Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 20.06.2012, 13:23 Uhr

Milch in welchen Behältern einfrieren?

Ich hab die letzten 3 Tage meine Muttermilch in den Milchauffänger gesammelt und jetzt finde ich es schade weg zuschütten?! Da ist immerhin 120ml zusammen gekommen. Nur war ich darauf aber nicht vorbereitet und habe keine Tüten dafür hier, was kann ich denn noch so verwenden?

 
4 Antworten:

Re: Milch in welchen Behältern einfrieren?

Antwort von Marry2011 am 20.06.2012, 13:44 Uhr

Ich glaub die kannst du überall drin einfrieren!

Natürlich sollte der Behälter möglichst keimarm sein!
Da dein Baby noch sehr Jung ist, würde ich mir eher die Muttermilchbeutel von Rossmann DM etc. besorgen! Die sind nicht so teuer und dann bist du auf der sicheren Seite!
Wenn du etwas mehr (ca 20€) ausgeben möchtest, würde ich mir die Muttermilchbehälter von Avent zulegen! Die kannst du auch einfrieren und gleich die ganze Breizeit weiter benutzen ;0)

LG Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in welchen Behältern einfrieren?

Antwort von HSVMarie am 20.06.2012, 14:49 Uhr

Um es dem Baby zum Trinken zu geben, würde ich schon sterilisierte Flaschen oder diese Muttermilchbeutel nehmen. Ansonsten kannst du die Milch auch in Eiswürfelbeutel einfrieren und dann mal mit ins Badewasser geben...ich habe so eingefrorene Milch auch mal auftauen lassen und als Nasenspülung bei Schnupfnase meiner Tochter benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in welchen Behältern einfrieren?

Antwort von dee1972 am 20.06.2012, 23:41 Uhr

Meinst du diese Auffangschalen von Medela? MuMi, die darin gesammelt wurde, eignet sich leider gar nicht zum Einfrieren und späteren Verfüttern.

Deine Körpertemperatur beschleunigt die Verkeimung der Milch und laut meiner Stillberaterin sollte man deshalb diese Milch nur frisch verfüttern oder einfrieren, um sie später als Badezusatz oder Nasentropfenersatz zu verwenden.

Hab übrigens immer MuMi-Beutel genommen, die von Lansinoh fand ich am besten (in der Apo sind sie übrigens oft sogar günstiger als bei DM/Rossmann...). Einige Aventbecher hatte ich zwar auch, aber die nahmen mir im Froster zu viel Platz weg.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiswürfelbehälter nur bedingt...

Antwort von Zuckerle am 22.06.2012, 6:41 Uhr

...wirklich dann nur fürs Badewasser nehmen. Die Milch nicht mehr verfüttern, aus dem billigen Plastik können sich Schadstoffe lösen :-)
Ich hab die "Bademilch" dann auch direkt in ein Glas in den Kühlschrank und die 2-3 Tage bis zum Baden da drin gelassen bzw. nicht mehr "verfütterbare" Milch da rein und gesammelt (Brustwarzenschützer, etc)
Bei wundem Po kannst dus auch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgepumpte milch einfrieren

ich muss zur zeit die abgepumpte muttermilch leider zu m größten teil einfrieren, da mein sohn 10wochen zu früh kam und noch auf intensiv liegt. dort bekomme ich die ganze zeit fläschen (von nuk) mit! seit einer woche darf marlon MuMi haben, ich bringe ihm immer ein teil ...

von mamaEJV 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, einfrieren

immer noch Milch

Hallo ich habe vor 9 Wochen aufgehört zu stillen und habe immer noch Milch dachte die geht wieder von alleine weg wenn man aufhört aber bei mir geht garnichts was kann ich noch machen ohne das ich keine Abstilltabletten nehme weil diese vertrage ich ...

von biene.nrw 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

stillen und ab wann anfangen milchpulver

hallio.. ich habe 2mon baby..da ich stille und genug milch habe..wollte fragen ab wann konnte ich die milchpulver geben..und wie reagiert baby auf das pulver ?wird stuhlgang anders?eure erfahrungen....

von Nestuke 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen ...

von tina85 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

sehr starker Milchspendereflex

Weiß gar nicht, schreibt man das zusammen oder getrennt??? :-D ach egal, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) Meine lütte verschluckt sie ziemlich heftig und auch so holt sie am Anfang kaum Luft weil alles nur so rausschießt!!! Was kann ich dagegen tun? Ausstreifen ...

von S@lly 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abstillen, keine Milch mehr aber Brust total hart u schmerzt

Hallo ich bin gerade beim abstillen. Das ging ende der letzten Woche auch gut, bis Sonntag waren die Brüste noch weich und es kam immer weniger Milch beim abpumpen. Seit gestern früh habe ich total die Knoten und sie schmerzen total:( Milch kommen nur noch ein paar ...

von styla29 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann kommt die milch!!

huhu ihr lieben!!! am 29.5 ist mein sohn in der 27+5 geholt worden. seit 4 tagen hänge ich an der pumpe.fast alle 2 stunden. ich bekomme pro pumpgang nur 5-10ml zusammen. also aus beiden brüsten. um 23uhr gehe ich das letzte mal und dann um 5uhr morgens wieder. ich bin ...

von sinusla 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein ...

von naranja24 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Starker Milchspendereflex...

Hallo Ihr, war seit letzter woche sehr verzweifelt. Mein Kleiner (5 wochen) wollte/will die linke brust nicht annehmen. schon wenn ich ihn auf die seite lege fängt er an zu schrein. hab jetzt rausgefunden das er mit dem schlucken nicht hinterherkommt. die milch schießt ohne ...

von Love_Gun 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.