Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venylein am 03.02.2011, 11:03 Uhr

Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner (7 Wochen) wird seit einer Woche zugefütter, bzw. langsam auf Pulvermilch umgestellt.
Nun hab ich noch einige Flaschen abgepumpte MuMi, da ich ihn ja langsam umstellen wollte. Meine Hebamme meinte damals, dass sich MuMi nur 3 Tage im Kühlschrank hält, nun ist aber noch eine Flasche drin, die schon 3 Tage ist, dann 3 zwei Tage alte, 3 von gestern, eine von heute... Also noch einiges da..
Nun würd ich das, was noch da ist, gerne einfrieren, hab aber dazu ein paar Fragen.
Kann ich die MuMi die schon 2 Tage alt ist, noch einfrieren? Wie friere ich am besten ein? Nur für die paar Fläschchen, die ich noch hab will ich nicht diese teueren Beutel kaufen.
Habt ihr Tipps? Babyflaschen, Gefrierbeutel?

Liebe Grüße :)

 
10 Antworten:

Re: Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Antwort von dee1972 am 03.02.2011, 11:14 Uhr

Lt. Expertenforum ist MuMi im Kühlschrank bei 0-4 Grad bis zu 8 Tage haltbar. Muss allerdings an der kältesten Stelle des KS gelagert werden.

Meines Wissens nach sollte die Milch, die man einfrieren möchte, nicht älter als 24 Stunden sein. Ich würd an deiner Stelle also nur die Milch von heute und gestern einfrieren.

Wenn du genug Platz im TK und ausreichend Fläschchen hast, kannst du direkt die Fläschchen einfrieren, die dürfen aber nur 3/4 voll sein, weil sich die Milch noch ausdehnt.

Einfache Gefrierbeutel sind nicht vorsterilisiert und somit nicht geeignet. Zumindest nicht für MuMi zum trinken. Die ältere Milch, falls du sie jetzt nicht verfüttern kannst, könntest du aber in normalen Beuteln einfrieren und später als Badezusatz verwenden.

Hilft dir das weiter?
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren...

Antwort von Mijou am 03.02.2011, 12:10 Uhr

Hallo,

nein, die Milch, die bereits im Kühlschrank gestanden hat, kannst Du nicht mehr einfrieren, nur frisch abgepumpte. Zum Einfrieren eignen sich gut Melitta Toppits Eiskugelbeutel, die sind innen steril und viel billiger als extra Mumi-Beutel. Auch ist die Dosierung damit superleicht: Man drückt einfach immer soviele gefrorene Milchkugeln raus, wie man braucht, der Rest kann zurück ins TK-Fach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren... Ist mir völlig neu!

Antwort von -kili-81 am 03.02.2011, 12:29 Uhr

Wieso sollte man MuMi nur einfrieren können wenn sie frisch ist? Ist mir ja völlig neu und habe ich auch nie so gemacht. Ich habe die MuMi wie oben erwähnt an der kältesten Stelle des Kühlschrankes gelagert und nach spätestens drei Tagen eingefroren. Gab nie Probleme bei meinen 75 MuMi-Beuteln die ich eingefroren hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren...

Antwort von dee1972 am 03.02.2011, 12:42 Uhr

Die Eiswürfelbeutel sind mit Sicherheit nicht geeignet, vorallem nicht bei einem so jungen Baby. Sobald der 1. Würfel rausgedrückt ist, ist der Beutel ja offen und somit haben Keime freie Bahn.

Und MuMi sollte vor dem Einfrieren immer in den KS, nur so kannst du zu grosse Temperaturschwankungen im TK, bzw. das Antauen anderer Produkte vermeiden.

Ich mach das immer so und hab inzwischen 172 MuMi-Beutel im Froster, da meine Tochter ausschliesslich abgepumpte Milch trinkt und ich jetzt nach 9 1/2 Monaten langsam ans "Abstillen" denke.

Nimm lieber für die paar Portionen MuMi deine Fläschchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren...

Antwort von Missy27 am 03.02.2011, 13:01 Uhr

Habt ihr eure KS wirklich auf 0-4 Grad? Wenn ich mal Mumi im KS habe, was bisher äußerst selten der Fall war, habe ich diese nach 24h weggemacht wenn wir sonst keine Verwendung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren...

Antwort von venylein am 03.02.2011, 14:34 Uhr

Also ich hab jetzt die von gestern und heute eingefrohren, die von vor 2 Tagen überlege ich auch noch... Sind ja noch 3 Flaschen, die ich eigentlich ungern wegwerfen würde!? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von -kili-81 am 03.02.2011, 15:57 Uhr

In meinem Kühlschrank gibts ein Fach, das hat 0°C, der restliche Kühlschrank hat 8° glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@venylein

Antwort von -kili-81 am 03.02.2011, 16:04 Uhr

Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, das musst du für dich selber entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass ich es immer wieder mal gemacht habe. Schau mal hier:
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/good-to-know/storing-and-thawing-breastmilk.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur frisch einfrieren...

Antwort von MaSchie26 am 03.02.2011, 18:02 Uhr

Wenn du dir unsicher bist und sie aber nicht wegwerfen möchtest kannst du sie ja für ein Bad nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von dee1972 am 03.02.2011, 23:01 Uhr

Unser KS läuft seit Monaten volle Pulle, je nach Fach haben wir zwischen 0-3 Grad. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Eiskristalle auf dem Aufschnitt sind und uns Salatgurken oder anderes wasserhaltiges Gemüse verrecken. Alles egal, hauptsache die MuMi bleibt frisch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch einfrieren ?

Hallo, wenn ich abpumpe und es ist nicht genug um eine ganze Trinkportion einzufrieren kann ich dann wenn ich ein paar Stunden spater abpumpe die Milch zusammen schütten und einfrieren ? Wie lange hebt iht Mumi im Kühlschrank auf ? ...

von Lucabazi 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

muttermilch einfrieren

wer von euch muttermilch schonmal eingefroren hat: was könnt ihr an muttermilchbeuteln/oder-behältern empfehlen??tendiere eher zu den beuteln, aber muss ich da was beachten, zwecks wanddicke, verschluss oder spezielle firma???hoffe,ihr könnt mir ...

von Kängu 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

einfrieren von muttermilch

huhu, ich hatte donnerstag mittag milch abgepumpt, auf vorrat weil ich montag abend zu einer wahl in die schule muß und weil ich nächsten freitag arbeiten muß. und dann hab ich sie im kühschrank stehen gelassen ..... gestern abend hab ich sie dann eingefroren .... das ...

von BiPa 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, einfrieren

Inhalt des Gläschens einfrieren?

Hallo! ich habe mal einen Frage: Hat jemand von euch schon mal den Inhalt eines Glaschens (also gekauft, nicht selbst gekocht) eingefroren? Meine Hebamme meint, Hipp rät davon ab, aber auf der Alnatura-Seite steht, dass es geht. Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll...Der ...

von 2x+1Wunder 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und ca. nach dem 6 Monat wollte ich anfangen mit Beikost (in dem Fall Brei) ich würde den Brei gerne mit Muttermilch anrühren und müsste so in den nächsten Monaten schonmal anfangen auf Vorrat abzupumpen und dass dann einzufrieren. Nun wollte ...

von webseid 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren

Hab mal eine frage und zwar da mein kleiner mann noch in der klinik ist pumpe ich ab jetzt ist mein gefrierfach voll ;) kann man die milch erst in den kühlschrank tun und dann transportieren und dann da in das gefrierfach tun? Also ich weiss das man die Milch im Kühlschrank ...

von littlema 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.