Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 03.01.2011, 16:01 Uhr

Hilfe!! Impfentscheidung???

Hallo allerseits!
Ich stelle mich grade vor eine schwere Entscheidung: Lasse ich meinem 15Monate alten Sohn ab jetzt alle Impfungen nach Plan geben?

Mein Wunsch ist, dass sich hier jeder Mal mit PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN zu Wort meldet!
Ich möchte bitte keine VERALLGEMEINERUNGEN- weder von Impfgegnern, noch von Befürwortern.
Ich möchte auch keine "der bekannte eines bekannten eines bekannten"-Geschichten, sondern ERFAHRUNGSWERTE- aus dem Näheren Persönlichen Umfeld! Nur so kann ich mir ein Bild zusammen setzen und Entscheidung treffen...
Also: Haben eure Kinder/Bekannten die Impfung gut vertragen?
Oder hat jemand un-geimpft eine Kinderkrankheit durchgemacht?
Wie war das?
Gibt es hier Mütter die nach alternativen Impfplänen impfen?Wenn ja wann und was?

Ich bedanke mich im Vorraus.

LG

 
16 Antworten:

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von otter am 03.01.2011, 16:07 Uhr

Ich hab die große nach "Plan" impfen lassen. Wir hatten KEINE Reaktionen auf die Impfung, auch kein Fieber und auch kein besonders quengeliges Kind.

Ich selbst hab nur Keuchhusten ungeimpft durchgemacht und muss sagen, dass es das schlimmste war, woran ich mich in meiner Kindheit erinnern kann. Ich konnte 8 Wochen nicht zur Schule gehen und hatte mehrere Nächte, in denen ich ernsthaft dachte, dass ich ersticken muss.

Aber mein Freund zum Beispiel, der hat trotz (oder wegen?) Impfung 2 mal Windpocken und nun schon 3 Mal Gürtelrose gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von julle1 am 03.01.2011, 16:11 Uhr

hallo!

mein sohn ist nach dem schwedischn impfkalender geimpft worden und hat keine nennenswerten unbequemligkeiten davon getragen. aber hier wird auch etwas weniger geimpft als in d. also er hat mit 2, 5 und 12 monaten die 6 fach impfung bekommen (diphterie, pertussis, tetanus, HiB, polio, pneumokocken). jetzt mit 18 m masern mumps röteln. das wars auch erstmal, mit 6 jahren dann auffrischungen. keine weiteren impfungen gegen krankheiten nach dem hiesigen programm.
damit bin ich sehr zufrieden. hep B kann man später noch ueberlegen, zb mit hep a zusammen wenns mals ins aussereuropäische ausland geht. windpocken lasse ich ev noch impfen, mal sehen, diese inf-krankheit finde ich nicht soo gefährlich.
die anderen kinderkrankheiten wuerde ich auf jeden fall impfen lassen. tetanus gibts ueberall, und wie oft fallen kleine kinder hin, kriegen ne wunde in die dreck rein kommt und ev tetanusbakterien. diphterie gibt es auch nach wie vor. polio wäre echt unnötig zu bekommen, es gibt keine behandlung. HiB- gehirnhautentzuendung oder epiglottitis sind auch kein kinderspiel.
und wie isses, wenn er als erwachsener mal um die welt reisen will, dann wuerde man ihm seh nahe legen, den fehlenden grunschutz nachzuholen, nur dass es dann wesentlsich mehr spritzen werden. nunja, das ist sicherlich kein ausschlaggebendes argument, aber kann ja mit gewichtet werden.
viele gruesse,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Bella13 am 03.01.2011, 16:18 Uhr

Hallo!

Hab meine beiden Kinder 5 Jahre(Mädchen) und 8 Monate (Junge) beide nach Plan impfen lassen,bzw. werde beide nach Plan geimpft.
Mir ist es wichtig das meine Kinder gut geschützt sind und beide haben die Impfungen bis auf erhöhte Temperatur immer gut vertragen.Das Risiko des nichtimpfens ist mir einfach zu groß.
Mein Kleiner wird auch gegen Windpocken geimpft wenn er sie bis zum Impftermin noch nicht gehabt hat.
Meine Tochter habe ich damals nicht impfen lassen,weil ich dachte das wird schon nicht so schlimm,hatte sie schließlich selber auch gehabt.
Aber meine Maus traf es sehr schlimm,sie hatte die Windpocken wirklich überall.Sie hat sehr gelitten darunter!Hoffe konnte dir etwas helfen.


lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Mauschel am 03.01.2011, 17:01 Uhr

mein sohn hat alle Impfungen super vertragen. Dann bekam er die MMR Impfung und prompt die Impfmasern das war letztes Jahr am 1. Juli und seitdem hat er permanent Durchfall.
Eigentlich sollte er schon längst die Meningokokkenimpfung bekommen, aber mein Arzt hat Angst das er auch wieder reagiert da dies auch ein Lebendimpfstoff ist. Dazu kommt noch das mein Kleiner mit 1,5 Jahren gerademal 10kg wiegt und mein Arzt ihn erst impfen will wenn er die 11kg erreicht hat.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von hasi86 am 03.01.2011, 18:37 Uhr

Mein Sohn ist 20 Wochen alt und hat schon 3 Impfungen weg. Er hatte nach keiner Impfung Probleme. Ich find es wichtig.
Erkrankt dein Kind ohne Impfung machst du dir doch auch nur Vorwürfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von strickjackale am 03.01.2011, 19:21 Uhr

Meine Tocher wird nach Plan (Österreich) geimpft und hatte bisher nach 4 Impfterminen auf keine Impfung negativ reagiert. Kein Fieber, keine Rötung, keine Schwellung, keine Verhärtung der Impfstelle, keine Schlafbeeinträchtigung, keine Schreianfälle oder sonstige Dinge, von denen ich zuvor im Internet so gelesen habe. Ich hoffe, es wird auch so bleiben. Das Risiko, dass sie erkrankt und sich zur Grunderkrankung eventuell Komplikationen hinzugesellen war mir persönlich zu hoch. Nach langem Überlegen haben wir uns dann für Impfen nach Plan entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben das volle Programm gemacht, weil...

Antwort von Hexhex am 03.01.2011, 20:16 Uhr

Hallo,

meine Kinder habe ich nach Plan impfen lassen, wobei die Impfempfehlungen sich zum Teil auch verändert hatten zwischen den Kindern. Zum Beispiel wird inzwischen ja auch gegen Windpocken geimpft, was bei meiner Großen noch nicht der Fall war. Sie hat sie denn auch durchgemacht, als sie vier war, was wirklich schlimm war. Sie hat zweieinhalb Tage am Stück nur verzweifelt geschrien. Sie hatte diese gemein juckenden Pocken überall, vom Mund bis zu Scheide und Po, unter den Armen, in allen Hautfalten, es war für sie kaum auszuhalten. Ich bin heilfroh, dass mein Sohn geimpft ist und ihm das erspart bleibt. Meine Kinder haben alle Impfungen super vertragen. Nur einmal gab es (nach der Mumps-Masern-Röteln-Impfung) ein paar Tage später leichtes Fieber.

Ich habe meine Kinder zusätzlich und auf Empfehlung unserer Kinderärztin auch gegen Meningokokken und Pneumokokken impfen lassen. Ein Grund, warum ich alle empfohlenen Impfungen habe machen lassen: Mein Sohn erkrankte mit sieben Monaten an einer Lungenentzündung. Wir saßen dann neun Tage verzweifelt im Krankenhaus an seinem Bettchen, weil die Medikamente anfangs nicht anschlugen. Er hing am Tropf und wurde per Magensonde ernährt, weil er nichts zu sich nahm. So etwas wünsche ich keinem und ich möchte es niemals wieder erleben. Weshalb ich das Risiko für solch schwere Infekte wenn schon nicht abstellen, so doch senken möchte.

Ein weiterer Grund waren außerdem die Erläuterungen unserer Ärztin, wonach sich ein Kind tagtäglich mit Millionen von Keimen auseinandersetzen muss. So dass es für den Organismus nicht nötig ist, dies noch mit ein, zwei weiteren Bakterienarten mehr zu tun, die noch dazu vielleicht gefährlich sind. Studien haben überdies gezeigt, dass geimpfte Kinder erstaunlicherweise eine bessere Immunabwehr haben und seltener an schweren Krankheiten erkranken als ungeimpfte. Schwere Impfnebenwirkungen sind überdies so extrem selten, dass ihr Risiko um ein Vieltausenfaches geringer ist, als das Risiko, dass ein Infekt mit einer Komplikation verläuft. Zum Beispiel werden Jungen durch Mumps nicht selten dauerhaft unfruchtbar, viele andere Kinderkrankheiten (auch Windpocken oder Masern) können Hirnhautentzündungen etc. verursachen. Wie oft dies vorkommt, ist statistisch belegt, das kann man nachlesen.

Natürlich geht es meist auch gut, wenn man nicht gegen alles impft, das ist eben auch Glückssache. Trotzdem muss man bedenken, dass in der "guten alten Zeit", als Kinder noch sämtliche Kinderkrankheiten durchmachen mussten (und es auch noch keine bösen Antibiotika gab) die Sterblichkeitsquote von Kindern bis zum 5. Lebensjahr bei 50 % lag (noch vor ca. 100 Jahren). So gesund und abhärtend war dies also alles nicht...

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von dennethw am 03.01.2011, 21:09 Uhr

Hallo,
ich lasse meine Kinder auch nach Plan impfen. Haben meine Eltern bei mir übrigens auch gemacht. Habe eine Ausbildung im Gesundheitswesen und bin vielleicht schon deshalb dafür. Komplikationen gabs bisher, wenn überhaupt, nur leichte. Meine Kinder sind fast 5 Jahre und 6 Monate.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir aus den gleichen Gründen wie bei dennethw... o.T.

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 22:43 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Pitry am 03.01.2011, 23:11 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind nach dem Stiko-Impfplan geimpft und ich habe durchweg positvie Erfahrungen.

Ich denke mir auch oft, wenn ich Angst vor der Impfung hätte, müßte ich doch noch viel mehr Angst vor der Krankheit haben, vor der die Impfung schützt.

Nun - wir sind da wohl gebrannte Kinder. Denn als meine Große Chemotherapie hatte, waren für uns "ungeimpfte Kinder" einfach "potentielle Gefahrenquellen". Für einen Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind Masern, Mumps oder Windpocken eben nochmal eine Nummer gefährlicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönliche Erfahrungen sind:

Antwort von huehnchen69 am 04.01.2011, 1:22 Uhr

*ich selbst habe DTP als Kind, Pocken als Kind mW gut überstanden.
Röteln als 12Jährige problemlos. DTP als Erwachsene mit extremen Schmerzen im Arm, sonst gut, und FSME ohne Probleme
*ich selbst habe Masern, Mumps und WiPos ohne Probleme und mit guten Erinnerungen daran als Kind durchgemacht, andere impfbare Krankheiten hatte ich mW nicht.
*Meine Kinder hatten bei den Tetanusimpfungen keine Problem
*Beide haben WiPos komplett problemlos durchgemacht (nicht mal Fieber, keine schlechte Laune, nur Jucken, welches mit Puder in den Griff zu bekommen war).
sonst hatten beide mW keine impfbaren Krnakheiten.

Trotz der guten Erfahrungen mit Impfungen bin ich zurückhaltend, und lasse nur das impfen, was ich in unserer Situation für wirklich essenziell halte, weil ich viele grundsätzliche Probleme sehe (fehlende Vergleichs- und Langzeitstudien, differierende Ziele von Stiko und mir/meinen Kindern, fehlendes Verständnis für manche Impfziele, Industrienähe der Stiko, usw.).

Beste Grüße, und alles Gute für eure Entscheidung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Jeraldine am 04.01.2011, 10:32 Uhr

Hi

Ich hab meine kleine auch nach Plan impfen lassen. Hatte ja am Anfang auch etwas bedenken wie es wird, aber bis auf das sie die tage dann viel geschlafen hat war nichts. Jetzt wo sie die letzte impfung (6-fach) bekommen hat hat sie leicht gequengelt und und war etwas anhänglich... könnt aber auch sein weil ich so fertig war ( magendarmgrippe) und sie mich aufmuntern wollte damit.
Ich lass bei ihr alles impfen auch wohl die windpocken.

Lg Jeral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Zweizahn am 04.01.2011, 12:08 Uhr

Unsere Erfahrung beim Großen (wird wohl auch so ähnlich bei Buchzwerg werden):

- ganz knapp vorm ersten Geburtstag: 5-fach
- dann nochmal 2x5-fach
- später nochmal einfach Tetanus, weil die letzte 5fach ihm eine 4 Wochen lange verhärtete Stelle am Oberschenkel einbrachte
- im Frühjahr, etwa um den 4. Geburtstag herum die erste MMR - ich wollte nur die Masern-Impfung, die Mumps als MMR nur, wenn er bis ca. 10. Geburtstag keinen Mumps bekommt - die KiÄ meinte aber dann, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er Mumps ohne Impfung bekommt sehr gering ist und deshalb wohl die MMR-Impfung eh verabreicht werden müsste und bis dahin 2xMasern --> wir hätten also 4 Masern-Impfungen, deshalb haben wir uns gleich für MMR entschieden, es gab keine Probleme (wahrscheinlich auch aufgrund des späten Impfzeitpunktes)
- weitere Impfungen gibt es in ca. 2 Jahren, wenn er in die Schule kommt (2. MMR, Di-Ke-Wu)

Wir sind froh über die individuelle Impfentscheidung und werden auch darauf achten, dass unser Kind im Teenageralter eventuell die Hep.-Impfung bekommt sowie ggf. die WiPo-Impfung (die ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht erforderlich halte).


LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von 2x+1Wunder am 04.01.2011, 13:45 Uhr

Auch ich habe mein Kind nach Plan impfen lassen. Bei der allerersten Impfung hat die Maus abends mit Fieber reagiert, das aber am nächsten Tag weg war. Bei der zweiten Impfung war sie einen Tag lang ziemlich nölig und wollte nur ganz dicht bei mir sein. Das war kein Problem für mich, wir haben es uns dann beide im Bett bequem gemacht.

Bei einer der letzten Impfungen hatte sie eine leichte Rötung und die Stelle war etwas dick und ziemlich empfindlich. Bei dieser Impfung hat sie sich aber auch mit aller Kraft gegen das Impfen gewehrt, so dass selbst der Arzt etwas überrascht war und dummerweise einmal mit der Nadel abgerutscht ist - daher wohl die lokale Schwellung. Bei manchen anderen Impfungen hatte sie keinen Mucks gemacht.

Ansonsten gab es keine Probleme.

Wir hatten eine Krankheit, gegen die wir hätten impfen können, die aber noch nicht auf dem Impfplan der Stiko ist: Rotaviren. Und ich kann nur eines sagen: ES WAR FURCHTBAR!!!! Lenja war total, dehydriert, hatte 40°C Fieber, Ibu und Paracetamol haben nicht angeschlagen, wir waren eine Woche in der Kinderklinik und es ging ihr verdammt schlecht. So, dass sogar ein Arzt von der Kinderintensivstation hinzugezogen wurde, da sie trotz Infusion immer noch mehr Wasser verloren hat, wie oben reingelaufen ist. Der Popo war so wund, dass sich die Haut abgelöst hat und Lenja bei jedem Wickeln (und ich mußte verdammt oft wickeln) vor lauter Schreien kaum zu beruhigen war. Es war HORROR.

Fazit: das nächste Kind bekommt die Impfung!!

Ich selber hatte als Kind die Windpocken (dagegen wurde "damals" nicht geimpft; ich glaube, es gab da noch gar keinen Impfstoff) Und zwar auch richtig heftg. Über 40°C Fieber, Die Windpocken überall, an den Fußsohlen, im Genitalbereich, auf der Mundschleimhaut und in der Speiseröhre. Und das alles im Hochsommer. Deshalb habe ich Lenja auch gegen Windpocken impfen lassen.

Das einzige, was ich rückblickend vielleicht weglassen würde ist Hepatitis B (Bestandteil der 6fach). Denn - wo sollte sich so ein kleines Baby anstecken?? Wird ja durch sexuellen Kontakt oder über Blut übertragen. Würde es aber dann später auf jeden Fall nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Impfentscheidung???

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.01.2011, 19:22 Uhr

Danke für eure Stellungsnahmen...
Ich habe meinen Sohn heute (in einem Anflug von geistiger Umnachtung??) 7fach Impfen lassen! .... Bitte, bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass er es gut wegsteckt (er ist immerhin schon 15Monate alt....und ein schlauer kleiner Kämpfer....)....
Aber eines steht für mich fest:
Ich lasse ihn NICHT mehr impfen!
Er hat 38 Temperatur und ist sehr nörgelig.... Ich hoffe echt, dass er keine Schäden davon trägt... Nur eines bin ich mir sicher:
Ich will ihm nicht nochmal die Injektion verschiedener "Krankheitskeime" und "Giftstoffe?" antun.... dann bekommt er lieber die Krankheit und ich muss mir keine Vorwürfe machen ihn: Krank- Geimpft zu haben....

Oder Ich geh mal in Psychotherapie.... und zu einem Antroposophen?..... Ich bin so durch den Wind und aufgeregt! Für mich passt es irgendwie mehr in mein Weltbild meinem Sohn weitere Impfungen "zu ersparen" und lieber in Kauf zu nehmen, dass die "HerdenImmunität" unter uns leidet.... als dass ich ihm einen Impfschaden antun will.... OH GOTTTT!!!!

Beruhigt mich bitte mal jemand????????

Ich hab jetzt total Panik , dass er DURCH die Impfung krank wird..... Und OB das der Fall ist, dass kann ich in wenigen Stunden, oder erst in MONaten sehen?..... Am besten telefoniere ich gleich morgen mit einem Antroposophischen Kinderarzt....und wenns sein muss zahl ich die Rechnung selbst.... OH GOTT! Hoffentlich beruhige ich mich bald! .....

:-( Wie konnte ich nur meine "Überzeugungen" über Bord werfen???.... Und meine "Ängste" ???? Angst vor Impfreaktion und Schaden....

..... Ob ich die nächsten Nächte überhaupt schlafen kann?????????

:-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben das volle Programm gemacht, weil...

Antwort von sabrina g. am 04.01.2011, 23:04 Uhr

Meine Tochter wurde 5 fach und etwas später gegen mmr und Meningokokken geimpft. Sie hat die Impfungen gut vertragen.
Mein Sohn wurdemit 3,5 Monaten 5 fach plus Pneumokokken geimpft. 5stunden später hatte er eine HHE.
Er lief Blau an war nicht ansprechbar.-Mit RTW in die Kinderklinik.Er verdrehte ständig die Augen .
HHE → hypotone hyporesponsive Episoden → Diese folgt auf die Phase des schrillen Schreiens, wenn sie erschöpft in einen Schlaf sinken. Erst werden die Babys/ Kleinkinder schneeweiß und erwecken den Eindruck, als ob sie nicht mehr atmen. Die Gliedmaßen hängen herab wie von einer leblosen Puppe. Im nächsten Stadium verfärben sie sich blauviolett.
Atemaussetzerkommen hinzu. Im weiteren Verlauf kann es zum plötzlichen Kindstod kommen.
Vor allem nachts wenn man das Blauwerden nicht mitbekommt..
Mein Sohn wurde im KH überwacht und es ging ihm laaangsam besser.
Er wird nun nurnoch gegen Tetanus im Kh unter überwachung geeimpft.
Er ist nun 10 Monate alt und nun wird die Tetanusimpfung wahrscheinlich mit 12 Monaten aufgefrischt-- ich habe jetzt schon Angst....
Lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.