Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunrisa am 28.01.2015, 19:33 Uhr

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Hallo
Ich bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage: Würdet ihr wegen erneutem Kinderwunsch das erste Kind abstillen? Meine Tochter ist fast 6 Monate alt, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder mit möglichst kleinen Abstand wollen. Einfach weil wir es persönlich so am besten finden und es auch beruflich so optimal für uns wäre. Das Stillen hat immer gut geklappt, aber langsam sehe ich es als Hindernis an. Ich fühle mich schrecklich egoistisch deswegen, ich weiß ja, dass es das Beste fürs Kind ist, zumal sie noch sehr jung ist. Aber mein Herz sagt eben was anderes.

Was würdet ihr tun?

 
10 Antworten:

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Sullira am 28.01.2015, 19:38 Uhr

Nunja...du kannst trotz stillen schwanger werden. Kann nur unter Umständen länger dauern bis es klappt. Hast du denn schon wieder deine Mens?
Bei meinem 3. Kind hatte ich sie trotz vollstillen schon wieder nach 6 Wochen und dann regelmäßig alle 28 Tage. Also denke ich hätte ich da sicher ohne Probleme schwanger werden können.
Wenn ihr es nicht soo eilig habt, würde ich es erst einmal so versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von tanzmit am 29.01.2015, 8:26 Uhr

Meine Situation kann man nicht ganz vergleichen, da ich auf Kinderwunschbehandlung angewiesen bin, aber ich bin ein Jahr nach der Geburt des ersten stillend (zwei bis dreimal täglich) wieder in die Behandlung gegangen und war einen Monat später schwanger. Ich würde vielleicht an eurer Stelle warten, bis deine Tochter läuft - viel Tragen auch vom ersten Kind hat mir bei der zweiten Schwangerschaft Frühwehen verpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von yola-noah am 29.01.2015, 10:01 Uhr

Ganz klar, entscheiden kannst das nur du.
Es ist eben so ne Sache, du weißt nicht wirklich wie schnell du jetzt schwanger werden würdest. Also selbst, wenn du jetzt von heut auf morgen abstillst heißt es nicht, dass es noch ein halbes Jahr dauern kann. Andersrum genauso, wenn ihr es jetzt probiert kann es sein, dass es innerhalb von einem Monat klappt und du die Kleine einfach weiterstillen kannst während du schwanger bist.

Ich persönlich glaube ich würde nicht deswegen abstillen. Man kann trotz Stillens schwanger werden und das würde ich auch erstmal probieren, der Körper bestimmt eh selbst wann er wieder dazu bereit ist. Das Stillen wird ja nun auch immer weniger, von daher wird es wahrscheinlicher, dass es klappen würde.

Bei mir wurde 3 Monate nach Geburt wieder positiv getestet. (War aber dann glücklicherweise noch RestHCG) ich habe zu dem Zeitpunkt vollgestillt und wollte mir die Spirale setzen lassen. Meine Frauenärztin war sich auf dem Ultraschall nicht sicher, beim Urintest konnten zwei nicht ausgewertet werden, der dritte war positiv...der Bluttest war dann aber negativ :) Das wäre schon sehr schnell gewesen :P Und da ich mit dem Stillen etwas überfordert war wäre es mir zu früh gewesen, aber machbar. (Mein Mann ist am Telefon vor lauter Glück fast in Tränen ausgebrochen)

Naja, wie dem auch sei, wollte mit der Geschichte nur zeigen, dass es auch Frauenärzte bei Vollstillenden in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von sunrisa am 29.01.2015, 13:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben den Wochenfluss abgewartet und seitdem nicht mehr verhütet. Meine Mens hatte ich bisher noch nicht.
Mir ist klar, dass das Problem nicht das Stillen ist, sondern meine Ungeduld.
Bei unserer Tochter hat es über 2 Jahre gedauert, bis es geklappt hatte. Klar gibt es schlimere Fälle und ich bin froh und dankbar, dass es auf natürlichem Wege geklappt hat, aber ich empfand die Zeit bis dahin trotzdem als sehr zermürbend, zumal mein Kinderwunsch schon etliche Jahre vorher bestand. Ich habe Angst davor, dass es wieder so ein Leidensthema wird...(dann wird das schwanger werden ja auch nicht grade einfacher).
Noch bin ich "relativ" entspannt, aber mit jedem Monat wächst der Wunsch, quasi aktiv was tun zu können, um die Chancen zu erhöhen.
Wenn meine Tochter nicht so super pflegeleicht und brav wäre, wäre mein Kinderwunsch womöglch auch nicht so ausgeprägt, aber so... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von nörgelmama am 29.01.2015, 13:53 Uhr

Hilft möglicherweise nicht - aber versuch einfach, das liebe und unkomplizierte Kind zu genießen! Man kann über das nächste Kind aus meiner Erfahrung (4) nur eines sagen - es wird ANDERS. Wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von yola-noah am 29.01.2015, 14:40 Uhr

eben, es wird anders, aber es wird kommen!!! :)

Dann wenn dein Körper das Gefühl hat "Jetzt stimmt alles außen rum"

Vielleicht kannst du eine Art Tagebuch beginnen, in das du schreibst, wenn du gerade mal ganz ungeduldig bist und es sozusagen an ein nächstes Kind schreibst so à la "Lieber Krümel, noch gibt es dich ja gar nicht, aber ich denke in den letzten Tagen wieder so viel an dich. Deine Schwester ist jetzt schon 13 Monate und du würdest lachen, wenn du sehen könntest, wie viel sie momentan vor sich hin brabbelt......"

Aber eben echt nicht jeden Tag rein schreiben, sondern nur, wenn du das Gefühl hast, jetzt ist die Ungeduld gerade besonders groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von sunrisa am 29.01.2015, 21:04 Uhr

Oh ich genieße es! Ich liebe es soooo sehr Mami von so einem tollen Mädchen zu sein!

Die Idee mit dem Tagebuch ist ja sehr süß, vielleicht probier ich das mal aus.

Kinder sollen doch auch unterschiedlich sein, das macht es doch grade so spannend, finde ich ;)

Hab mich heute mit einer Freundin über das Thema unterhalten, sie fragte, ob ich auch jetzt schon abstillen würde, wenn ich schon schwanger wäre und das würde definitiv nicht! Damit hab ich es mir ja quasi selbst beantwortet.
Jetzt vertrau ich meinem Körper, dass er den richtigen Zeitpunkt für uns findet und hoffe einfach, er lässt mich nicht zu lange warten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von enanita am 29.01.2015, 21:16 Uhr

Es scheint ja auch bei recht vielen Frauen so zu sein, dass nach der 1. Schwangerschaft quasi "der Knoten geplatzt" ist und es dann viel schneller geht.
Ich bin "leider" direkt im ersten Versuch schwanger geworden, sodass wir dieses "Wir probieren mal bissel rum, wird ja eh dauern" nun nicht mehr anwenden werden ;-)
Genieß deine Kleine, gib ihr, was sie braucht, und dann wird sie irgendwann auch große Schwester werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mir die selbe Frage gestellt

Antwort von wir6 am 02.02.2015, 9:59 Uhr

und bin zu dem Entschluss gekommen, das mein Sohn nicht meinen Kinderwunsch ausbügeln muss.
Also habe ich meinen egoistischen Wunsch zurückgestellt und die Stillbeziehung genossen. Irgendwann kam dann auch trotz Stillen meine Periode wieder, aber es hat dennoch über ein Jahr gedauert bis ich schwanger wurde.

Nun sind sie eben fast 3 Jahre auseinander, was auch gut so ist.

Nein, ich würde nicht abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Antwort von sunrisa am 04.02.2015, 14:17 Uhr

Ja, ich habe auch beschlossen, dass meine Tochter das Beste verdient hat und nicht unter meinem Kinderwunsch leiden soll. Sie braucht das Stillen einfach auch noch zu sehr, obwohl sie schon begeistert Brei isst.
Das Beste ist aber, mir wurde die Entscheidung bereits abgenommen!
Habe seit Montag meine Mens wieder! Hab mich noch nie so sehr darüber gefreut wie jetzt :D
Und das obwohl wir momentan quasi dauerstillen, weil Mausi heftig am Zahnen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr tun wenn es in der Stillzeit nicht klappt mit dem schwanger werden? Mein Sohn ist 7 Monate und bis zum fast 6 LM habe ich ihn voll gestillt. Nun kommt er im Schnitt noch so 5 mal tägl. oft einfach nur zum einschlafnuckeln ebenso nachts. Bin ...

von jamiljamil 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe stillberaterin Wie bemerke ich, dass mein Kind reif genug ist, um ohne Brust einzuschlafen? Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft bis auf Ausnahmen, die ür mich jedesmal eine Überraschung sind, nur am Busen ein bzw trinkt sich in Halbschlaf und schläft auf ...

von Rike Rike 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Derzeit stille ich ihn nachts und morgens insgesamt 2-3 mal. Das abends stillen habe ich schon aufgehört, damit ich abends auch mal weg gehen kann, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Eigentlich wollte ich nie so lange stillen, aber da er ...

von Canchita 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brei und abstillen

Guten Abend Ich stille voll und mein kleiner ist nun 6 Monate. Seid 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Danach bekommt er kurz die Brust da ich sonst platze. Wie kann ich schonend abstillen? Ich möchte ja nach und nach abstillen aber wie soll ich die Mahlzeit ersetzen wenn ...

von Erbse1407 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kann Abstillen die Zykluslaenge veraendern?

Hallo an alle Mamas hier, mein Sohn ist ein wenig (sehr) problematisch mit dem Thema Abstillen. Er ist inzwischen bereits 2 Jahre alt, aber nachts will er mich noch nicht gehen lassen. Seit er 6 Monate alt war habe ich alle Milchprodukte getestet, jede einzelne hier ...

von Amal5 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.