Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 21.04.2015, 20:59 Uhr

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo,

zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit dem WE so und nun schmerzen meine Brüste (vor allem die rechte, da wir unterwegs waren und ich sie dort nachts hauptsächlich mit rechts gestillt hab). Wenn sie andockt, gibt es einen kurzen, heftigen Stich einmal durch die Brust. Danach ist es erträglich. Äußerlich ist nix zu sehen und die Brüste/Brustwarzen schmerzen auch nicht beim Anfassen. Was könnte das sein? Fehlt einfach die Gewöhnung an die häufigere Nutzung? Oder hat sich vielleicht eine falsche Technik eingeschlichen? (Bekommt man die in dem Alter überhaupt wieder zurecht gerückt?)

zu Frage 2: Es hat sich so ergeben, dass sie kaum noch einen Schnuller braucht. Höchstens mal im Auto (fahren aber meist nur am WE) oder wenn ich abends allein bin und keine Kraft mehr hab, sie durch Rumtragen zu beruhigen. Angeblich wissen Kinder irgendwann ja nix mehr mit der Brust anzufangen, wenn sie eine Weile nicht gestillt wurden. Ist das beim Schnuller wohl genauso? Und wie lang ist denn diese "Weile"?

 
1 Antwort:

Re: 2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Antwort von Windpferdchen am 22.04.2015, 12:31 Uhr

Huhu,

wenn sie sich selbst vom Schnuller entwöhnt, ist das natürlich praktisch. Sie aktiv zu entwöhnen, dafür ist es mit 17 Monaten zu früh, das angeborene Saugbedürfnis besteht bis locker zum Alter von zwei Jahren und länger. Ich habe meinen Sohn erst mit drei vom Nucki vor dem Schlafengehen entwöhnt, und auch das fiel ihm nicht leicht.

Es kann auch sein, dass Deine Tochter wieder öfters den Nucki will, wenn Du ganz abgestillt hast, damit würde ich mal rechnen. Wenn nicht, umso besser.

Wegen der Brust: Wenn Du keine Verhärtung tasten kannst, würde ich mich zunächst mal nicht sorgen. Vor einer Brustentzündung kommt ja in der Regel zuerst ein tastbarer Milchstau (Knubbel), dann eine Rötung (oft am Warzenrand, die sich ausbreitet) plus spontane Schmerzen (fieses Stechen, OHNE dass das Kind andockt).

Da es nur beim Anlegen sticht, würde ich vielleicht - um einem Milchstau oder einer Entzündung vorzubeugen - einige Tage lang zweimal täglich einen Retterspitz-Wickel auflegen, der hilft genial. Retterspitz gibt es in der Apotheke. Man gibt etwas von der Flüssigkeit auf ein Tempotuch, legt es auf einen kleinen Butterbrotbeutel aus Plastik, damit die Wäsche nicht nass wird und gibt das Ganze in den Still-BH. Das Ganze darf einige Stunden drauf bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts. Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich ...

von essteema 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brust

Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und habe so schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Heute wende ich mich direkt an die Stillerfahrenen: Ich stille meinen fast 2-jährigen noch 1-2 x am Tag und das klappt wunderbar. Seit Samstag habe ich jedoch starke ...

von Goldfrosch 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

schmerzende Brust

Ohweh habe seit gestern eine größer werdende, gerötete Stelle an der linken Brust. Leicht geschwollen und ziemlich schmerzhaft... Nehme bereits: - Phytolacca, -Quark wickel und -Heilwolle was kann ich noch tun? Och Menno und das kurz vor Weihnachten

von hörn.chen 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Tipps gg. schmerzende BW in der Schwangerschaft?

Hallo, stille meine Maus noch recht häufig (sie ist jetzt 22 Mon. alt) und bin jetzt in der 12.SSW. Die BW schmerzen nicht unerträglich, es ist aber schon unangenehm. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, das würde sich auch lange hinziehen, ich stille grundsätzlich gerne ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brüste

Ich habe seit gestern Abend immer mal wieder starke Schmerzen in den Brüsten. Meistens nach dem Stillen. Nicht so sehr die Brustwarzen, sondern die kompletten Brüste tun weh. Das ist ein sehr unangenehmer Schmerz, so in Richtung starker Muskelkater, aber schmerzhafter. Was ist ...

von Mimi75 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.