Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 19.12.2014, 17:51 Uhr

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo,
Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch selbstbestimmt, noch nicht fremdbetreut, Windel mit 2,5 nicht mehr gewollt, von dem Tag an trocken bis auf nÄchtliche Unfälle. Ich dachte eigentlich, unter so "freien" Umständen passiert uns das nicht, aber er hat im letzten halben Jahr habituelle Obstipation entwickelt. Eine kurze Durchfallserkrankung mit anschließender kurzer Verstopfung hat den Teufelskreis in Gang gesetzt, den wir immer noch haben. Er hält tagelang zurück, kann kaum sitzen, so zappelt er. Wir sprechen es nicht an, denn die dreimal, wo wir es taten, antwortete er entweder mit verständnislosem Blick oder mit " ich muss nicht".
Darmentleerungen erreiche ich mit Tricks wie Pflaumensaft, Lactulose oder Glycerinzäpfchen. Letzteres gebe ich, wenn er noch nicht aufgewacht ist, im Wachzustand würde er den Bezirk Zusammenbrüllen. Wir sind bei einer homöopathischen Kinderärztin in Behandlung. Die Tricks wende ich seit 1 Monat an, davor ging es mehrere Monate lang mehr schlecht als recht mit Tendenz zur Verschlechterung. Zwischendurch ging es kurz mal problemlos, plötzlich und ohne erkennbare Ursache war dann alles schlimmer denn je.
Ich bin echt ratlos und für eure Erfahrungen und jegliche Tipps dankbar!
lG,
Chris

 
4 Antworten:

Re: O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Antwort von Kräuterzauber am 19.12.2014, 21:09 Uhr

Mein Sohn hatte das erste mal mit ca. 6 Monaten Probleme beim Stuhlgang. Da war er noch voll gestillt und der Stuhlgang war weich. Er hat jedes mal bitterlich geweint und einen Schweißausbruch bekommen. Sobald der "Stinker" draussen war, war es als wäre nichts gewesen. Das dauerte ca. ein halbes Jahr und dann war es plötzlich weg. Nach einer Zeit kam es genauso plötzlich wieder und ging wieder weg. Ich hab so viel probiert....echt zum verzweifeln. Beim dritten mal habe ich schon bei einer Kinesiologin eine Sitzung für mich gehabt, und dann auch das von meinem Sohn angesprochen. Sofort am nächsten Tag war das Problem weg und ich war echt baff. Bei uns war es also scheinbar seelischer Natur.

Es war zwar anders als bei euch, aber vielleicht hilft euch das ja auch weiter. Falls es dich interessiert, hier die Seite von meiner Kinesiologin, da wird das auch schön erklärt.

http://www.neukirchpnk.de/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Antwort von mango12 am 20.12.2014, 12:51 Uhr

Hallo,
Schön das du so ausführlich schreribst und deinen Erziehungsstil erklärst.
Wenn er schon so groß ist, kannst du dann vielleicht versuchen, mit ihm darüber zu sprechen? Deine Sorgen begründen und ihm die Notwendigkeit eines regelmäßigen Stuhlganges klarmachen?
Ist er bei deinen Toilettengangen dabei?
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Antwort von angi159 am 20.12.2014, 21:38 Uhr

Hast du schon einen konventionell arbeitenden Arzt konsultiert? Alternative Medizin hat auch ihre Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Antwort von Ottilie2 am 20.12.2014, 22:20 Uhr

Meine Tochter hat das auch. Sie war halbwegs trocken (aber mit Windel), als sie mit 3 in einen Kindergarten kam. Dort wurde ihr die Windel sofort weggerissen und sie konnte prompt nicht mehr k*****. Schließlich hat sie dann eingekotet.
Sie hat immernoch (sie ist fast 6) hin und wieder Probleme. Denn sie hatte manchmal unter Krämpfen und unbeschreiblichen Schmerzen ihren Stuhlgang abgesondert, teilweise wirklich hart, aber später hatte sie auch vor weichem solche Angst, es war schrecklich.
Geholfen hat eigentlich nur geduldiges Abwarten. Das ganze nicht so thematisieren. Wenn ich merke, es geht los (dann macht sie so ganz übel riechende Bremsspuren), frage ich sie, ob sie eine Windel möchte, denn sie hat dann bestimmt 10 solche Spuren. Das kommt nun immer seltener vor und solche Situationen im Bad, wo sie sich kreischend an mir festkrallt, hatte ich ewig nicht mehr. Jetzt sagt sie "geht bitte raus, ich muss mich konzentrieren". Dann ruft sie, wenn sie fertig ist.
Ich habe den Fehler gemacht und war irgendwann ungeduldig: Nach der 10. barbarisch stinkenden Schlübbi habe ich geschimpft und gesagt, dass es eklig ist, ich war echt den Tränen nahe weil ich den ganzen Tag nur K**** gerochen habe. Davon rate ich also ab - den Suhlgang würde ich möglichst kommentarlos wegmachen.
Pflaumensaft ist gut, die Zäpfchen waren bei uns sinnlos, denn hart war der Stuhlgang dann eh nicht mehr, es war wie eine psychische Blockade.
Ansonsten fällt mir nichts ein, ich brauche bloß eine Scheibe Käse zu essen und es geht los. :-) Aber bei einem Stillkind wird das nicht funktionieren...
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Abstillen - Milchstau - Tipps?

Hallo miteinander, ich bin momentan dabei, abzustillen. Zuletzt hat mein Sohn (21 Monate alt) nur noch abends und nachts getrunken. Nun war er Freitag früh das letzte Mal an der "Bust". Die hat es gestern erst richtig gemerkt und ist nun prall - ein Milchstau

von DeeCee 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Verstopfung

Hallo, meist Kleiner, 10 Monate, hat jetzt seit einer Woche so festen Stuhl und auch nur noch ganz wenig. Er quält sich ziemlich. Er isst ganz gut zu den Mahlzeiten, gebe auch Öl dazu, trinkt auch relativ gut Wasser, dafür, dass er noch gestillt wird, und wir stillen noch ...

von angi159 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

O.T.-Frage: Wie kann ich meinem Kleinen den KiWa schmackhaft machen? - Tipps?

Meine Frage hat nichts mit Stillen zu tun, aber es passt irgendwie kein Forum richtig und hier bin ich am liebsten Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinem Sohn, 18 Wochen, den Kinderwagen irgendwie schmackhaft machen ...

von Sille74 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen bei behinderter Nasenatmung des Babys: Tipps?

Hallo an alle, Meine Kleine hat eine Erkältung und am meisten beeinträchtigt ist sie durch die verstopfte Nase. Nachts liegt der Kopf durch ein Handtuch erhöht. Ich habe 3 Zwiebelringe im Schlafzimmer ausgelegt und habe Lavendelöl verdampfen lassen. Außerdem mache ich ihr ...

von deepsun 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Nächtliches stillen.... brauche eure Tipps...!

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen abends zum einschlafen und in der Nacht mehrfach bzw. Nuckelt sie nachmals nur kurz um wieder einschlafen zu können! Wir schlafen im Familenbett! Eigentlich fand ich das bislang sehr schön. Das Problem ...

von Erbsi 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

ot aber brauche dringend tipps

ich bin inzwischen sehr verzweifelt, jeden abend fängt mein sohn hysterisch an zu weinen und ist durch nichts zu beruhigen, nicht mal die brust nimmt er. erst nach einer gewissen.zeit dockt er plötzlich an und schläft dann erschöpft ein er ist fast 12 wochen alt und der ...

von Rose85 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

LZS Lektüre gesucht, @sileik und alle, die Tipps haben

Hallo! Kürzlich war von "Breastfeeding older children" die Rede. Wie ist denn das Buch so? Wenn es sich lohnt, möchte ich es gerne kaufen. Ich würde sehr gerne interessantes und erbauliches zu dem Thema lesen, denn mein Stillkind ist drei und wie ihr euch vorstellen könnt, ...

von chrpan 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps gg. schmerzende BW in der Schwangerschaft?

Hallo, stille meine Maus noch recht häufig (sie ist jetzt 22 Mon. alt) und bin jetzt in der 12.SSW. Die BW schmerzen nicht unerträglich, es ist aber schon unangenehm. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, das würde sich auch lange hinziehen, ich stille grundsätzlich gerne ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.