Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 08.12.2015, 13:22 Uhr

Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Hallo,

ich möchte gerne MuMi abpumpen und einfrieren.
Jetzt weiß ich nicht so genau, welche Behälter dafür geeignet sind.
Ich habe schon mehrmals von diesen Muttermilch-Beuteln gelesen, weiß aber nicht, wo ich die herbekomme - oder gehen auch andere Gefrierbeutel???
Oder vielleicht Tupperdosen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von Muskelkatze am 08.12.2015, 14:05 Uhr

Hallo,
die Mumi-Gefrierbeutel gibts in jedem Drogeriegeschäft (dm, Rossmann etc.) in der Baby-Abteilung. Dort steht auch nochmal drauf wie lang du die Milch bei unterschiedlichen Temperaturen aufbewahren kannst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von EarlyBird am 08.12.2015, 22:38 Uhr

Hi die gibts z.B. von Lansinoh oder NuK, sind, wie ich finde, fürs Langzeit einfrieren platzsparender als die Muttermilcheinfrierbehälter. Nachteil: zum daraufschütten frischer abgepumpter Milch nicht geeignet. Fassen tun sie, soweit ich mich richtig erinnere, etwa 180 ml. D.h. wenn du recht wenig Milch hast und die 180 ml nicht rechtzeitig mit deiner wertvollen Milch füllen könntest, wären meines Erachtens die Behälter (meine waren um einiges teurer als die Beutel - von Medela glaube ich) sinnvoller, da du die Milch darauf geben kannst.
Allerdings würde ich dir wirklich empfehlen erst mal probeweise einzufrieren und dann mal testweise aufzutauen, denn ich fand die aufgetaute Milch allein vom Geruch her echt ziemlich wiederlich. Da hatte ich befürchtet das es evtl. an meiner Milch liegt oder ich ggf. falsch eingefroren/aufgetaut habe, aber wenn du mal googelst hatten/haben wohl mehrere Muttis das gleiche festgestellt. Fazit: Ich hatte 3 Monate abgepumpt + eingefroren da mein Baby im kkh war (hatte einen wirklich großen Gefrierschrank voll, von oben bis unten!!!) und bin seit ca. 2 1/2 Wochen dabei alles aufzutauen und wegzukippen.. Ich könnte weinen... aber die Milch riecht irgendwie eisenhaltig und irgendwie seifig, das kann ich meinen kleinen nicht geben...
Ich wünsch dir Glück, das es bei dir nicht so ist.
Alles Liebe
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von Muskelkatze am 09.12.2015, 9:08 Uhr

Hallo,
das die aufgetaute Milch so riecht ist normal.
Wenn dir die Milch zu schade zum wegkippen ist kannst du sie auch für Badewasser, Milchbrei oder verschnupfte Nasen nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von EarlyBird am 09.12.2015, 9:46 Uhr

Hi Muskelkatze, leider riecht die Milch wirklich nicht gut, sodass ich sie eher nicht ins Badewasser tue und auch sonst nicht verwenden werde - aber Danke für den liebgemeinten Vorschlag ;)
Es ist wohl auch nicht so, das die Frauenmilch generell nach dem Auftauen so riecht, den Grund dafür kennt man wohl noch nicht das es bei manchen Frauen so ist und bei manchen nicht (nachgelesen im Stillberatungsforum). Demnach besteht wohl Hoffnung, das es nach einem "Testversuch" nicht zu dieser Geruchsveränderung kommt.
Eine Mama hat in einem anderen Forum die Vermutung geäußert, das sich ein Enzym beim Einfrieren verändern könnte, welches den Geruch verändert (für mich klingt das zwar irgendwie logisch, aber ich bin in der Biologie nicht wirklich sehr bewandert ;) )
Alles Liebe, EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von MamaHörnchen am 09.12.2015, 10:22 Uhr

Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde wirklich erst mal probehalber ein wenig Muttermilch einfrieren - dazu kann ich dann eh einen normalen Gefrierbeutel nehmen.... Ist ja nur zur Probe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von Jomol am 10.12.2015, 13:09 Uhr

Bei der Großen habe ich einfach Gefrierbeutel genommen, bei der Kleinen Muttermilchbeutel. Leider haben wir das "Stinkproblem" und ich möchte nicht, daß das Bad so stinkt. Ich habe es einmal probiert und es war wiederlich. Und hat mit Schrubben und Lüften 3 Tage gedauert. Ich dachte, meine Milch wäre "gekippt". Im Kühlschrank geht es mehrere Tage, da bleibt sie vom Geruch her genießbar.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Antwort von Muskelkatze am 10.12.2015, 18:12 Uhr

Das mit dem Enzym klingt interessant. Bei mit hat die Milch nach dem Einfrieren manchmal etwas seifig gerochen. Aber so schlimm wie ihr es beschreibt wars nicht und meinen Sohn schien es auch nicht zu stören. Hm, wer weiß .
Wirklich schade drum, aber nützt ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner (7 Wochen) wird seit einer Woche zugefütter, bzw. langsam auf Pulvermilch umgestellt. Nun hab ich noch einige Flaschen abgepumpte MuMi, da ich ihn ja langsam umstellen wollte. Meine Hebamme meinte damals, dass sich MuMi nur 3 Tage im Kühlschrank ...

von venylein 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

Muttermilch einfrieren ?

Hallo, wenn ich abpumpe und es ist nicht genug um eine ganze Trinkportion einzufrieren kann ich dann wenn ich ein paar Stunden spater abpumpe die Milch zusammen schütten und einfrieren ? Wie lange hebt iht Mumi im Kühlschrank auf ? ...

von Lucabazi 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

muttermilch einfrieren

wer von euch muttermilch schonmal eingefroren hat: was könnt ihr an muttermilchbeuteln/oder-behältern empfehlen??tendiere eher zu den beuteln, aber muss ich da was beachten, zwecks wanddicke, verschluss oder spezielle firma???hoffe,ihr könnt mir ...

von Kängu 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

einfrieren von muttermilch

huhu, ich hatte donnerstag mittag milch abgepumpt, auf vorrat weil ich montag abend zu einer wahl in die schule muß und weil ich nächsten freitag arbeiten muß. und dann hab ich sie im kühschrank stehen gelassen ..... gestern abend hab ich sie dann eingefroren .... das ...

von BiPa 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

Frage zum einfrieren

Ich hab letzte Woche fleißig Milch gesammelt und eingefroren, um gestern mal sorglos das Haus zu verlassen, finde es total beruhigend zu wissen, dass da jetzt ein Vorrat ist. ^^ Ich habe momentan 4 Fläschchen im Gefrierfach, mich stört es nur, dass sie alle nicht voll sind, ...

von Baerchie90 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

wie die Milch einfrieren

Hallo ihr, ich könnt mir bestimmt helfen. Ich will nun anfangen mir einen Vorrat an Milch anzulegen und abpumpen. Meine Maus ist 4 Wochen alt und das Stillen klappt super. Ich habe mir überlegt über den Tag verteilt 3 mal so 30-50ml Milch abzupumpen. Jetzt frage ich mich, ...

von crocki 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

abgepumpte Milch einfrieren, vom ganzen Tag?

Abend Mädels hoffe ihr konntet das tolle Wetter genießen ;) Meine Frage steht ja da XD kann ich auch über den Tag verteilt abpumpen und zusammen mischen und einfrieren?? Oder auch am nächsten Tag so geben vom ganzen Tag?? Danke und einen schönen Abend ...

von xsunshinex 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Milch in welchen Behältern einfrieren?

Ich hab die letzten 3 Tage meine Muttermilch in den Milchauffänger gesammelt und jetzt finde ich es schade weg zuschütten?! Da ist immerhin 120ml zusammen gekommen. Nur war ich darauf aber nicht vorbereitet und habe keine Tüten dafür hier, was kann ich denn noch so ...

von S@lly 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

abgepumpte milch einfrieren

ich muss zur zeit die abgepumpte muttermilch leider zu m größten teil einfrieren, da mein sohn 10wochen zu früh kam und noch auf intensiv liegt. dort bekomme ich die ganze zeit fläschen (von nuk) mit! seit einer woche darf marlon MuMi haben, ich bringe ihm immer ein teil ...

von mamaEJV 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Inhalt des Gläschens einfrieren?

Hallo! ich habe mal einen Frage: Hat jemand von euch schon mal den Inhalt eines Glaschens (also gekauft, nicht selbst gekocht) eingefroren? Meine Hebamme meint, Hipp rät davon ab, aber auf der Alnatura-Seite steht, dass es geht. Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll...Der ...

von 2x+1Wunder 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.