Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naranja24 am 01.06.2012, 10:40 Uhr

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein 150ml Fläschchen voll gehabt. Die Brüste fühlten sich recht voll an und die Milch schoss mir beim Pumpen nur so entgegen. Da ich die abgepumpte Milch aber eigentlich noch nicht gebraucht hatte, weil meine Maus immer bei mir war hab ich die Pumpe erst mal weg gepackt.
Jetzt hab ich sie wieder raus geholt, weil mein Mann es gerne sieht das ich ihm etwas Milch da lasse, wenn ich z.B. mal Reiten gehe und er so lange auf die Kleine aufpasst. Aber jetzt funktioniert das Abpumpen nicht mehr so gut.. Meine Brust ist wieder viel kleiner geworden und ich glaube, die Milch wird auch erst beim Saugvorgang meines Babys gebildet. Ich spüre dann richtig wie der Milchspendereflex ausgelöst wird und meine Brust kurz hart wird. Mit der Pumpe hab ich das nicht und es dauert ewig bis ich vllt mal 20ml habe :-(
Außerdem ist das längere Pumpen sehr unangenehm und wenn ich nicht aufpasse, hab ich danach nur einen Bluterguss aber kaum Milch :-(( Gibt es bessere Pumpoen? Kann ich so eine vllt in der Apotheke ausleihen? Ich brauch die Pumpe ja nicht täglich aber diese Handpumpe tu ich mir nicht mehr an!

Glg,
Naranja

 
4 Antworten:

Re: Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Antwort von Lauch1 am 01.06.2012, 11:39 Uhr

Ich kann Dir nur den Tipp geben, an der einen Seite das Baby anzulegen und an der anderen zu pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Antwort von faraday am 01.06.2012, 12:22 Uhr

Für nur gelegentliches Abpumpen würde ich mir eine bessere Handpumpe oder eine einfache elektrische kaufen.
Das Ausleihen in der Apotheke kostet ca 1,50 - 2 € pro Tag, außerdem muß man eine Kaution hinterlassen und ein Zubehörset kaufen, das wäre mir persönlich zu aufwendig.
Daß das Pumpen nicht mehr so gut klappt liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß jetzt, wo sich alles gut eingespielt hat, die meiste Milch erst während des Stillens gebildet wird. Den Milchspendereflex mit der Pumpe auszulösen ist schwerer als beim richtigen Stillen. Bei mir hat es deswegen auch immer am besten funktioniert eine Seite zu stillen und die andere Seite gleichzeitig abzupumpen (geht natürlich nur mit einer Einhandpumpe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Antwort von Mausi3 am 01.06.2012, 13:53 Uhr

Hast du beide Brüste probiert?
Also bei mir war es so, dass ich eine Brust deutlich größer hatte als die andere. Komischerweise konnte ich nur an der "kleineren" abpumpen. Weiter ging es nur morgens ordentlich und am besten wenn ich gleichzeitig mit der anderen gestillt habe.
Die Milch hält sich ja auch, also kannst du ruhig morgens pumpen und in den Kühlschrank stellen, wenn du Abends reiten gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Antwort von lindarie am 01.06.2012, 17:23 Uhr

mein kia hat mir die milchpumpe auf rezept verschrieben,musste da nur eine kaution hinterlegen und die hab ich wiederbekommen alles andere hat die krankenkasse bezahlt.ich musste lediglich 1mal im monat ein neues rezept in der apotheke vorlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Brauche Tips über Milchpumpen!

Bin noch schwanger aber ich wollte mich jetzt schon mal informieren,welche Milchpumpen denn am besten sind. Ich wollte nämlich stillen und die glaube ich kann man immer brauchen. Zumal mein Mann ja dann auch mal Fläschchen geben will oder wenn man zuviel Milch hat,denke ich ...

von Mopelchen 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Erfahrungen mit Milchpumpen??

Hallo, ich will ir eine Milchpumpe anschaffen, die ich wahrscheinlich auch öfter benötigen werde. Gibt es eine die ihr absolut empfehlen könnt? Die eine gute Qualität hat, leicht zu reinigen ist und nicht so laut ist? Und vor allem effektiv abpumpt.. Würde mich über ...

von naranja24 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe leihen?

Hallo zusammen, hab da noch mal eine Frage. Ich bin im Januar eingeladen und werde einen Abend nicht zu Hause sein. Meine Tochter wird gestillt. Kann ich an dem Abend Milch abpumpen und sie ihr vor der Oma per Flasche geben lassen? Kann man sich dafür eine Milchpumpe leihen, ...

von Knukat 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe sterilisiert - und nun?

Hier eine vermutlich etwas doofe Frage, aber ich trau mich trotzdem, weil ihr immer alle so nett seid. Grad hab ich meine Milchpumpe und die Fläschchen im Wasserbad sterilisiert. Nun schwimmen sie da und ich frage mich, wie's weitergeht. Wie lang bleiben die Sachen steril? ...

von xlatia06 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe, kann mir einer helfen??

Ich brauche dringend eine Milchpumpe, da meine Tochter noch Probleme hat aus der Brust zu trinken... Leihe mir jetzt eine aus der Apotheke weil ich sie direkt abholen kann, habe aber vor mir eine eigene kleine elektrische Milchpumpe zu kaufen. Kann mir jemand eine ...

von frechesuesse88 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche Milchpumpe?

Hallo, ich hab zwar noch eine Menge Zeit, aber das Thema Stillen beschäftigt mich schon. Bei meinen Töchtern (mind.6 Jahre her) hatte ich so eine einfache glaspumpe mit einem Gummiball dran, umständlich und zeitaufwändig aber funktionierte. Nun gibt es ja eine Menge Angebote ...

von Molly26 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche milchpumpe könnt ihr empfehlen ?

Mein Anliegen steht ja schon oben. Ich Suche nach einer eher günstigeren Variante Die zum Beispiel : ...

von Mary196 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpen

Hallo! Ich hätte mal ne Frage an Euch: Bei meiner ersten Tochter (*28.12.09) hat das Stillen wegen diverser Brustentzündungen, Anlegeschwierigkeiten (Flachwarzen) und einer Medikamentenbehandlung meinerseits nicht geklappt. Im Krankenhaus (bevor ich's dann ...

von hasenpüml 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.