Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizim am 01.02.2011, 12:06 Uhr

Ausbildung zur stillberaterin

Hallo,
Hat hier jemand von euch eine ausbilung zur stillberaterin bei afs gemacht?
Hätte die möglichkeit dazu, kostet allerdings auch recht viel geld, und mein mann fragt mich, was ich danach damit machen möchte.
Das meiste ist ja ehrenamtlich.
Würd mich so darauf freuen, bin auch gelernte kinderkrankenschwester, hab nur leider nach der ausbildung nicht mehr mit kindern gearbeitet, aber es würde passen, irgendwann mal wieder in die richtung zu gehen.
Es sind halt 4 volle samstage, wo mein mann dann unsere zwillinge betreuen muss und er nicht arbeiten kann.

Was habt ihr für erfahrungen?

Lg lisa

 
3 Antworten:

Re: Ausbildung zur stillberaterin

Antwort von Hexhex am 01.02.2011, 14:42 Uhr

Hallo,

erkundige Dich doch bei der La Leche Liga, dort ist die Ausbildung - soviel ich weiß - kostenlos. Die La Leche Liga ist die größte internationale Stillberatervereinigung und wird von Ärzten empfohlen. Meine eigene Ärztin ist sogar selbst Mitglied dort.

www.lalecheliga.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur stillberaterin

Antwort von dhana am 02.02.2011, 7:06 Uhr

Hallo,

LalecheLiga arbeitet rein ehrenamtlich und erwartet dies auch von den Frauen, die diese Ausbildung dort machen.
Wenn man damit also irgendwann wieder arbeiten will ist das nicht der richtige Weg.

Mit der Ausbildung von der AFS kann man auch teilweise mit den Krankenkassen abrechnen (kommt glaub ich auch auf die Vorbildung an) Stillberaterin ist ja keine anerkannte Berufsausbildung.