Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 29Nici am 04.01.2011, 20:43 Uhr

Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Hallo, wären sehr froh um Ratschläge...

Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll - ausser als sie Fieber hatte (erhielt zusätzlich Tee). Die längste stuhlfreie Dauer betrug 18 Tage - da holte ich mir schon nach einer Woche Rat bei unserem KiArzt - er meinte, der Bauch wäre weich und ich müsste selbst entscheiden, ob ich ein Glycerinzäpfchen geben möchte, wenn ich merke, dass die Kleine Schmerzen habe. Danach blieb der Stuhl wieder 7 Tage aus, dann krümmte sie sich vor Schmerzen und schrie - erneut erhielt sie ein Zäpfchen. Und nun ist wieder eine Woche vergangen und wir gaben wieder eines. So kann es ja nicht weiter gehen. Die Ärzte sagen, dass es bis zu 3 Wochen ok ist, wenn sie keinen Stuhl hat, solange es ihr gut gehe. Wir können ihr ja nicht wöchentlich ein Zäpfchen verpassen - danach schreit sie noch mehr. Sobald der Stuhl entleert ist, ist sie total vergnügt und plaudert fröhlich.

Manche geben den Tipp mit Beikost zu beginnen. Welche Ratschläge habt ihr für mich? Kann ich etwas daran ändern zB mit der Ernährung?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Antwort von Troulli77 am 04.01.2011, 22:00 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch das Problem bei meiner Tochter. Der Rekord war 11 Tage.
Ich habs dann irgendwann aufgegeben und ihr einfach jede Woche ein Zäpfchen gegeben. Allerdings hab' ich die Dinger nie ganz reingedrückt. Sie brauchte nur den Druck und hat dann von alleine gemacht.

Das Ganze hat aufgehört als ich mit dem Mittagsbrei anfing, nach 14 Tagen hatte sich der Stuhlgang reguliert und ich hatte nie wieder Probleme.
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt.

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Antwort von schnuck82 am 04.01.2011, 22:28 Uhr

Strampelgymnastik in Verbindung mit Bauchmassage hat bei uns gut geholfen. Man kann auch den "Ausgang" von außen VORSICHTIG mit etwas Vaseline massieren.
Hat sie den sehr harten Stuhl, oder einfach nur selten aber weich? Wenn der Stuhl weich ist, braucht es viell. nur einen "Auslöser".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Antwort von hasi86 am 04.01.2011, 22:57 Uhr

Hallo!
Mein Sohn versucht mit seinen 20 Wochen ständig die 3 Wochen zu knacken. Mal gehts dann nach ca. 20 Tagen doch von allein. Mal helf ich mit Fiebermessen oder nem Zäpfchen nach. Aber immer erst wenn ich merke das er anfängt zu drücken und nix passiert.
Wenn du es einfach machst wenn "die Zeit" rum ist, kann sie sich daran gewöhnen. Lass ihr die Chance es selbst zu schaffen. Musst ja nicht warten bis sie schreit. Aber lass sie ruhig etwas drücken und massiere den Bauch.

Hör nicht auf zu stillen. Lieber regelmäßig Nachhelfen.
Nichts ist besser für dein Kind als Muttermilch!!

Viel Erfolg und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Antwort von dee1972 am 04.01.2011, 23:15 Uhr

Bei uns waren es meist so 10-12 Tage. Ich hab sie gelassen und nix gemacht, ausser sie hatte wirklich Probleme mit Bauchweh und starken (fauligen) Blähungen. Dann hat sie zur Not ein halbes Kümmelzäpfchen bekommen und der harte Stuhl kam auch prompt mit raus.

Mit Brei würde ich noch nicht anfangen, er wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen.

In der 2. Beikostwoche (wir haben mit 6 Monaten angefangen) hatte meine Tochter durch den Kürbisbrei so massive Verstopfung, das der Stuhl im Po steckenblieb und sie sogar geblutet hat. Durch grüne Gemüse und Birnenmus konnten wir den Stuhl nun aber so regulieren, dass sie regelmässig kackern kann. Morgen sind wir "todesmutig" und füttern das erste Mal Karotte. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.