzt mal aus" spaß" drangelassen. und sie weiß zumindest noch was sie da machen muss.nuckelte sehr zufrieden, schlucken eher nein....
besteht eine chance sie doch noch an die brust zubekommen?????
aber sie müßte deutlich schneller und efektiver werden, denn selbst mit der flasche braucht sie recht lang- sie macht gerne pausen......
es geht mit 3 kindern einfach nicht das sie für 100ml 2 stunden
braucht......
meint ihr ich kann da noch was machen, oder soll ich weiter pumpen und sie einfach wenn zeit ist an die brust lassen weil sie es so schön findet und es ihr guttut?
lg christine

 
4 Antworten:

Re: pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.10.2011, 21:15 Uhr

Ja, aus meiner Erfahrung ist die Chance gut, dass das klappen kann und aus deiner Kleinen ein Stillbaby wird.
Lass dich doch von deiner Hebamme unterstützen.
Ich würde zunächst einmal bei jeder Mahlzeit zuerst Anlegen, dann ggf. Nachfüttern.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2011, 23:20 Uhr

Das wird bestimmt klappen. Du schreibst ja, dass sie recht zufrieden genuckelt hat beim "Spaß"-Anlegen ;-).
Musst dich halt darauf einstellen, dass sie am Anfang lang brauchen wird. Sie muss das richtige Saugen ja quasi wieder neu lernen, wenn sie schon so viele verschiedene Techniken anwenden musste.
Etwas weiter unten hatte nicolleen einen tollen Tip zum selberbasteln eines Brusternährungssets. Das klang ganz gut. Dann kannst du die abgepumpte Milch erstmal durch den Schlauch füttern, während sie an der Brust hängt, bis sie gelernt hat selbst effektiv zu saugen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2011, 23:22 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Baby-6-Tage-alt-will-nicht-angelegt-werden_133771.htm
Sorry, heißt niccolleen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

Antwort von niccolleen am 16.10.2011, 10:18 Uhr

Hi,
ja ich hab das auch durchgemacht, je frueher du damit anfaengst, desto schneller und problemloser kannst du wieder umstellen. Bei mir warens 6 Wochen und ich habs bisher (16 Wochen) nicht wieder dauerhaft zum Vollstillen geschafft, aber mit 3 Wochen hast du da sehr gute Chancen.

Mach das mit einer Stillberaterin und schau dir wirklich die Variante des Brusternaehrungssets an, bzw. mit der Sonde, wie die Nachtwoelfin shcon erwaehnt hat, was ich persoenlich sehr viel einfacher als das Brusternaehrungsset gefunden hab. Fang an mit einer Sonde CH05, das entspricht glaub ich dem dicksten Schlauch vom Brusternaehrungsset, und spaeter dann CH04, schau dass die Milch etwas unterhalb vom Kopf vom Baby steht oder in der Hand haeltst, sodass es nicht von selbst rinnt aber leicht zu saugen ist. Entweder wenn das Baby dann angelegt ist, steckst du den Schlauch ins Mundeck oberhalb der Zunge Richtung Gaumen (nicht zu tief, so dass beide Loecher drin sind). Oder in deinem Fall vielleicht klebst du sie wirklich schon vorher am Busen fest sodass das SChlauchende etwa mit der Brustwarze abschliesst. So lernt er, dass sich das Nuckeln und Saugen auszahlt, weil gleich was rauskommt. Du kannst ja fuer die ersten Male auch die Milch kurz anheben wenn der Schlauch gefuellt ist, sodass sie von selber zu rinnen beginnt, aber vorsichtig, dass es sich nicht verschluckt.

Machs am besten mit einer STillberaterin das erste Mal, damit du weisst, was gemeint ist und warte nicht zulange zu.

Viel Glueck
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Meine Brust schmerzt

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und bekommt morgens zwischen 5 und 7 Uhr noch eine Stillmahlzeit. Ich habe fast gar keine Milch mehr, also Tagsüber spannt da nix und auch wenn sie morgens trinkt kommt, glaube ich, nur wenig raus, denn um 9:00 Uhr bekommt sie noch ein ...

von Ana1 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe! Meine Tochter (4 Monate) will nicht mehr von der Brust weg!!

Hallo! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll: Meine Tochter wird am 10.10.2011 4 Monate alt und wird vollgestillt. Unser "Ritual" war immer, dass sie abends ein bisschen länger als eine Stunde an meiner Brust trinkt und auch nuckelt, danach hat sie immer durchgeschlafen (8-10 ...

von simsi7234 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Begehrte Brustwarzen :-)

Sodele, nu hab ich auch mal ne Frage an Euch da draußen Meine Tochter ist knapp 17 Monate und ich stille noch abends und, je nach Lust und Laune meiner Monsterin, zwischen einmal und dreitausendeinhundertsiebenundfünfzig mal in der ...

von Fliegender-Stern 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust schmerzt bei Druck

Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt. Das ging auch ohne Probleme und es kam auch keine Milch mehr. Mein Sohn hat zum Schluß nur noch alle 2 Tage eine Brust getrunken und meinem Gefühl nach kam da auch nicht mehr viel. Nun ist es so dass meine Brust bei ...

von Taika 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby hat mir Loch in die Brust gebissen!!!

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird noch morgens und vorm schlafen gehen gestillt. Sie hat bereits sechs Zähne, die sie gern an mir ausprobiert. Vor drei Tagen hat sie mich abends so doll in die Brustwarze gebissen, dass ein kleines Loch unterhalb des Nippels ...

von mucky1974 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe...mein Kind beißt mir in die Brust ;((

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Sohn (8Monate) 7 Monate voll gestillt, dann hab Ich mit Mittag-Gemüse-Brei angefangen (selbstgekocht) angefangen , vor knapp 2 Wochen mit Milchbrei (Fertigbrei) zum Abendbrot... Zu allen anderen Mahlzeiten stille ich ihn, zusätzlich ...

von kati22 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Bin so verzweifelt, meine Brust tut so weh...

Guten Morgen! Also wir haben unser 5. Kind vor 4 Wochen bekommen, ich stille ihn voll. Bei den Geschwistern gab es keine Probleme wie bei ihm mit dem Stillen. Zuerst hat er in der Klinik extrem abgenommen, Geburtsgewicht war 4285g und wir waren unter 3800G. Das ...

von Britta :o) 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mal ne Frage zu Ausschlag an der Brust

Hab an der einen Brust so rote Flecken entdeckt. Sind unterschiedlich groß und auch nur an der rechten Brust. Diese Brust schmerzt auch etwas. Nicht beim Stillen. Eher direkt nach dem Stillen. Die andere Brust hat nix und an Ida kann ich auch nix erkennen. Ist auch nur so in ...

von HSVMarie 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.