Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilie.d. am 12.08.2015, 9:17 Uhr

Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

und im Aktuell Forum und bei Dr. Bluni. Betreff steht ja schon oben, gibt es hier jemanden, der es schon hatte, was hat Euch geholfen/wo habt ihr professionelle Hilfe bekommen?
Mir geht es mit Vomex so "gut", dass ich nicht mehr breche und trinken (Elotrans-Lösung, Wasser) und auch ein bichen essen kann (Natur-Joghurt, Smoothie, gestern Abend habe ich Reis runtergebracht). Mir ist aber trotzdem sehr übel und das macht mich einfach sehr verzweifelt, weil es die Hölle auf Erden ist. Paradoxerweise bin ich hungrig, aber mir zu schlecht zum Essen.
Ich war bei drei Ärzten und die Ratschläge waren immer gleich, Ernährung (Haha, sehr lustig), Homöopathie, Ruhe, Vomex. Als ich extrem hydriert war, hat meine Hausärztin einen Liter Kochsalzlösung in mich reinlaufen lassen, danach ging es mir auch deutlich besser. Aber ich kann mir ja nicht bis zur 14. Woche dauernd Infusionen legen lassen.
Bei Wikipedia findet man noch eine ganze Reihe von anderen Medikamenten, hat die schon jemand ausprobiert, welche kann man in der Schwangerschaft nehmen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiemetikum

 
13 Antworten:

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von Alabama Whirley am 12.08.2015, 11:22 Uhr

Hi! Also mir ging es damals Anfang der Schwangerschaft auch so schlimm wie nie zuvor im Leben. Ich hatte das Gefühl ich sterbe, ohne zu übertreiben. Als hätte ich kein leben mehr in meinem Körper. Jedes mal wenn ich Pipi musste habe ich angefangen zu weinen weil ich die kraft nicht hatte zur Toilette zu gehn. Ich habe immer mikroskopisch kleine Mengen gegessen und halt immer das auf was ich Lust hatte, das war meist 10 mal am Tag was anderes. Wasser konnte ich leider garnicht trinken weil ich dann das gefühl hàtte ich trinke Gift. Verrückterwrise gingen kleine Mengen Grapefruitsaft. Zitrone half mir auch etwas. Ich habe dann einen Heilpraktiker kontaktiert der kam zu mir nachhause. Ab dem Tag ging es mir von Tag zu Tag besser bis ich dann irgendwann wieder bei meiner 100% kraft angekommen war in der 16/17 ssw oder so. Der Heilpraktiker hat mich rund um behandelt, auch Tropfen als langzeit Medizin gegeben. Schon am nächsten Tag konnte ich alleine aus dem Bett aufstehen, Duschen. Mein Heilpraktiker sitzt in Rheinland Pfalz. Vielleicht findest du bei dir auch einen guten ! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.08.2015, 11:44 Uhr

Die meisten Medikamte, die auf der von Dir angegebenen Seite gegen Übelkeit genannt sind, sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Das Beste in Wirksamkeit und Verträglichkeit ist Vomex. Ich habe Dir hier eine Adresse, wo Du fachlich besser aufgehoben bist, was die Medikamenteverträglichkeit in der Schwangerschaft angeht: http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
Wenn Du mit Vomex immer noch nicht ausreichend essen und trinken kannst, wäre eine vorübergehende tägliche Infusion an Flüssigkeit und evtl. Nährstoffen durchaus eine Überlegung wert. Manchmal geht es auch nur mit ein paar Wochen stationären Aufenthalt. Leider. Geht aber vorbei. Dein Arzt kann das sicher beurteilen, ab wann das notwendig ist. Ich würde damit allerdings eher zum Frauenarzt gehen. Hausärzte sehen da manchmal nicht so ganz den Gesamtzusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von tamtamgo am 12.08.2015, 12:02 Uhr

Oh also das kenne ich zu gut! Wenn es dein zweites kind ist, dann ist nichts gesagt das es aufhört!!!
Ich bekam jede Woche eine Infusion Kochsalzlösung mit anderen nähstoffen und alle 3 Tage Infusion mit vomex. Bis ssw 27!!!! Dazu kamen quälende Kopfschmerzen, Eisenmangel usw.
Ich kann dir nicht sagen wie oft ich vor lauter würgen bewusstlos neben der Toilette gelegen habe... 3 mal war ich stationär weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Das einzige was mir half war Kaugummi kauen davon bekam ich Hunger und sofort danach nochmal Kaugummi damit es drin blieb! Auch Traubenzucker und kleine Häppchen essen die im Kühlschrank auf mich warteten waren erfolgreich. Bevorzugt: kalte Pizza und gegrillte Hähnchenflügel ;) auch Kinderschokolade ging rein!
Eine größere Portion auf einmal war unmöglich!

Zum Glück war meine letzte Schwangerschaft diesbezüglich harmlos.. Übelkeit mit erbrechen hatte ich trotzdem bis ssw 20. aber nicht so das ich mich nicht mehr aufrecht halten konnte.

Ich wünsch dir auf alle Fälle und von Herzen gute Besserung!!!!!!!! Und Versuch das zu essen worauf du Lust hast! Zwing dich den ganzen Tag kleine Schlücke zu trinken.

PS: positiver Nebeneffekt war: ich war sofort wieder schlank als die mittlere geboren war! Nach 3 Wochen hatte ich sogar 4 kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von tamtamgo am 12.08.2015, 12:12 Uhr

In der letzten Schwangerschaft bekam ich Akupunktur von meiner Hebamme! Vielleicht war es deshalb nicht so schlimm geworden?!?! Half aber auf jeden Fall gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von Menixe am 12.08.2015, 13:20 Uhr

Ich hab mich auch sehr gequält damit, mehrmals täglich übergeben bis zur 20. Ssw, danach noch bis etwa zur 28. Ssw die ständige Übelkeit. Ich hatte immer Hunger, wenn der Magen leer war ging's mir am Schlechtesten. Aber Essen hat mich so angewidert, aber irgendwas musste rein. Etwas trockenes Brötchen oder frische Brezeln gingen oft, Zitrone im Wasser war auch ganz gut. Und Kaugummi und Traubenzucker wie schon genannt, aber danach musste ich auch ganz schnell was essen um nicht vor Hunger wieder zu brechen.

Von Vomex hat meine Frauenärztin erst abgeraten (es gibt eben keine richtigen Studien dazu, mit Schwangeren darf man ja nicht testen), aber da hatte sie glaube ich auch unterschätzt wie schlecht es mir ging. Dann war ich eine Woche im Krankenhaus weil ich plötzlich Blut erbrochen hab - vom vielen Erbrechen war wie eine Krampfader im Hals entstanden und geplatzt - war nicht dramatisch, sah nur dramatisch aus. Die haben mich dann auch mit Vomex und jeder Menge Flüssigkeit vollgepumpt und es wurde viel besser! Die letzten Tage hab ich nur noch Kochsalzlösung bekommen, kein Vomex mehr, und das half auch. Ich hab dann Zuhause immer mal wieder Vomacur-Zäpfchen genommen (Vomex niedriger dosiert), aber davon wurde ich immer unglaublich müde - und daher auch wieder übel. Erst da hab ich gemerkt dass die Übelkeit viel mit meinem Kreislauf zu tun hatte! Deswegen war's morgens auch am Schlimmsten und mein Blutdruck war ziemlich niedrig. Am besten half mir Schwimmen gehen, viel frische Luft und viel trinken. Ist sau schwer, ich weiß, aber wenn der Kreislauf eben noch in den Keller geht wird's noch schlimmer. Wenn Vomex dir nicht hilft kann ich mir gut vorstellen dass bei dir der Kreislauf auch mit eine Rolle spielt.
Akupunktur hatte ich auch relativ am Ende, hab auch das Gefühl es hat geholfen, vor allem gegen Sodbrennen war das der Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von niccolleen am 12.08.2015, 13:29 Uhr

Gratuliere zur Schwangerschaft, da hast du natuerlcih fuer die Brecherei eine besonders bloede Jahreszeit ausgefasst :-(
Mir war nie in der Schwangerschaft schlecht, daher kann ich dir schlecht raten. Wenn ich krank bin, Fieber oder Magen-Darm-Infekt, dann hilft mir meistens Isostar sehr gut und recht schnell. Es gibt da die Dose mit dem Pulver, also man muss es sich ja nicht exakt isotonisch anruehren, es wird sonst recht suess. Es hat keine "Aufputschmittel" oder sonstige Zusaetze drin, sondern eigentlich echt nur Salz, Zucker, Elektrolyte, und alibihalber ein paar Vitamine. Vielleicht gibts eine Geschmacksrichtung, die dir schmeckt.
Aber halt aufpassen, wegen Schwangerschaftsdiabetes bei zuckerhaltigen Getraenken, wenn man dazu nichts (fetthaltiges) isst, aber das weisst du sicher am besten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von Sille74 am 12.08.2015, 15:25 Uhr

Hallo,

oh, Du Aermste, und das auch noch bei der Hitze! Hoffe, es geht schnell vorbei!

Ich selbst hatte die Probleme nicht, kann Dir also lediglich vom Hörensagen berichten ...

Wie mir erzählt wurde, hat es wohl erstaunlich gut geholfen bei einigen Frauen, und zwar fuer den ganzen Tag, wenn sie neben den üblichen Maßnahmen (kleine Portionen, aber dafür oefters essen, leichte Speisen und Getränke, kleine Schlucke, Vomex etc.) die erste Mahlzeit des Tages, also das Frühstück bzw. ein paar Happen vor dem eigentlichen Frühstück, im Liegen bzw. in leicht aufrechter Sitzhaltung im Bett zu sich genommen haben und dann erst einmal mit dem Aufstehen noch ein paar Minuten gewartet haben (Tipp von einem juengeren Haus-/Allgemeinarzt, ganz umsonst ...).

Akkupunktur soll bei Schwangerschaftsuebelkeit und -erbrechen auch gut helfen.

Alles Gute!

Sille


P.S.: Wie schaffst Du denn das mit Deinem aelteren Kind? Ich wäre in dem Zustand zu nix mehr zu gebrauchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von anouschka78 am 12.08.2015, 16:51 Uhr

Im Kranke und behinderte Kinder Forum empfielt jemand Agyrax. Muss man wohl im Ausland bestellen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von oceanrocks am 13.08.2015, 5:38 Uhr

Ich hatte auch Agyrax weil Vomex bei mir gar nix gebracht hatte, für mich war es das Richtige, alles andere hat nicht wirklich geholfen. Wusste aber auch schon vom Segeln her das ich mit dem Wirkstoff gut klarkomme. Hatte meine FÄ gefragt und sie meinte auch das kann ich gut nehmen, ist in D nur seit ein paar Jahren nicht mehr zugelassen weil der Hersteller daran zu wenig verdient... also im Ausland bestellt, ging problemlos, Adresse kannst Du leicht googeln.

Dir alles Gute mit der Schwangerschaft!v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von emilie.d. am 13.08.2015, 8:23 Uhr

Ich möchte mich schon einmal bei allen für das Feedback bedanken. Habe gerade die schlimmsten zwei Stunden am Morgen rum. Wenn ich aufwache, ist mir noch nicht schlecht, dann werfe ich zwei Vomex ein, esse zwei Bissen Banane und trinke etwas Ingwer-Tee. Und dann wird es unschön, aber es bleibt zumindest drin.
Ich habe über meine Nachsorgehebamme eine "Akupunktur-Hebamme" gefunden und werde gleich meinen Mann in die Apotheke schicken, dass er über die Internationale Apotheke Agyrax bestellt.
Es kam die Frage zu meinem Sohn. Ich schaffe das nicht mit ihm allein. Wir jonglieren mit Nanny, Urlaub, heute Nachmittag muss ich irgendwie auf ihn aufpasen. Nächste Woche kommt meine Schwiegermutter. Haushalt macht alles mein Mann zur Zeit.
Mich macht es betroffen, wie schlecht es einigen hier ging. Ich bin jetzt schon einige Male an einem Punkt gewesen, wo ich einfach nicht mehr wollte - und ich bin erst in der 7. Woche und muss nicht ständig Infusionen bekommen. Ich hoffe einfach, dass mir irgendjemand oder irgendetwas soweit hilft, dass es erträglicher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von tamtamgo am 13.08.2015, 10:14 Uhr

Aber noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Bin ehrlich gesagt eigentlich total froh mit der Familienplanung abgeschlossen zu haben.
Übrigens: es gibt vomex auch als saft. Den hab ich immer genommen weil er in der Dosis nicht so hoch ist. Wirkt aber genauso gut.
Mach das mit den Häppchen.. Dann nascht man eher mal :)

Oh ne nanny hätte ich auch gerne gehabt! Cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von kirschbaum123 am 15.08.2015, 17:53 Uhr

Hatte das gleiche Problem, meine Frauenärztin hat mir Agyrax empfohlen (ein Antihistaminikum). Muss in der internationalen Apotheke mit grünem Rezept bestellt werden. Hilft wunderbar, macht halt ziemlich müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich probiere es mal hier: Hyperemesis gravidarum

Antwort von kirschbaum123 am 15.08.2015, 17:55 Uhr

huch, deinen letzten Beitrag habe ich überlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.