Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kate81 am 21.11.2014, 10:26 Uhr

Langzeitstillmamas Frage bzgl. Stuhlgang

Hallo,

ich frage mich, ob der Stuhlgang meines Sohnes 26 Monate normal ist oder nicht. Den Arzt fragen, denke ich bringt nicht viel, da diese ja sehr selten mit langzeit gestillten Kindern zu tun haben.

Mein Sohn wird noch zweimal am Tag gestillt
Braucht nur noch zum Mittags- und Nachtschlaf eine Windel

So nun zur eigentlichen Frage:
Ist bei euren Kindern der Stuhlgang auch noch sehr weich?

Bei uns ist er noch sehr weich und daher merkt er nicht, wenn es soweit ist und geht in die Hose (Ist für meinen Sohn auch "schlimm"). Und mache mir daher gedanken, ob die Ursache das Stillen, die letzten Backenzähne die gerade kommen oder an einer Unverträglichkeit liegt die medizinisch abgeklärt gehört.

Also her mit euren Erfahrungen.

Ob es die Zähne sind, kann ich wahrscheinlich in ca. 6 Wochen selbst feststellen, wenn die letzten beiden komplett da sind.

Meine Tochter kann ich nicht zum Vergleich nehmen,
A: da Sie ein anders Kind ist,
B: Sie sich bereits mit 16 Monaten selbst abgestillt hat
und C: auf den ersten Löffel Beikost mit totaler Verstopfung über mehrere Monate reagiert hat (sie brauchte daher für den Stuhlgang schon mit 14 Monaten keine Windel mehr)

Danke schon für eure zahlreichen Antworten.

LG
Kate81

 
7 Antworten:

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2014, 11:23 Uhr

Also mein Sohn wird im Januar 3 Jahre und hat auch noch seeeehr weichen Stuhlgang. Seit Wochen schieben sich die letzten Backenzähne durch und das macht sich dann alle paar Tage auch noch im Geruch bemerkbar *bääääh* ;-)
Er wird manchmal Abends, und auf jeden Fall Nachts gestillt, also 2 bis 5 mal in 24 Stunden.

Natürlich macht Muttermilch den Stuhl weich. Die Ernährung spielt aber auch eine Rolle. Mein Sohn isst überwiegend Obst und Gemüse, Nudeln, Reis....und ganz wenig Fleisch. Er trinkt normal bis wenig Wasser.

Wenn du sehr verunsichert bist, kannst du ja eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben. Fragen würde ich ihn auch nicht, wie du schon geschrieben hast, hat er damit wohl nicht viel Erfahrung. Oder frag mal bei Biggi im Stillforum hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von Sille74 am 21.11.2014, 14:22 Uhr

Huhu,

hmmm, meines Wissens ist es tatsaechlich so, dass Muttermilch stuhlauflockernd wirkt. Aber ob das jetzt die Ursache fuer den weichen Stuhl Deines Sohnes ist, kann man natürlich nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden hat die Muttermilch eher wenig Einfluss auf die Stuhlkonsistenz. Bei meiner Tochter - mit gut 11 Monaten (fast reibungslos) abgestillt - war der Stuhl auch recht lange "matschig", mindestens bis zum Alter Deines Sohnes und das, obwohl sie massig Bananen ass. Bei meinem Sohn, 12 Monate, der noch viel gestillt werden will, ist der Stuhlgang eher fest, seitdem er Bei- und Familienkost isst.

Falls es Dich irgendwie beunnruhigt, lass es aerztlich abklaeren. Mir hat unser Kinderarzt ( und ich glaube, Dr. Busse hier im Forum vertritt auch diese Auffassung) allerdings gesagt, dass die Konsistenz des Sruhlgangs irrelevant ist, solange es dem Kind gut geht, es sich nicht irgendwie quaelt und es gut gedeiht.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von niccolleen am 21.11.2014, 14:39 Uhr

Ich hab 2 Jahre lang gestillt, und da war der STuhl immer sehr weich. Danach ist er bisschen geformter geworden, aber so richtig hart war er auch noch nie. Jetzt ist er 3.
Also wenn er mit 2 noch in die Hose macht, ist das doch normal, wieso muss er denn da schon ohne Windel sein und sich dann bekackte Hosen zu Herzen nehmen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von mausbär am 21.11.2014, 17:08 Uhr

Hi, mein Sohn hat auch sehr weichen Stuhl, das kann aber auch an der obst- und vollkornlastigen ernährung liegen.
Zwei sachen zu deiner frage: ich denke nicht, dass er e nicht merkt, weil der stuhl weich ist.
zweitens kann es bis fünf jahre dauern, bis kinder über eine verlässliche darmkontrolle verfügen.
Und bei erwachsenen ist es ja auch so, dass man bei stuhlgang geht, wenn mab muss. Bei pipi kann man ja auch ohne dass das Bedürfnis schon da ist gehen. Deshalb kann man die kinder auf den topf setzen und sie mavhen lassen, beim großen geschäft geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von Mila-2012 am 22.11.2014, 10:38 Uhr

Hallo

Meine Tochter (30 Monate) wird auch noch gestillt und auch sie hat weichen Stuhlgang. Ich denke schon, dass das an der Muttermilch liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von samoe am 22.11.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

wenn du dir Gedanken machst, würde ich auch einfach mal eine Probe beim KiA abgeben.

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat sehr unterschiedlichen Stuhl und ich merke deutlich, ob es z.B. zu viele Bananen gegessen hat. Es ist bei ihm eig nie matschig und er ist seit 2 Monaten tagsüber trocken, also sehe ich das Ergebnis im Topf. Er wird noch abends und nachts/früh gestillt. Mit der MumiMenge hat das bei uns gar nix zu tun, nur mit dem "richtigen" Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Langzeitstillmamas" Frage bzgl. Stuhlgang

Antwort von sileick am 22.11.2014, 14:48 Uhr

Wir stillen seit drei Jahren, noch verhältnismäßig viel für das Alter. Stuhl war bei Beikosteinführung anfangs sehr hart, trotz viel Stillens, gab sich mit viel dazu trinken und etwas Ölbeigabe.

Normalerweise gibts hier "Würste", machmal breiig. Ich weiß das sehr genau, weil meine Tochter schon mit einem Jahr überwiegend ins Töpfchen gemacht hat, da wird nichts durch die Windel gequetscht oder verrieben. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stuhlgang frage

mein sohn ißt brei und probiert auch alles von uns.dazu halt stillen.was mir bei ihm auffällt das an manchen tagen er richtigen stuhl hat und an machen halb verdauten breiigen.grade wenn er viel gestillt hat ,dann ist der stuhl trotz festem essen breiiger.haben das eure auch ...

von paulchen81 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, frage

frage zu teilantwort aus dem stillexpertenforum wegen stuhlgang

ich kopiere mal den mich irritierenden antworteil: - in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) ( es ging um darum wie man erkennen kann das ein vollgestilltes kind genug milch ...

von Itzy 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, frage

Frage zu Stuhlgang Stillkind

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt und das Stillen klappt eigentlich ganz gut, ich hab nur mal eine Frage zum Stuhlgang, der ist senffarben mit kleinen hellen Bröckchen drin, also eigentlich ganz normal. Er hat auch nicht sehr oft mit Bauchschmerzen zu ...

von Marie1984 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, frage

Frage zum stuhlgang bei stillbabys !!!

Hallo !!! meine Tochter ist 11 wochen alt und hat seit einer woche ungefähr dünnen bis Wässrigen stuhlgang !!! Sie gackert jetzt so 2 bis 3 mal pro Tag , sonst war es nach jedem stillen und der stuhlgang ist ganz gelb und riecht nach saurer Milch !!! Ist das normal !? ...

von bummib 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, frage

Frage wegen Stuhlgang beim Kind

Hallo ihr lieben, ich stille und habe vor ca. 2 Wochen angefangen zuzufüttern. Anfang hat der Kleine realtiv regelmäßig in die Hose gemacht aber jetzt seid ca. 4 oder 5 Tagen nicht mehr. Das finde ich ganz schön lang. Aber es geht Ihm gut .Er schreit nicht ist ganz ...

von -Elli- 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, frage

stillbaby hat lange keinen stuhlgang

Hallo ihr Stillmamis, ich weiß das bei gestillten Kinder einiges normal ist, was die Verdauung betrifft. Aber meine Tochter hat gerade Abstände von bis zu 14 Tagen und länger. Mittlerweile geb ich ihr am 14. Tag ein zäpfchen, weil ich langsam nervös werde und sie immer ...

von miriam86wells 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Fragen zum Tandemstillen

Hallo zusammen Ich stille nun seit drei Wochen meine zwei Sonnenscheine (2 1/3 Jahre, drei Wochen) tandem und es klappt super. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen. 1. Wie sieht es aus wegen Kariesgefahr? Wenn zuerst meine Grosse an der ...

von Mila-2012 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage wegen stillen und beikost

So mittags isst Mini weiterhin nur 3-4 Löffelchen Gemüsebrei,möchte ihr jetzt gerne Abends einen brei anbieten,aber welchen? Mit Folgemilch? Oder lieber ohne und mit mumi oder pre anrühren? Und ab wann Obst dazu? Irgendwie steh ich mir selbst im weg ;-) hab gesehen es gibt ...

von biene369 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Vorstellen + Frage

Guten Morgen Mädels, zuersteinmal möchte ich mich vorstellen, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt :) Ich bin Chrissy, 25 aus Dresden, habe eine Tochter (*Mai2011) und einen Sohn (*Juni2014). Nun zu meiner Frage. Ich stille meinen Sohn voll. Er zahnt nun seit etwa ...

von Chrissytin 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Kitastart

Hallo, seit Montag geht meine Maus (bald 10 Monate) nun in die Kita und bisher klappt alles problemlos. Da ich gleichzeitig in Vollzeit angefangen habe zu arbeiten, fielen direkt 2x Stillen weg. Maus isst jetzt einfach jeden Tag bisschen mehr und meine Brüste sind dann zwar ...

von enanita 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.