Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 14.08.2015, 11:31 Uhr

Frage zum einfrieren

Ich hab letzte Woche fleißig Milch gesammelt und eingefroren, um gestern mal sorglos das Haus zu verlassen, finde es total beruhigend zu wissen, dass da jetzt ein Vorrat ist. ^^

Ich habe momentan 4 Fläschchen im Gefrierfach, mich stört es nur, dass sie alle nicht voll sind, hab z.B. 90ml im 150ml-Fläschchen oder 160ml im 260ml-Fläschchen...
Kann ich die nächste abgepumpte Milch einfach zum "auffüllen" benutzen (nachdem sie im Kühlschrank abgekühlt ist)? Oder muss ich die vorhandene Milch auftauen, aufbrauchen & neu abpumpen und diesmal die Milch solange im Kühlschrank stehen lassen, bis die Fläschchen voll sind?

 
7 Antworten:

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von crocki am 14.08.2015, 12:11 Uhr

Du kannst die etwas abgekühlte Milch aus dem Kühlschrank auf die gefrorene geben.

Aber ehrlich? Ich fand kleinere Portionen immer besser zum auftauen. Dann lieber zwei kleine Portionen auftauen als eine große. Ist auch besser wenn du mal was gegeben hast, aber dein Baby noch Hunger hat. Dann kannst einfach eine weitere Portion warm machen und musst nicht die Hälfte einer großen Portion weg schütten. Hoffe du verstehst was ich meine^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von Baerchie90 am 14.08.2015, 12:22 Uhr

Ja, kleinere Portionen sind auch schön, aber so platzverschwänderisch. Ich habe nur eine Schublade zur Verfügung, da möchte ich den Platz gut nutzen.

Und wenn ich mal weg bin, dann kalkulieren wir ja auch großzügig, damit mein Mann (möglichst) nicht noch mit einer gefrorenen Portion rumhantieren muss, während die kleine "verhungert" ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von crocki am 14.08.2015, 13:35 Uhr

Versteh ich, wir haben auch nur ein Fach. Dann empfehle ich dir zu den normalen Bechern die Lansinoh Beutel, da kann man platzsparend kleine Portionen einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von dee1972 am 14.08.2015, 19:25 Uhr

Ich würde da nix mehr draufschütten. Kenne kein echtes Stillbaby, dass solche großen Portionen aus der Flasche trinkt. Und einmal aufgetaut, erwärmt und angenuckelt, kannst du die MuMi maximal noch fürs Badewasser oder zum Poreinigen verwenden. Wäre doch schade um die ganze Mühe.

Würde in Muttermilchbeuteln einfrieren, Lansinoh hat mir da am besten gefallen (hatte im Lauf der Monate alle Marken durchprobiert). Das ist sehr platzsparend und die MuMi taut in den Beuteln auch schneller auf, als in einer 260 ml Flasche.

Mein Kind trank zwischen 20 - 120 ml pro Mahlzeit, in Ausnahmefällen auch mal 160 ml, aber mehr nie. Nicht mal mit 14-15 Monaten. Ich hab üblicherweise 100-130 ml pro Beutel eingefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von Lysara am 15.08.2015, 12:46 Uhr

Also 1. trinken die Babys grundsätzlich weniger, wenn Mama nicht da ist und somit der typische "Mamaduft" fehlt. 2. lieber in den Mumi-Beuteln oder in Eiswürfelbehälter die Mumi abfüllen, kleine Portionen sind so ruckzuck aufgetaut. Wenn du stillst, bevor du gehst, kann es durchaus passieren, dass deine Maus damit so gesättigt ist, dass sie ne Weile gar nichts braucht. Wir haben die eingefrorenen Portionen nie gebraucht, auch wenn ich mal 2 Stunden weg war, die haben wir alle nach und nach ins Badewasser getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von Baerchie90 am 15.08.2015, 15:06 Uhr

Naja, die Portionen sind eher für Tage gedacht, wo ich wirklich mal weg bin, sprich 6 Stunden oder länger. Am Donnerstag habe ich meinen Mann mit 370ml allein gelassen, davon mussten "nur" 100ml weggekippt werden, aber nur weil Mann keine Lust hatte zweimal in die Küche zu gehen und gleich 150ml erwärmt hat *grml*
Eigentlich war es so gedacht, dass er die 150ml durch zwei teilt, dann hätte ich den Rest nämlich noch einfrieren können. (Die Milch war noch nicht eingefroren gewesen)

Die großen Fläschchen (260ml) würde ich langsam im Kühlschrank auftauen lassen, dann kann ich sie immer noch in kleinere portiönchen einteilen, also nicht für den "spontanen" gebrauch. Ich habe auch noch kleinere Fläschchen für "spontane Notfälle" im Gefrierfach.

Die Muttermilchbeutel habe ich mir gestern mal gekauft und werde sie demnächst mal testen,so ganz traue ich denen irgendwie nicht, auch wenn man sie zweimal verschließt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum einfrieren

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 21:32 Uhr

Sofern du die Beutel nicht zu voll machst, halten die auch bombenfest.

Aufgetaute Milch sollte baldmöglichst verfüttert werden, denn sie gewinnt leider durch langes Stehen nicht unbedingt an Geschmack :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner (7 Wochen) wird seit einer Woche zugefütter, bzw. langsam auf Pulvermilch umgestellt. Nun hab ich noch einige Flaschen abgepumpte MuMi, da ich ihn ja langsam umstellen wollte. Meine Hebamme meinte damals, dass sich MuMi nur 3 Tage im Kühlschrank ...

von venylein 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, einfrieren

frage bzg brustveränderung in der schwangerschaft

habe die frage schon in 'schwanger - wer noch' gestellt, denke, hier werde ich vielleicht eher ne antwort bekommen Folgendes: stille seit ca 1 jahr nicht mehr, habe aber die milch aufrecht erhalten und hatte am tag ca 4 EL voll ...

von Drachenzauber 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zwei Fragen...

Nach dem Problemen wie im Post unten beschrieben und meinen Beobachtungen, gehe ich davon aus, dass sich unsere Stillzeiten dem Ende nähert. Nun würde ich meinem Kleinen gerne trotzdem noch Milch, dann aus der Flasche geben. Da er sehr klein für sein Alter ist(wiegt mit 17 ...

von Sullira 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an langzeit-Einschlf-stillmamis oder welches die es waren

Hallo ich habe mal eine Frage an alle langzeit-Einschlaf-stillmamis. Wie alt sind eure Kinder? An alle die es mal waren : Wann haben Sie von selber mit einschlafstillen aufgehört? Mein Sohn wird am 22.6 1 Jahr , er isst erst seit kurzem halbwegs ordentlich, mittlerweile sind ...

von cathy18 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Abpumpen

Hallo, mein Kleiner ist nun drei Monate alt. Der erste Abpumpversuch vor ein paar Wochen lief nicht so gut. Es kam sehr wenig und dann hat es der Herr verweigert. Gerade habe ich es nochmal versucht und war zufrieden. 80 mal incca fünf Minuten, die problemlos getrunken ...

von corry84 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Auch eine Frage zur Beikost

Guten morgen, mein kleiner wird jetzt 7 Monate und stillt noch voll. er nimmt keinen Gemüsebrei. kann ich auch mit obst weiter machen wenn ich an allem scheitere? blw möchte ich ab morgen auch probieren. welche Gemüsesorten außer Kürbis,pastinake und Möhre kann ich noch ...

von ejn2000 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

2 fragen: noch immer milch & abnehmen

hi, mein kleiner ist jetzt 17 Monate alt. im Dezember, also mit 14 Monaten hat sich mein kleiner selbst abgestillt und ich glaubte somit dann auch zeitnahe keine milch mehr zu haben. allerdings habe ich noch immer milch, nicht viel, aber da kommt halt noch was. muss ich mir ...

von 2xmami 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

wie die Milch einfrieren

Hallo ihr, ich könnt mir bestimmt helfen. Ich will nun anfangen mir einen Vorrat an Milch anzulegen und abpumpen. Meine Maus ist 4 Wochen alt und das Stillen klappt super. Ich habe mir überlegt über den Tag verteilt 3 mal so 30-50ml Milch abzupumpen. Jetzt frage ich mich, ...

von crocki 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Hallo. Meine Kleine (10Monate) hat jetzt wie es aussieht ein Wort für Stillen: "Ömmä" Ich schmeiß mich weg! Könnte allerdings auch Mama heißen... Aber sie hat es jetzt schon 3mal vor dem Stillen gesagt. Außerdem hat sie vorhin zum ersten mal tagsüber sas Stillen ...

von Nachtwölfin 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.