Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_monster am 03.01.2011, 11:31 Uhr

Hello again

Hatte neulich zwecks nachts-stündlich-nuckelndem baby um hilfe gebeten und viele nützliche Antworten gekriegt.
Habe nun noch zwei Fragen

1. Brauchen komplett abgestillte babys mit ca. 1 jahr noch Milchmahlzeiten? Wenn ja wieviele? welche Milch? in welcher Form? (Flasche/Brei?)

2. Was haltet ihr von der Idee meinem dauernuckelbaby (9 monate) abends einen mit folgemilch angerührten brei/bzw. ein folgemilchgfläschen zu geben? Macht sie das länger satt wie der fleisch-gemüse-kartoffelbrei,schläft sie dadurch länger?

Habe außerdem festgestellt das in jeder "Pulvermilch" lactose drin ist. Nun ernähre ich mein baby aber seit Geburt gluten/lactose/soja-frei. Wieder mal ein Zwiespalt...

Hilfääää

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Antworten (Achtung lang)

Antwort von 2x+1Wunder am 03.01.2011, 13:52 Uhr

Hallo Krümel_Monster!

zu 1.) Ja, Kleinkinder sollten noch Milchmahlzeiten erhalten. Man sagt, dass sie pro Tag ca. 350ml Milch erhalten sollten. Dabei sind alle Milchprodukte, also auch Joghurt, Quark, Käse enthalten. Dabei muss man allerdings ein bißchen "umrechnen" - also z.b. entspricht eine Scheibe Schnittkäse schon ca. 150ml Milch.
Du kannst die Milch in Breiform geben, oder auch "pur" zum Trinken. Eine Flasche mußt du eigentlich nicht noch einführen. Biete die Milch doch gleich im Becher oder in der Tasse an. Ab einem Jahr können Kinder normalerweise schon Kuhmilch bekommen. Außer natürlich, es liegt eine Allergie vor. Da du schreibst, du ernährt dein Baby Lactose-/Gluten- und Sojafrei, klingt das danach, dass zumindest eine Allergiegefährdung vorliegt. Oder? Dann müßtest du strenggenommen HA-Nahrung geben, die allerdings von vielen Kindern nicht angenommen wird, da sie bitter schmeckt. Folgemilch 3 und Kindermilch halte ich persönlich für unnötig. Da gehen aber die Meinungen auseinander...Ich habe meinem Kind bis ca. 1 Jahr ausschließlich Muttermilch gegeben, da es allergiegefährdet war. Auch den Getreide-Milchbrei habe ich mit MuMi zubereitet. Dann habe ich schrittweise die Milch im Brei durch 3,5%ige frische Vollmilch (ich habe nicht-homogenisierte Biovollmilch genommen) ersetzt und Milch "pur" noch mal ein bißchen später. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Eine Meinung ist, dass Kinder schon ab ca. 6 Monaten Kuhmilch im Brei bekommen dürfen - ich persönlich fand das zu früh.

2. Ob die Art des Breis auf das Schlafverhalten Auswirkungen hat, bezweifle ich selber stark...Es gab Tage, da hat meine Maus abends eine Scheibe Brot gegessen, danach 300g Milch-Getreidebrei, wurde anschließend gestillt und kam nachts trotzdem alle 2 Stunden...
Andere "schwören" auf den Brei abends....Du siehst, auch hier wirst du ganz unterschiedliche Antworten erhalten. Üblicherweise füttert man den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mittags und gibt abends einen Milch-Getreide-Brei mit ggf. etwas Obst. Aber letztendlich wird es dem Kind wohl ziemlich egal sein wann es welche Mahlzeit bekommt. Bei uns Erwachsenen gibt es ja auch Familien, die mittags warm essen, andere abends. Erhält dein Kind denn überhaupt schon einen Getreidebrei? Bzw. welche Mahlzeiten hast du schon ersetzt?

3. Lactose ist ein natürlicher Bestandteil der Milch. d.h. praktisch alles was irgendwie aus Milch hergestellt wird enthält Lactose. daher ist es völlig normal, wenn Pulvermilch lactose enthält. Das geht gar nicht anders - es sei denn, man nimmt Soezialnahrungen, die für Babys/Kinder mit bestehender Lactoseunverträglichkeit gedacht sind. Hat denn dein Kind Allergien bzw. ist es allergiegefährdet? Gluten führt man "normalerweise" in Form von Getreideflocken für den Brei an. Auch da gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Neue Erkenntnisse besagen, dass man Gluten noch während der Stillzeit einführen sollte, um Unverträglichkeiten zu vermeiden. Die Muttermilch hat eine Art schützende Wirkung im Darm. Ich habe, wie mit der Milch auch, ein bißchen länger gewartet und auch zuerst glutenfreie Brei (Reis, Hirse) gegeben und dann schrittweise immer mehr glutenhaltigen Getreideflocken zugemischt.
Soja braucht man meines Erachtens wirklich nicht - es sei denn man muß wg irgendweiner anderen Allergie darauf zurückgreifen.


So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber wie gesagt, die Meinungen gehen ziemlich weit auseinander, wenn es darum geht, welche Lebensmittel wann eingaführt werden "dürfen". Hör ein bißchen auf den Bauchgefühl, wenn es sagt "ok, jetzt fang ich damit an" ist das in der Regel auch richtig so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten (Achtung lang)

Antwort von Ingi74 am 03.01.2011, 20:26 Uhr

Hallo Krümel,
(war als Kind mein Spitzname :) )
2x1W hat eigentlich schon alles gesagt...
Bei uns ist es ja so, dass wir abends und nachts und an freien Tagen auch tagsüber stillen (16M), aber der Lütte auch eigentlich alles isst.
Bei der U2 im KH hatte die dortige KiÄrztin zwar gemeint, dass ich keine MIlchprodukte essen solle, weil miene Schwester Neurodermitis hat, aber glücklicherweise war das Quatsch (laut Stillberatung und unsrem KiArtzt).
Der Lütte futtert mittlerweile alles, nur Honig hat er über 1 Jahr nicht bekommen. Bei der Einführung der Beikost habe ich immer auf mein Bauchgefühl gehört (haha, doppeldeutig).
In den Folgemilchsorten ist - glaube ich, denn ich kenne mich damit nicht wirklich aus - immer extra Zucker, was ja überflüssig bzw. ungesund ist.
Laut Stillberatung (hier u.a.) schlafen abends "abgestopfte" Kinder nicht besser/länger. Das geht Erwachsenen ja auch nicht anders, gell.
Hach, deine Kleine ist so süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten (Achtung lang)

Antwort von Krümel_monster am 03.01.2011, 21:50 Uhr

Mensch, ich bin ganz überwältigt von eurer Mühe mir zu antworten! So viel habt ihr geschrieben DANKE!

Ich habe beschlossen, den abendlichen Getreidebrei mit Pre-Milch (zuckerfrei) anzurühren. Abpumpen kann ich leider nicht mehr da mir die Krankenkasse nur 6 Monate eine Milchpumpe zur Verfügung gestellt hat und ich mit den manuellen nciht klar´komme.

Bisher habe ich alle Mahlzeiten tagsüber schritt für schritt ersetzt.
Morgens halb 7 wird gestillt, dann weitergeschlafen bis
8.30 circa. Dann
9.00 Getreidebrei mit versch. Gemüsesorten (meine kleine mag kein obst :()
12.00 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
15.00 Getreidebrei mit gemüse
18.00 Gemüse-Reisbrei
zum schlafengehen 20.00 stillen

Auf Milchprodukte habe ich bisher verzichtet, auch auf Gluten und Soja, da mein Bruder und ich zusammen alle allergien haben die es wohl so gibt. Er die Fell-pollen-hausstaub-schiene und ich die lebensmittel und die empfindliche haut.

Wegen dem Schlafverhalten frage ich weil meine maus ca jede stunde bzw alle 2 stunden aufwacht und das an meiner gesundheit nagt *gähn

Werde Gluten nach und nach in form von getreideflocken in den bisher glutenfreien hirse/reisbrei mischen.

Nochmals tausen dank für eure Mühe!!

Ich berichte dann wies läuft!

Grüßli Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Krümel_monster am 03.01.2011, 21:56 Uhr

nicht das ihr denkt ich ernähre sie einseitig, hier ein beispieltag (heute)

stillen
Hirse,Blumenkohl, hirseflocken, wasser, öl
Zucchini Kartoffel mit Schweinefleisch
Hirse mit mediteranem Gemüse, öl
karotte-reisflocken, wasser,öl
stillen

ich tue mein bestes um abzuwechseln. Hin und wieder schaffe ich in ihr zugekniffenes mündchen ein paar stücke frische banane zu stecken. sie mag aber wirklich kein obst, egal in welcher form ob frisch oder gläschen. Ich bleibe aber dran es zu versuchen, hoffe sie mag es irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.