Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 04.02.2015, 8:14 Uhr

zu viel milch???

mein kleiner ist jetzt 13 tage alt. hat leider einen schnupfen und bekommt schlecht luft. wenn er anfängt zu trinken verschluckt er sich sehr oft. auch habe ich das gefühl oder besser gesagt merke es, dass er mir die brüste nicht richtig leer trinkt. nach einer std etwa habe ich das gefühl, sie platzen mir gleich. beim stillen muss ich schon ein spucktuch zwischen den bh klemmen, weil er beim trinken so viel daneben laufen lässt. heute morgen habe ich, weil ich solche schmerzen hatte etwas abgepumpt, bis der druck weg war..... hat jemand tips für mich regelt sich das bald von alleine???

 
8 Antworten:

Re: zu viel milch???

Antwort von Vicoline am 04.02.2015, 8:44 Uhr

Ich hatte das Problem nach einem Magendarminfekt.... weil ich recht ausgetrocknet war, hat mein Kleiner rund um die Uhr gestillt für 2 Tage. Danach war dann zuviel Milch da :-(

Ich hatte ständig Druck und nach einem längeren Schlaf auch richtig Schmerzen. Mir haben 2 grosse Tassen Pfefferminztee geholfen.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von tamtamgo am 04.02.2015, 9:17 Uhr

Viel Wasser trinken! Dadurch wird das stillhormon verdünnt. Das muss sich erst regulieren. Es dauert ne zeit lang bis Angebot und Nachfrage übereinstimmen.
Nicht geht leer pumpen, denn sonst gibt es noch mehr Milch.

Ich würde ehrlich gesagt nach 13 Tagen noch nichts unternehmen sondern nur abwarten bis es sich alles einspielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von enanita am 04.02.2015, 9:44 Uhr

Ich bin am Anfang auch ständig "übergelaufen". Streiche ein wenig aus, aber nur so viel, dass der Druck weg ist. Zu starkes Ausstreichen oder Pumpen regen die Milchbildung an. Ich hab anfangs auch bisschen Salbeitee getrunken. Aber der schmeckte mir gar nicht und eine richtige Wirkung konnte ich auch nicht feststellen. Mit der Zeit wird es wirklich besser, dauert aber schon ne gute Weile.
Du kannst die zu viele Milch auch gut aufbewahren und sie z.B. in seine Nase tropfen gegen den Schnupfen. Wir haben auch oft was an den Po geschmiert, wenn Maus anfing wund zu werden. Und als Badewasserzusatz ist sie auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von tamtamgo am 04.02.2015, 9:56 Uhr

Also ich lese das nun immer wieder...... Und habe es auch selber gemacht..
Aber ich wurde nun darüber aufgeklärt das Muttermilch nicht in Augen oder Nasen von Babys gehört, da es der beste Nährboden für Bakterien ist. (Aufklärung durch nen Kinderarzt und Augenarzt)
Ich wusste es wie geschrieben auch vorher nicht! Aber alles was auf der Haut ist, kann damit problemlos behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2015, 15:02 Uhr

Etwas Salbeitee oder Pfefferminztee könnte helfen. Das reduziert die Milchbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von nuria82 am 06.02.2015, 6:56 Uhr

Das habe ich auch zu hören bekommen. Klar, da ist Zucker drin und der kann eben auch als Nährboden für Bakterien dienen.

Also habe ich umgestellt auf nasentropfen. Als die nicht mehr halfen, habe ich wieder mumi genommen und die Nase war frei. Da ist ja nicht nur Zucker drin sondern auch Abwehrstoffe. Von daher kann ich es nur weiter empfehlen.

Und ein Gedanke noch dazu, nasenspray gibt es noch nicht so lange wie die Menschheit an sich oder schnupfen Viren. Da vertraue ich doch gerne der Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von tamtamgo am 06.02.2015, 11:57 Uhr

Bei Viren ja! Das stimmt!!!
Aber ich meinte Bakterien ;)
Weisst du was am besten hilft wenn die Nase richtig zu ist? 2-3 Kügelchen allium cepa (der Wirkstoff der Zwiebel) so genial! Danach läuft es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel milch???

Antwort von nuria82 am 06.02.2015, 19:57 Uhr

Danke für den Tipp, das probiere ich aus, die nächste Erkältung kommt bestimmt. ..

Bakterien reagieren auch auf muttermilch. Neulich habe ich erst über eine Studie was gelesen, bei der erforscht wurde, dass etwas in der muttermilch multiresistente keime so zu verändern, dass sie wieder auf Antibiotika reagieren.

Ich muss nicht alles verstehen, manchmal reicht mir auch der Satz: wer heilt, hat recht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, rund und gesund (71 cm, knapp 10 kg). Er wurde 5 Monate voll gestillt, bekam vier Wochen ein bisschen Beikost (60g), was wir dann wegen Verstopfung wieder eingestellt haben. Seit ein paar Wochen bekommt er wieder Beikost, 50 bis 100 g ...

von Häsle 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillen und keine Milch und schwanger

Hallo, Also meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt dann habe ich aufgehört weil ich erneut schwanger bin. Die milch ist dann auch komplett zurück gegangen. Jetzt bin ich in der 32.ssw und habe diese durchsichtige klebrige Flüssigkeit aus der brustwarze, nun möchte meine ...

von Majo1910 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Aufstoßen Milch

ich stille meinen kleinen leider macht er nicht immer ein Bäuerchen und schläft beim stillen schnell ein ich wechsel die brust auch und versuche ihn zu motivieren bringt nix im schlaf stoßt er manchmal auf und der milchüberschuss kommt raus.. nun habe ich angst dass er daran ...

von AnaDob 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpenempfehlung

Hallo Allerseits, meine Tochter (21Wochen) wird derzeit noch gestillt.... ich merke aber das Sie interesse an einer Flasche hat werde nun eine besorgen und benötige nun dringend eine Milchpumpe könnt Ihr mir welche empfehlen?? vielen Dank im vorraus schönen ...

von LöwenBaby2014 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Hallo zusammen! Mein kleiner Erdnussflip ist jetzt sechseinhalb Monate alt und ich stille ihn grundsätzlich wirklich gerne und auch gerne noch weiter. Er bekommt morgens und abends Brei, mittags versuchen wir, aber davon ist er noch nicht so zu überzeugen. Leider hat der ...

von Tinchenbinchen 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch ...

von tanzmit 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

immer wieder milchstau

Hallo Mädels ich habe da ein Problem; Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. wird voll gestillt alle 3/4 Stunden gegen abend alle 2 Stunden. Nimmt sehr gut zu. Von 2960g jetzt 4600g. An Weihnachten habe ich bemerkt das meine Brust re. Schmerzt so bald ich oder der kleine ...

von Ily13 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby spuckt Milch aus.

Hallo :) Ich bin etwas ratlos. Ich habe am 20.12.2014 meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Bisher hat es super mit dem Stillen geklappt. Aber seit heute spuckt sie ihre komplette Milch nachdem stillen aus :/ Weis hier jemand vielleicht warum das so sein ...

von GruftKatze 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheiweißunverträglichkeit

Hallo zusammen!!! Ich habe jetzt mal ne Frage..... Ich stille neben der Beikost. Es wird vermutet das mein kleiner diese Allergie hat da er mit Ausschlag auf pre Milch reagiert hat. Jetzt esse ich aber alles. Auch Käse, Milch etc. Wenn er diese Allergie wirklich hat würde er ...

von milchzahn85 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.