Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 06.02.2015, 10:11 Uhr

Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Hallo.

Meine Kleine (10Monate) hat jetzt wie es aussieht ein Wort für Stillen: "Ömmä" Ich schmeiß mich weg! Könnte allerdings auch Mama heißen... Aber sie hat es jetzt schon 3mal vor dem Stillen gesagt.

Außerdem hat sie vorhin zum ersten mal tagsüber sas Stillen eingefordert. Bisher habe ich sie nämlich seit Beikoststart halt einfach mal vormittags und nachmittags angelegt, wenn ich der Meinung war, es müsste mal wieder gestillt werden. Sie hat sich nämlich nur nachts gemeldet. Sonst hätte ich sie
tagsüber gar nicht mehr gestillt. Habs ausprobiert ohne Anbieten. Da hat sie nur due paar Schluck Wasser zum Brei getrunken und kaum gepieselt.

Sie trinkt eh nicht viel, auch beim Stillen. Vermutlich so 100 ml.
Kennt das noch jemand? Baby das kaum saugt, sondern eher die Milch ausstreicht. War schon bei der Stillberatung wegen fehlendem Vakuum von Anfang an. Die Dame hatte auch keinen Rat. Anlegetechnik passt. Und es sieht auch von außen so aus als ob Baby richtig trinkt, tut sie aber meistens nicht.

Könnte natürlich am frühen Zufüttern mit der Flasche liegen, aber es wurde auch nicht besser, als ich sie vollgestillt habe. Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass das einfach ihre Technik ist. Eine Art Ausstreichen nur mit dem Mund.
Zungenbändchen habe ich auch anschauen lassen, ist aber ganz normal.

Flasche bekommt sie zum Einschlafen seit 2Monaten mittags und abends weil die Windeln sonst fast trocken waren.
Beim Zahnen und bei Rotznase schafft sie es auch nicht, genug Milch aus dem Busen zu bekommen. Rotznase hat sie gefühlt ständig.

Schlagt mich nicht. Ich weiß, ich handle entgegen meinem eigenen Rat, aber ich hatte diesmal einfach nicht mehr due Kraft, mich wegen Stillen zu stressen. Gerade im Liegen ist es besonders schwierig und anstrengend.

Jetzt habe ich etwas konfus geschrieben. Hat jemand mitbekommen, was due Frage war? ;-)

Eigentlich nur, ob jemand das kennt, dass das Kind nicht saugt?

Ich bin mir irgendwie selbst unschlüssig, ob ich mit der jetzigen Situation zufrieden bin oder nicht. Die Kleine ist gut drauf, so lange sie "ömmä" darf, so oft sie will.
Flasche weglassen will ich mir auch nicht antun. Ich stille sie ja noch nachts (wobei sie da hauptsächlich nur nuckeln will), morgens, vormittags und abends. Vor dem schlafen bekommt sie halt eine Flasche Pre oder ausgestrichene Milch, wenn ich genug gesammelt habe.

Danke fürs lesen wer bis hierher durchgestiegen ist. Ich wollte mir einfach mal was von der Seele schreiben. Sowohl der Kinderarzt als auch die Stillberaterin waren der Meinung, dass sie jetzt lieber Brei isst und sich abstillt. Das war letztes Jahr mit 8 Monaten oder so, als sie gerade mal EINEN Brei pro Tag gefuttert hat.
Außer euch habe ich leider niemanden der versteht, warum ich sie nich einfach komplett abstille.

Nachtwölfin

 
12 Antworten:

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von Kathrin234 am 06.02.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

wenn Deine Kleine sich eine eigene Technik angeeignet hat, um an ihre Milch zu kommen, so ist es doch gut. Und so lange sie mit allen drum und dran gut gedeiht, würde ich mir einen Stress machen.

Die Brust ist ja nun mal mehr als nur Nahrung. Nähe, Wärme, Kuscheln, Vertrautheit. Das alles würde ich Deiner Kleinen nicht nehmen, nur weil sie nicht "effektiv"trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von weigel am 06.02.2015, 11:18 Uhr

Ich glaub schon, dass deine Kleine da noch irgendwas rausbekommt, auch wenn du es vielleicht nicht so merkst.

Wie Kathrin 234 schrieb, ist es ja nicht nur die "Nahrung" sondern auch der Trost, das Kuscheln usw., was deine kleine an die Brust "treibt".

Wenn es dich nicht sonderlich stört, dann lass es ihr einfach, bis sie es gar nicht mehr einfordert.

Meine kleine ist jetzt 18 Monate und obwohl sie alles isst (und das auch nicht gerade schlecht) fordert sie abends und nachts ihre Brust ein und wenn sie ganz schlecht drauf ist, auch nachmittags nach dem Kindergarten. Nervt manchmal aber es sind nur ein paar Minuten und danach ist sie glei besser drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathrin234 und weigel

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 11:56 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte. Ja, ich versuche schon es locker zu sehen und tagsüber gelingt mir das auch. Nachts ist es hakt oft schwierig. Vermutlich funktioniert ihre Saugtechnik im liegen nicht so gut. Und zum alle Stunde hinsetzen habe ich dann auch keinen Nerv, dafür, dass sie nur für 10 min die Brustwarze anknabbert. Tut nicht weh, fühlt sich aber eklig an. Ich habe ihr tatsächlich schon 2x nachts eine Flasche gemacht. Sie hat danach auch 4Stunden geschlafen, aber das hätte zu dem Zeitpunkt bedeutet komplett abzustillen und das wollte ich nicht.
Im liegen verrutscht die Brustwarze scheinbar leichter im Mund. Habe auch schon verschiedene Liegestillpositionen ausprobiert.
Vielleicht gehe ich echt dazu über, ihr nachts Flasche zu geben, wenn das 4. Mal stillen auch nichts war. Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat Durst, ist aber zu müde zum trinken. Dann schläft sie ein und wird nach 1/2 Std wieder wach, weil sie ja immer noch Durst hat. So geht das ab spätestens nachts um 2.
Leider nervt mich das Genuckel, v.a. wenn vorher nicht gesaugt worden ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber da war nächtliches Stillen bei der Großen einfacher. Die hatte wenigstens einen ordentlichen Zug drauf, wenn man es mal geschafft hatte sie an due Brust zu bringen, war meistens aufs erste, spätestens zweite Mal richtig angedockt und ist es auch geblieben. Außerdem hat sie sich nie einfach mit Kuscheln ablenken lassen, wenn sie hungrig oder durstig war ;-).

Naja. Jedes Kind ist anders. Ich versuche, die Situation zu akzeptieren wie sie ist. Immerhin habe ich es schon 10 Monate ausgehalten. Bis 1 Jahr lasse ich es mal wo es ist. Dann entscheide ich, in wir weitermachen oder es sein lassen.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die vielen Fehler

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 11:57 Uhr

Ich vertipp mich dauernd. Habs erst nach dem Abschicken bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von Kathrin234 am 06.02.2015, 12:37 Uhr

Das nächtliche Dauergenuckel kenne ich nur zu gut. Meiner kommt alle zwei Stunden und das schlaucht ordentlich. Und häufig ist es einfach nur die Vergewisserung, dass die Mama noch da ist. Dann wird kurz angedockt, genuckelt, losgelassen und umgedreht zum Weiterschlafen. Und ich bin wach...

Ich kenne mich mit Fertignahrung nicht aus, aber kannst Du Dir nicht eine fertige Flasche neben das Bett stellen oder einfach nur mit Wasser oder Tee? Dann brauchst Du nicht aufstehen und kannst ihr direkt die Flasche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 12:51 Uhr

Die Milch sollte ja immer frisch gemacht sein. Ich könnte eine Thermoskanne mit heißem Wasser hinstellen. Kaltes Wasser in der Flasche und pulver portioniert daneben. Brauch ich aber nicht, weil sie sowieso aufwacht, wenn ich ins Bett komme und selten vorher. Da könnte ich einfach eine fertige Flasche mit hoch nehmen. Das hieße dann aber, dass ich gar keinen Stillversuch mehr mache... Vielleicht ist das mit der Thermoskanne gar keine so schlechte Idee. Wobei ich da schon mehr Flaschen bräuchte. Z.Zt. Benutze ich ja 1 Flasche 2 Tage lang. Die wird dann immer nach Gebrauch kurz ausgeschwankt, sauger unter fließendes Wasser und bis zum nächsten Mal im Kühlschrank gelagert. Nicht für vollgeflaschte Babys unter einem halben Jahr zu empfehlen!
Wasser hab ich schon im Bett. Das trinkt sie zwar, aber scheinbar will sie doch eher was mit Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von whitesheep am 06.02.2015, 18:40 Uhr

Meine Kleine sagt auch zum stillen bzw zur Brust "määh" und das von Anfang an bis jetzt (20 Monate). Ist super da dieses Geheimwort für Außenstehende nicht zu verstehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-)

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 18:59 Uhr

Määh ist ja süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von Kathrin234 am 06.02.2015, 19:35 Uhr

Hi,

dann leg doch Deine Kleine erst an die Brust an und füttere sie anschließend mit der Flasche, wenn sie noch hunger haben sollte. Somit bleibt das Stillen erhalten, aber Du kommst evtl.zu mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-)

Antwort von whitesheep am 07.02.2015, 16:54 Uhr

Ja wie ein Schaf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von whitesheep am 07.02.2015, 17:05 Uhr

Also ich kann dir nur erzählen wie es bei uns ist: Wenn die Kleine tagsüber oft an die Brust will und nachts dauernuckeln betreibt , ist sie entweder krank oder bekommt Zähne (zurzeit Backenzähne). Meine sagt "mäh" auch wenn sie nur Durst hat, dann biete ich ihr Wasser an und wenn sie es nicht will fordert sie mit einem weiteren "mäh" die Brust ein. Insgesamt trinkt sie auch nicht viel Wasser tagsüber, solange sie aber keine Verstopfung kriegt,reicht es ihr anscheinend zusammen mit dem Stillen.
Als sie verschnupft war, war das Stillen Katastrophe, da hatte sie auch nicht richtig Vakuum und hat immer nach Luft geschnappt und konnte abends nicht in den Schlaf gestillt werden (war anstrengend).
Wegen dem Abstillen, keine Ahnung, bei uns war es so dass ich zeitweise nur noch zum Schlafen gestillt habe und dann ist es mit dem Zahnen wieder mehr geworden (trotz Familienkost, also normaler Mahlzeiten tagsüber , Frühstück , Mittag, Nachmittagssnack, Abendbrot).

Kannst ja einfach nochmal La Lecha Liga Stillberatung anschreiben, vielleicht haben die einen Rat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Antwort von Nachtwölfin am 07.02.2015, 17:32 Uhr

Ja. Das wäre noch eine Möglichkeit. Hatte allerdings schon vor ein paar Monaten bei Biggi Welter im Expertenforum gefragt und war auf ihr Anraten hin bei einer Stillberaterin, die leider keinen Rat außer Zungenbändchen, das ja i.O. ist gehabt.

Ich denke, ich schreibe doch mal an LLL. Die haben mir bei der Großen mit ihrer Saugverwirrung sehr geholfen.

Ja, Zahnen ist immer so eine Sache. Und Verstopfte Nase ist bei meiner Süßen ein echtes Problem, weil ich eher die Tage, an denen die Nase frei ist zählen kann als andersrum ;-).

Heute Nacht hat sie nach 2 Stunden Nicht-Trinken eine Flasche Pre bekommen und ich konnte endlich 3 Stunden schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich habe eine Frage!

Seit wann und warum sagt man: "Baby Bruno stillt" und nicht "Ich stille mein Baby"? Zu meiner Zeit, vor ca. 15 Jahren, gab es diese Ausdrucksweise nicht. Ich kann mir zwar vorstellen, was jemand damit verbindet, aber strange finde ich es trotzdem. Also soll allein ein ...

von Holly Friday 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage an lzsmamas

Liebe frauen, ich wollte mal fragen, was dahintersteckt, wenn ihr z.b. schreibt "sie/er trinkt noch morgens und zum einschlafen". Heißt das, die kinder verlangen das auch nicht öfter oder ihr lasst sie nur dann? Praktiziert ihr auch bei älteren kindern ( so gegen/ab zwei ...

von mausbär 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

ein paar fragen

erstmal zu unserer situation.... mein sohn ist letzten donnerstag bei 37+3 geboren. es geht ihm sehr gut. er kam mit einem gewicht von 3400g zur welt. entlassen wurden wir mit 3250g. gestern hatte er 3300 beim wiegen. die hebamme meinte er hätte ruhig etwas mehr zunehmen ...

von mami2312 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an LZS Mamis

Wann spricht man eigentlich von Langzeitstillen? Wie oft und wann stillt ihr eure Kinder noch? (Alter wäre nicht schlecht, wenn ihr das dazu schreibt) Mein Kleiner (in 10 Tagen ein Jahr) stillt wie ich finde noch sehr oft. Aber mag es nur noch im Halbdunkeln im Bett (ich ...

von Sullira 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

An die Zwei-bzw. Mehrfachmamas- Frage bzgl. des Stillens

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe bereits eine Tochter, 2 Jahre, welche auch noch gestillt wird. Jetzt ist es so, dass wir uns noch ein zweites Kind wünschen. Meine Frage ist, wie es mit dem Stillen des Baby klappt, wenn man nachmittags mit der Betreuung vom ...

von kefo 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hallo und Frage

Jetzt sage ich hier mal Hallo auch wenn ich irgensdwie nur halb hierher gehoere. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und da sie eine Trink- und Saugstoerung hatte habe ich seit knapp sieben Monate immer nur abgepumpt also nicht gestillt. Jetzt ueberlege ich doch langsam wie ...

von pantoffeltierchen 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

fragen an euch von angehender Stillberaterin

Hallo liebe Mamas, Ich heiße Natascha, bin 2fache mama und mache jetzt bald die Ausbildung bei der AFS. Ich möchte dann auch Stillinformationsabende für schwangere anbieten. Nun möchte ich euch fragen: 1. Welche Infos etc. haben euch wirklich geholfen? 2. Was hat euch ...

von Fischstäbchen 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

"Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Hallo, ich frage mich, ob der Stuhlgang meines Sohnes 26 Monate normal ist oder nicht. Den Arzt fragen, denke ich bringt nicht viel, da diese ja sehr selten mit langzeit gestillten Kindern zu tun haben. Mein Sohn wird noch zweimal am Tag gestillt Braucht nur noch zum ...

von kate81 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Tandemstillen

Hallo zusammen Ich stille nun seit drei Wochen meine zwei Sonnenscheine (2 1/3 Jahre, drei Wochen) tandem und es klappt super. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen. 1. Wie sieht es aus wegen Kariesgefahr? Wenn zuerst meine Grosse an der ...

von Mila-2012 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage wegen stillen und beikost

So mittags isst Mini weiterhin nur 3-4 Löffelchen Gemüsebrei,möchte ihr jetzt gerne Abends einen brei anbieten,aber welchen? Mit Folgemilch? Oder lieber ohne und mit mumi oder pre anrühren? Und ab wann Obst dazu? Irgendwie steh ich mir selbst im weg ;-) hab gesehen es gibt ...

von biene369 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.