Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 04.01.2011, 19:22 Uhr

Schädigt nächtliches Stillen die Zähne?

Ich stille meine Tochter (2) noch mehrmals nachts. Das soll auch noch lange so bleiben. Muss ich mir wegen ihrer Zahngesundheit Gedanken machen (sie trinkt relativ kurz, etwa 2 Minuten, dafür aber bis zu 10x pro Nacht)?
Danke für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Schädigt nächtliches Stillen die Zähne?

Antwort von famiIie2007 am 04.01.2011, 20:04 Uhr

Leider können viele kleine Milchmahlzeiten (Brust oder Flasche) Karies verursachen. Lieber auf weniger Zwischenmahlzeiten, vor allem in der Nacht achten.

Nächtlichen Stillen oder Flasche geben schädigt die Zähne. Der Speichelfluss ist nachts reduziert und die Remineralisation ist eingeschränkt.

Muttermilch enthält auch Milchzucker und Kohlenhydrate, kann daher genauso Karies verursachen, es stimmt NICHT, dass dadurch KEINE Karies entstehen kann.
Die Kariesbakterien wissen nicht, ob es sich bei dem Milchzucker um Muttermilchzucker handelt oder nicht... ebenso bei den Kohlenhydraten.

Ob Muttermilch oder sonst was, zur Entstehung von Karies braucht es 4 Faktoren
Zeit
Substrat (Nahrung für die Bakterien, also Zucker, Stärke etc)
Bakterien
Wirt (Zahn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigt nächtliches Stillen die Zähne?

Antwort von anouschka78 am 04.01.2011, 20:11 Uhr

Meine Zahnärztin - 3fach- Mutti und Langzeitstillmutter - sagt, dass wenn man ausreichend Zähne putzt, ist nächtliches Stillen kein Problem. Die Kariesbakterien müsen einfach regelmäßig rausgeputzt werden. Tagsüber putzt man ja auch nicht "dauernd" nach jedem Bissen die Zähne.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigt nächtliches Stillen die Zähne?

Antwort von Ingi74 am 04.01.2011, 20:21 Uhr

Jap, wie Anouschka schreibt, sagen es auch meine Schwester und mein Schwager (beide ZA). Außerdem läuft beim Stillen die Milch gleich weiter hinten in den rachen, umspült die Zähne also nicht (wie bei der Flasche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigt nächtliches Stillen die Zähne?

Antwort von Madnurse am 04.01.2011, 22:31 Uhr

Nein, es schadet nicht.

Siehe auch hier: http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

LG Sabine (die ihre Zweijährige Tochter auch noch bei Bedarf zum einschlafen oder nachts stillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke für eure Antworten!

Antwort von Ottilie2 am 05.01.2011, 13:17 Uhr

Super, dann kann ich ja endlos stillen, bis meine Tochter nicht mehr will.
Habe mir die Antworten ausgedruckt und halte sie nun jedem Nörgler unter die Nase! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.