Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamiljamil am 23.06.2014, 18:08 Uhr

weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Hallo ihr Lieben,
was würdet ihr tun wenn es in der Stillzeit nicht klappt mit dem schwanger werden? Mein Sohn ist 7 Monate und bis zum fast 6 LM habe ich ihn voll gestillt. Nun kommt er im Schnitt noch so 5 mal tägl. oft einfach nur zum einschlafnuckeln ebenso nachts. Bin jetzt im dritten Zyklus nach der Geburt und habe durch Ovutests festgestellt, das ich wohl keinen ES habe. Ovus sind in der zweiten Hälfte fast dauerpositiv.
Ich wuerde meinen Schatz gern weiterstillen weil es uns einfach gut tut und gefällt. Aber wir wollen auch noch ein weiteres und das hört sich vielleicht primitiv an...klappt es nicht bis November muss ich dann wieder arbeiten oder kuendigen. Zu hause bleiben geht finanziell nicht...längere Geschichte. Aber ich mag ihn auch nicht in andere Hände geben, bin da ne Übermutter. Doch ist es das Wert abzustillen, zumal es ja keine Garantie ist das es dann klappt.
Was würdet ihr machen? Vielen Dank schonmal.

 
8 Antworten:

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von Mila-2012 am 23.06.2014, 18:49 Uhr

Hallo

Gehst du dann direkt ins BV wenn du schwanger bist?

Also ich würde mal sagen, wenn du so unter Druck stehts wegen einer erneuten Schwangerschaft, wird es sicher schwer, schwanger zu werden. Druck ist da nicht gerade hilfreich.

Meine Tochter war 18 Monate alt als ich wieder schwanger wurde und sie hat da noch sehr oft gestillt. So ca. sechs Mal am Tag. Sie hat da aber schon ganz normal gegessen und das Stillen war mehr Kuscheln als Nahrung. Ich wurde auch gleich beim ersten Versuch schwanger.
Dein Sohn wird wahrscheinlich noch hauptsächlich von der Brust ernährt und dein Körper ist dadurch wohl noch nicht bereit für eine erneute Schwangerschaft.

Trinkt er aus der Flasche? Viele Kinder, die lange voll gestillt wurden, verweigern die Flasche. Meine Tochter z.B. wollte nichts davon wissen. Und bis dein Kind ein Jahr alt ist, ist Muttermilch oder halt Ersatzmilch noch sehr wichtig. Also zuerst würde ich versuchen, ob er Flasche und Premilch überhaupt akzeptiert.

Wenn du jetzt so dringend schwanger werden möchtest, denke ich, bleibt dir nicht viel anders übrig, als abzustillen. Auch dann braucht der Körper noch einige Zeit, um die Hormone umzustellen.
Falls dein Kind problemlos auf Flasche umstellt, ist es einfach. Wenn nicht, kann es für euch beide einen ziemlichen Kampf werden und dann würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob es dir das Wert ist. Zumal abstillen ja auch ein Prozess über mehrere Wochen sein sollte.

Ich persönlich würde nicht deswegen abstillen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von Kräuterzauber am 23.06.2014, 20:43 Uhr

Also ganz ehrlich? Ich würde deswegen auf keinen fall abstillen ! Zum einen denke ich mir, wenn dein Körper bereit für eine ( erneute) Schwangerschaft ist, wirst du auch schwanger.

Zum anderen verstehe ich nicht warum du so schnell wieder arbeiten müsst bzw. nur eine Kündigung die Alternative ist? Ein 2. Kind könnt ihr euch finanziell leisten aber du kannst nicht zu Hause bleiben? Aus dem Grund ein Kind zu bekommen ist ja nicht gerade eine gute Basis. Also ich mein das nicht böse, kann's nur nicht verstehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von jamiljamil am 23.06.2014, 21:37 Uhr

Also mein Sohn nimmt auch nebenher die Flasche, mittlerweile auch den Becher. Er ist ein kleiner Geniesser,jappt regelrecht nach der Brust. Das finanzielle ist halt eine lange Geschichte und ja, ich wuerde sofort ins BV gehen. Wuerde ich arbeiten gehen, wuerde ich zwei meiner Kinder nur noch selten sehen, sie leben leider beim Papa seit letztem Jahr. War ein schwieriges Jahr mit Gericht, Behoerden etc. weil der Vater der Meinung war er muesse mit falschen Karten spielen. Nun leben zwei meiner Schätze beim Papa, drei leben bei mir und in meinem Job muss man fast jedes Wochenende arbeiten, da kann ich noch so betteln. Ist halt bloed, möchte meine Kids wenigstens am WE und in den Ferien bei mir haben und das geht halt nicht wenn ich in dem Job arbeite. Mein neuer Partner macht sich gerade selbststaendig und wir sind nicht mehr die juengsten. Daher geht es nur jetzt oder gar nicht und unser Wunsch nach noch einem kleinen Wunder ist halt sooo groß. Und in zwei Jahren koennen meine anderen Kinder wieder zurueck, da sind sie endlich alt genug selbst zu entscheiden.
Soviel zur Erklärung gewisser Umstände, ich weiss das es meistens anders kommt aber es wäre soo schön wenn irgendwie klappen wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von Kräuterzauber am 23.06.2014, 21:54 Uhr

Also selbst wenn du bis November schwanger wirst und dann nicht arbeiten musst, bist du doch in einem Jahr wieder in der gleichen Situation?!?! Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von jamiljamil am 23.06.2014, 22:11 Uhr

Nicht ganz...dann sind meine anderen Kinder ja wieder bei mir. Aber so fehlen sie mir extrem dass ich mir nicht vorstellen kann die Wochenenden aufzugeben um arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von Mila-2012 am 23.06.2014, 22:30 Uhr

Hallo

Wenn es dir so wichtig ist, schnell schwanger zu werden, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als abzustillen. Du hast dann zwar keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher höher, dass du schwanger wirst.
Aber du musst dich doch trotzdem darauf vorbereiten, arbeiten zu gehen?!
Denn es kommt sehr oft vor, dass eine Frau mehrere Monate oder sogar Jahre auf eine Schwangerschaft warten muss. Und dein Körper benötigt sicher noch einige Zeit, um sich von der intensiven Stillzeit zu erholen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von jamiljamil am 23.06.2014, 23:02 Uhr

Sicher ist mir bewusst das ich wieder arbeiten muss und ich liebe meinen Job...mache ihn wirklich gerne.
Ich weiß ja selber das es alles etwas komisch ist aber es wäre halt schön wenn klappt. Vielleicht leg ich die Entscheidung dem Schiksal in die Hand. Moechte die Stillbeziehung noch nicht beenden und dieses juchen wenn er an die Brust kann ist einfach zu schoen.Wenns so nicht klappt dann bleibt er halt das Nesthäckchen. Mit dem Druck im Hinterkopf wird es nicht klappen, da habt ihr Recht. Ich denke loslassen ist das Zauberwort. Habt vielen Dank fuer eure Meinungen. Wuensche euch eine schoene Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Antwort von Rattenpack am 24.06.2014, 9:52 Uhr

Unter den genannten Umständen würde ich eher einen anderen Job suchen :)

Das ist sicher erfolgversprechender als womöglich abzustillen, um dann vermutlich doch nicht "rechtzeitig" schwanger zu werden. Gerade wenn du schreibst, dass du nicht mehr so jung bist, ist eine sehr schnell folgende Schwangerschaft eher unwahrscheinlich - stillen hin oder her.
Und von der Wahrscheinlichkeit mal abgesehen ist ein sehr enger Geschwisterabstand auch eine sehr, sehr anstrengende Sache: Für den Körper ist das eine große Belastung - gerade weil du schon mehrere Kinder hast. Und wenn dann in der Schwangerschaft etwas ist und du ggf. liegen musst, hast du ein Kleinstkind, das das noch überhaupt nicht versteht.

Nee, idR denkt sich die Natur etwas dabei, wenn sie einem eine "Pause" verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

wieder schwanger.....baby 12 Monate abstillen...

Hallo ihr Lieben, ich brauch nun doch mal Tipps, wie ich meinen Jüngsten abstillen kann. Ich bin ab morgen in der 10. SSW und stille meinen 12 Monate alten Sohn noch immer. Tagsüber habe ich es schon fast geschafft, dass er normal isst und trinkt, aber wenn er dürfte, ...

von khadi 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

21 Monate schonender Weg zum gemeinsamen Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn nun 21 Monate und ganz langsam möchte ich ihn abstillen. Da wir eine sehr schöne Stillbeziehung haben, wäre natürlich der Traum, dass er sie selbst beendet bzw das Ende nicht mit zu grossem Schmerz einhergeht. Er möchte v.a. morgens und ...

von Theresaly 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Hat das jemand von euch gemacht? Ist das nicht zu viel Stress für das Kind? Wie habt ihr das dann gemacht, als ihr wiedergekommen seid? Meine Situation: Meine Tochter (3 Jahre) wird noch gestillt, ja, ich und sie haben es noch gern, ich weiß, sehr lang. Der Druck auf mich ...

von edina 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und verhüten - Nuva Ring

ich hab mal ne Frage zum Abstillen und verhüten. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und er ißt schon richtig gut und gerne deshalb hab ich beschlossen langsam abzustillen. Mit einem freudigen und einem traurigen Auge

von Sonneblume200208 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen- oder doch nicht??

Liebe LZS- Mamis (und natürlich auch alle Anderen), meine Tochter ist im letzten Monat 2 Jahre alt geworden und ich denke so langsam ist es an der Zeit abzustillen. Seit gut 3 Monaten wird sie nur noch abends, zum Einschlafen gestillt. Vor ca. 3 Wochen, als sie mit einer ...

von Lupi84 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Will nicht abstillen!!

Hallo! Langsam bin ich am verzweifeln. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und mir geht es gar nicht gut. Sie trinkt seit circa 2 Wochen dauernd anders. Mal kann ich gar nicht genug stillen und mal platzen mir fast die Brüste, weil sie so lange schläft. Zudem hat sie ...

von Mina25 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde aus beruflichen Gründen gerne abstillen. Meine Tochter wird nun sechs Monate. Sie isst schon mit Begeisterung den Mittagsbrei, sowie den Abendbrei. Morgens und nachmittags stille ich sie. Ich wollte nun auf die Flasche umstellen, aber sie nimmt ...

von sunny2709 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen lässt mich verzweifeln...

Hallo ihr Lieben, ich bin mit den Nerven runter. Meine Kleine wird 15 Monate alt und ich möchte abstillen. Kurz gesagt: Ich schaffe es einfach nicht:-( Das Problem ist, dass ich "nur" noch rund um den Schlaf stille: Mittags zum einschlafen, dann wird sie mind 1 Mal wach und ...

von Charlysmama 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.