Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 02.02.2015, 21:25 Uhr

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts z.T. komplett verweigert. Wenn ich ihn rechts anlege fängt er mit schreien an.
Ich habe auch schon alle möglichen Stillhaltungen versucht, er blickt es relativ schnell und trinkt nur 1-2min. Nachts ist das Problem nicht so da, aber auch hier hat er schon gebrüllt - dabei dachte ich immer, im Halbschlaf merkt er so etwas nicht.
Ich habe auf Anraten meiner Hebamme jetzt immer zuerst rechts angelegt, daher hab ich rechts auch wieder genug Milch und die fließt auch, ich merke ja wie er schluckt. Er verschluckt sich sogar zum Teil.
Kann mir da keinen Reim drauf machen. Wäre der Milchspendereflex zu stark, hätte es ihn doch auch davor schon gestört und nicht erst mit 4 Monaten? Wenn es die Zähne wären, dann müsste es doch in der gleichen Stillhaltungen wie links gehen - tut es aber nicht.
Schnuller bekommt er nicht und auch keine Flasche.
Liebe Grüße!!

 
8 Antworten:

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von Lauch1 am 02.02.2015, 21:30 Uhr

Ich haben immer den Trick aus dem Hannah Lothrop Buch angewendet: Kind erst links anlegen, dann von der linken zur rechten Brust parallel verschieben.
Dann liegt die Brustwarze anders im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von Jenincosma am 02.02.2015, 21:37 Uhr

Habe ich schon probiert... meist blickt er das und ist dann stinkesauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von Lauch1 am 02.02.2015, 21:40 Uhr

Viele Säuglinge haben eine Lieblingsbrust, mehr als die andere immer wieder anzubieten kannst du da nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von hasi88 am 02.02.2015, 22:05 Uhr

Vielleicht tut ihm was weh wenn er andersrum liegt und saugt? Eine Blockade oder nackenverspannung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von angi159 am 02.02.2015, 23:07 Uhr

Ich stille nur mit einer Brust. Würde mal laienhaft sagen du kannst die "böse" Brust langsam abstillen und dann nur mit einer stillen, wenn dein Kind wirklich nicht mehr ran zu kriegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von Nachtwölfin am 03.02.2015, 1:18 Uhr

Meine Kleine hat auch ihre Lieblingsbrust. Nach ein paar Wochen ändert sie ihre Meinung und bevorzugt plötzlich die andere. Oder die unbeliebte Brust nur im Liegen oder im Liegen gar keine. Seit gestern nacht mag sie plötzlich wieder im Liegen. Und ich hab schon gedacht, das wird nichts mehr mit der nächtlichen Stillerei. Keine Ahnung woran es liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von Wartender Mond am 03.02.2015, 10:57 Uhr

Jaaa ganz genauso war es bei uns auch! Es könnte mein Posting sein.

Ich habe meinen Sohn dann immer rechts zuerst angelegt. Manchmal wollte er überhaupt nicht. Aber er hat ein Faible, und zwar immer abends will er seine Zeit mit mir auf dem Sofa und dauernuckeln. Ich hab ihn zu diesem Dauernuckeln dann auf der rechten Seite bekommen. Anscheinend war die Gesamtsituation (in Mamas Arm liegen, kuscheln) so überzeugend, dass er auch die rechte akzeptiert hat.

Jetzt ist das ca. 3 Wochen her und gerade ist er wieder "neutral" eingestellt. Ich bin aber dabei geblieben, zuerst rechts anzulegen, außer die rechte ist grad echt schon "leergetrunken" und die linke platzt bald ;-)

Ich würde nicht ganz abstillen mit der rechten Seite. Ich hab das auch schon überlegt und bin jetzt froh, dass ich mich anders entschieden habe.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert rechte Brust

Antwort von HSVMarie am 03.02.2015, 20:01 Uhr

Meine Kleine mochte meine rechte Brust irgendwann (mit wenigen Wochen) nicht mehr. Habe sie ihr angeboten und sämtliche Tricks ausprobiert. Hat nix genutzt. Wollte mich nicht zu sehr deswegen stressen und hab dann halt nur sie linke Seite gestillt. Sie ist jetzt fast 20 Monate alt und wird noch Abebds und nachts gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby will rechte Brust nicht mehr!

Hallo, meine kleine ist fast neun Monate und wir stillen noch dreimal täglich und nachts (keine Ahnung wie oft, passiert im Halbschlaf). Jedenfalls mag sie seit einiger Zeit rechts fast nicht mehr trinken. Sie zappelt und windet sich,meckert und lässt immer wieder los, selbst ...

von Miramar 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

rechte brust weniger

schon immer hatte ich rechts weniger milch, die brust ist auch minimal kleiner. mein kleiner ist nun fast 5,5 monate alt. auch, von anfang an trinkt er rechts weniger. macht also alles sinn, machte auch keine probleme bisher. seit 2 tagen ist es aber recht extrem, er trinkt ...

von emres 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

HILFE, meine Kleine verweigert rechte Brust

Hallo zusammen, Problem steht ja schon oben. Sonst hab ich sie immer abwechselnd rechts und links gestillt; pro Mahlzeit eine Seite. Auf einmal verweigert sie die rechte Seite komplett, selbst eben beim Einschlafstillen, wo sonst nur rechts geht, gings nicht.. Habe eben schon ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rechte Brust, verweigert

Rechte Brust schmerzt

Also ich habe heute richtige schmerzen in der (von mir gesehenen) rechten brust,,, es zieht von der achsel bis in die brust... wenn der kleine an die brust geht um zu trinken könnt ich jedesmal an die decke gehen... ich meine das es einmal weh tut wenn der kleine das vacuum ...

von crazysunshine 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Verweigert rechte Brust

Hallo, ich habe im November mein zweites Kind bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Bislang gab es beim stillen nie Probleme. Leider haben wir heute das Problem, dass Sie die rechte Brust komplett verweigert! Sie schreit einfach nur. Habe auch schon ...

von Mart1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rechte Brust, verweigert

Oh man, meine rechte Brust platzt gleich.......

Was mache ich denn jetzt. Mein kleiner nimmt die rechte Brust nicht mehr, seit gestern Nacht. Jetzt steht sie kurz vorm platzen Meine Pumpe ist noch in irgendeinem Karton ( sind erst vor kurzen umgezogen). Wie ist das mit ausstreichen? Laufen ...

von Anna Virginia 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

mag sie die rechte brust nicht mehr?

guten abend zusammen... mir ist heut abend beim stillen mal aufgefallen, dass marie an meiner rechten brust meist richtig unruhig trinkt... sie zappelt viel, nimmt die brust in den mund, zieht einmal dran, zieht den kopf wieder weg und sucht dann wieder nach der brust, dann ...

von tinkabell2875 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Baby nimmt nur rechte Brust

Hallo liebe Mamis, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein kleiner Sohn, 3 Wo. alt, will seit 2 Tagen nur noch die rechte Brust nehmen und mag die linke überhaupt nicht mehr. Natürlich möchte ich gleichmäßig stillen und nicht nur eine Stillbrust haben. Ich habe auch ...

von anitaz 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Will rechte Brust nicht und lange Pausen.

Hi Leute, nachdem es eigentlich mit Lenny gut läuft, habe ich nun auch mal ein Problem, habe bei Biggi auch schon gefragt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Desöfteren will Lenny (13 Wochen) lange Zeit nichts trinken. Diese Nacht hat er zw. 24 und 1 Uhr getrunken, die linke ...

von Mugi0303 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Linke und rechte Brust

Ich stille meine Tochter jetzt schon seit fast 5 Monaten. Bis vor etwa 4 Wochen hat sie immer beide Seiten getrunken, jetzt immer nur noch eine Seite. Ich bin mir im Moment total unsicher, ob die linke Brust noch viel Milch produziert. Wenn sie links getrunken hat, ist sie ...

von lilatiger74 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.