Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffischimpf am 18.12.2014, 20:27 Uhr

grüner Stuhl

Hallo,
Mein Sohn (14 Wochen) hat schon immer grünen Stuhl mit weißen Stücken. Jetzt habe ich heute zufällig im Internet gelesen das sei nicht normal und ein Zeichen dafür das er zu wenig Hintermilch bekommt.
Er wird voll gestillt und trinkt dabei immer an einer Brust. Nach 10 Minuten ist er satt. Nur wenn mal viel los war oder der Abstand zum letzten Stillen länger gedauert hat trinkt er länger und nimmt auch die zweite Brust. Der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten beträgt ca. 90 Minuten. Außer er schläft, dann dauerts länger. Ist das jetzt normal oder haben wir uns eine falsche Stillmethode angewöhnt? Er ist gut entwickelt und fröhlich. Nur vielleicht etwas schlanker als andere Babys. Hat auch keine Verdauungsprobleme oder so. Vom Bauchgefühl her denke ich das alles ok ist. Aber verunsichert hat mich das jetzt schon. Soll ich etwas ändern?

P.S.: Sorry falls die Anfrage 2x auftaucht. Ich hab schonmal versucht das einzustellen. Aber das wurde wohl nicht abgespeichert.

 
2 Antworten:

Re: grüner Stuhl

Antwort von sileick am 18.12.2014, 21:17 Uhr

Der Stuhl von Babys kann die abenteuerlichsten Farben und Konsistenzen haben. Auch grüner Stuhl ist kein Grund zur Aufregung, so lange das Baby gut gedeiht (genügend nasse Windeln hat und bei den Us entsprechend seiner Kurve zunimmt) und auch sonst fit und munter ist.

Meine Tochter hatte, nachdem das Mekonium durch war, schnell nur sehr wenig Stuhlgang. Der war dann schick orangegelb bis orange. Manchmal über eine Woche Pause dazwischen. Dann kam eine Phase, da hatte sie sehr oft Stuhlgang, und der tendierte dann eher zu grün.

Mein Kind hat immer sehr ausführlich und lange gestillt, beide Seiten, mit durch Hebamme und Stillberaterin attestierter korrekter "Stillmethode". Auch die Abstände waren bei uns immer kurz, sehr selten mal 3 Stunden oder gar mehr. Meist so zwischen 1/2 und 2,5 h, wobei 2,5 schon seltener vorkam als Eure Abstände.

So lange Du Dein Kind machen lässt, sollte das alles ok sein. Du schreibst ja, dass er gut drauf ist. Mit anderen Babys vergleichen funktioniert nicht, entscheidend ist, wo er sich auf seiner Startperzentile hinentwickelt. Ich habe dazu die WHO-Perzentilen genommen, weil sie ausschließlich gestillte und keine Flaschenkinder zur Grundlage haben und damit für vollgestillte Babys besser passen als die, die im U-Heft sind. Kannst Du ja mal googlen. www.stillkinder.de hat die auch irgendwo zum Runterladen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grüner Stuhl

Antwort von angi159 am 19.12.2014, 12:26 Uhr

Mein Sohn hatte auch immer grünen Stuhl, als er noch voll gestillt wurde. Tatsächlich hatte er wirklich grasgrünen Stuhl, wenn er gezahnt hat. Auch wenn ich das immer für ein Märchen hielt.

Der Kinderarzt hat sich nie Sorgen gemacht und ich daher auch nicht. Du kannst auch deinen Arzt mal ansprechen und einfach eine Stuhlprobe abgeben, dann hast du Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Grüner, schaumiger Stuhl

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Seit einigen Wochen finden wir in der Windel bei unserem 3 Monate alten Sohn grünen und schaumigen Stuhl. Nachdem ich viel recherchiert habe, denke ich, dass der kleine zu viel Vormilch und keine Hintermilch abbekommt. das Problem ist ...

von Tatjana345 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

grüner wässriger stuhl

Hallo, ich mache mir nun langsam doch etwas Gedanken um die Gesundheit meinter Tochter (5 Mon.). An sich entwickelt sie sich super gut, spielt, lacht, hat einen gesunden Appetitt. Nur hat sie nun schon seit 2-3 Wochen immer wieder (mehrmals täglich) grünen Stuhlgang, ...

von Eleyna 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

Grüner Stuhl: Befund

Hallo ihr lieben, ich war heute beim KiA nachdem der Stuhl meiner Tochter immer noch Grün ist. Es ist ein Magen- Darm- Infekt, wir müssen jetzt hochkonzentrierte darmbakterien als Suspension einnehmen, nach 5 Tagen sollte es besser sein. Sowas KANN auch der Rota Virus ...

von Catmu 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

Grüner Stuhl

Hallo, meine Tochter ist am 30.08. geboren. (Regulärer Termin war am 17.09., geholt werden sollte sie am 05.09., so dass ich etwas hin- und hergerissen bin zwischen dem August und dem septemberforum) Seit ca. 2 oder 3 Wochen steckt sie sich das Fäustchen in den Mund und ...

von Catmu 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

grüner bissig stinkender stuhl

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein paar Sorgen mit meinem Würmchen (kam sechs Wochen zu früh und ist jetzt 2 Monate alt). Sie hat seit ca. drei Tagen einen leuchtend grünen Stuhl mit hellen Ausflockungen drin, der ziemlich bissig riecht. Genau seit dieser Zeit ...

von Salabroksidus 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

Grüner Stuhlgang bei vollgestillten Baby

Hallo, heute morgen als ich meinem Sohn die Windel wechselte, war sein Stuhl so grünlich-gelb, nicht mehr so hell wie sonst. Woran kann das liegen? Ich stille nach Bedarf. Tagsüber so alle 2-3 Stunden. Sollte ich lieber zum Kinderarzt gehen? Der Kleine ist nun knapp 10 ...

von MaMe09 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

Seit Tagen grüner flüssiger Stuhl,sinds echt nur die Zähnchen???

Hi ihr Lieben, meine Kleine hat ja seit Tagen immer mal wieder einen extrem grünen,schleimigen und dünneren Stuhl,ich stille auch wieder mehr. Sie kämpft wiedermal oder besser gesagt immernoch mit heftigen Blähungen,vorallem abends und nachts. Ihr Backen sind auch immer ...

von maxinchen 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

grüner Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt,heute hat sie 2 mal sehr dünnflüssigen und schleimigen (sorry für die genaue Beschreibung) grünen Stuhlgang gehabt was auch unangenehmer wie sonst gerochen hat :o) Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ...

von cimcime83 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

grüner stuhl

huhu! mein sohn ist am mo 10wo alt. zur zeit ist er erkältet, waren deshalb heut auch beim kia. da er die nacht so lange schlief (8,5Std) habe ich das grünliche am Stuh nicht weiter beachtet. nun hat er seitdem (nach dem kiabesuch) nochmal 3x grünen stuhl gehabt. habe ...

von o-tanja 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grüner Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.