Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 06.04.2014, 22:55 Uhr

Verstopfung

Hallo,
meist Kleiner, 10 Monate, hat jetzt seit einer Woche so festen Stuhl und auch nur noch ganz wenig. Er quält sich ziemlich.

Er isst ganz gut zu den Mahlzeiten, gebe auch Öl dazu, trinkt auch relativ gut Wasser, dafür, dass er noch gestillt wird, und wir stillen noch ein paar mal am Tag, 10 mal inklusive Nacht vielleicht.

Seit 3 Tagen gebe ich ihm jetzt schon Pflaumen, in der Hoffnung, dass es mal weicher wird. Habt ihr einen Tipp was wir noch probieren können. Was haltet ihr von diesem Milchzucker für Babys?

Lieben Dank

 
5 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 06.04.2014, 23:16 Uhr

Hallo,

bitte auf keinen Fall zusätzlichen Milchzucker geben - der führt zwar ggf. zur Darmentleerung, aber verursacht auch krampfartige Schmerzen und kann die Beschwerden noch verschlimmern:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html?sword_list[0]=milchzucker&cHash=f1f0c9599dc2b63e33bb03b04b91c5b8&type=1

Mit dem Thermometer nachhelfen würde ich eben falls nicht, Mini-Einläufe und Lactulose möglichst meiden und Zäpfchen (Glycerin oder Kümmel) wirklich nur bei Bedarf sprich hartem Bauch oder Schmerzen geben.

Und auch die Pflaumen würde ich weg lassen, wenn sie keine Besserung bringen,

Was bekommt er denn an Beikost? Und wie war die Verdauung bisher? Hat sich vielleicht an der Ernährung irgendetwas verändert (Karotte, Fleisch, Reis, Grieß, Banane, Heidelbeeren etc.)?

Stuhlauflockernd ist Zucchini, Fnechel, Brokkoli, Blumenkohl, Birne, Melone, Aprikose, Hirse und Hafer.

Kalkhaltiges Wasser, zu enge Kleidung/Windeln oder wenig Bewegung könnten auch als Ursache in Betracht kommen.

Um den Stuhl weicher zu machen und die Verdauung in Gang zu bringen, kannst vorübergehend Du 2-3 x täglich zusätzlich 1 Teel. Öl aus der Förberdistel von Mazola oder Bellasan geben und das dann später schrittweise wieder ausschleichen.

Unterstützend wirkt viel ohne Windel sein, tragen, warm baden oder ein Körnerkissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von angi159 am 06.04.2014, 23:29 Uhr

An der Ernährung haben wir gar nichts geändert. Er isst eigentlich alles. Bei uns gibts oft Gläschen, weil wir viel unterwegs sind. Vor einigen Wohen hatte er mal Durchfall, wohl ein kleiner Infekt.

Er hat immer viel Banane gegessen, aber trotzdem war alles normal, eher weich. Die hab ich jetzt natürlich ersetzt durch Birne und Pflaume. Aber leider alles beim Alten. Das Öl werde ich probieren, gibt es das normal im Supermarkt beim Öl?

An zu wenig Bewegung kann das nicht liegen, er läuft den ganzen Tag umher und turnt sogar im Schlaf;-) Windeln sind immer super locker und die Kleidung auch und wir tragen täglich. Kalkhaltiges Wasser könnte sein. Was kann ich dagegen tun? Sein Trinkwasser nehme ich einfach aus der Leitung.

Danke für deine super Antworten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 06.04.2014, 23:36 Uhr

Das Öl bekommst Du zB von Mazola im Supermarkt oder von Bellasan im Aldi.

Du könntest probeweise mal stilles Wasser anstelle von Leitungswasser als Getränk geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von angi159 am 06.04.2014, 23:41 Uhr

OK, muss ich beim Wasser was beachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 07.04.2014, 10:27 Uhr

Stilles Wasser kannst Du gebe und wenn er mag auch Mineralwasser - sollte natriumarm sein (weniger als 20 mg/l)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

verstopfung bei stillkindern

hallo mamis ich hab mittlerweile so viele sachen über den ''richtigen'' stuhlgang von babies gehört, weis nicht wem ich nun glauben soll. meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und macht ihr grosses geschaeft seit 3 wochen nur alle vier tage und dass immer mit nachhilfe ...

von Efsunekinci 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Brei und Verstopfung

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Hallo, wären sehr froh um Ratschläge... Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll - ausser als sie Fieber hatte (erhielt zusätzlich Tee). Die längste stuhlfreie Dauer betrug 18 Tage - da holte ich mir schon nach einer Woche Rat bei unserem KiArzt - ...

von 29Nici 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung beim Stillkind" Bitte helfen!

Huhu! Mein Spatz, 4 Wochen, bekommt die MuMi aus der Flasche. Gestern hatte er einmal so RICHITG dolle Stuhlgang,aber normaler Stillstuhl. Über 24Std, hat er gestern 855 ml getrunken. So,und grad beim Baden hatte er arge Schmerzen,zog immer zu die Beinchen an und ...

von Sif 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner 12 Wochen alt hat seit 5 Tagen keinen Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Ich weiß auch das Stillkinder bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben können. Bloß meiner quält sich jetzt, hat totale Blähungen. Was kann ich ...

von Tine-80 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung trotz Vollstillen

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit fast einemi Monaten quält sich mein Baby (5 Monate alt) mit Verstopfung. Am Anfang dachte ich, dass das ok ist wenn er einmal in 10 Tagen macht. Jedoch werden die Abstände immer Größer und der Stuhl ist keinesfalls weich sondern fest. ...

von mersi1308 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

trotz Vollstillen Verstopfung???

Hallo alle zusammen!!! Mein Neffe ( 5 monate alt ), hat trotz Vollstillen, verstopfung!! Meine Schwester ist total verzweifelt!! Kennt jemand unter euch den fall?? Was kann man dagegen machen?? Nach einigen tagen, kommt es nur klumpenartig und steinhart sagt sie?? Gibt es ...

von nuray78 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo! Wie oft sollte mein kleiner (3 1/2 Monate) Stuhlgang haben? Ich füttere ihn seit ca. 2 Wochen zu, d.h. 2x100ml Pre-Nahrung zusätzlich zur Muttermilch. Anfangs hatte er dadurch täglich Stuhlgang, jetzt schon seit 2 Tagen gar nicht mehr. Was ist da normal? Ich habe ...

von fuchs16 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun bei Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner, 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 4 Tagen mittags Karottenbrei. Er isst auch schon ein ganzes Glas weg. Nur leider hat er jetzt Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und drückt, es kommt aber einfach nichts raus. Er hat vor zwei Tagen das erste und letzte Mal ...

von marmite 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Plötzlich ständig Verstopfung

Meine Tochter wird jetzt 4 Monate alt, ich stille noch voll und bisher hatte es beim Stuhlgang nie Probleme gegeben. 3-4 mal am Tag war normal, Konsistenz eher dünn mit Bröckchen (entschuldigt die Details ). Seit drei Wochen nun ist der ...

von Sommerkind08 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.