Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasenpüml am 28.02.2011, 13:23 Uhr

Milchpumpen

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an Euch:

Bei meiner ersten Tochter (*28.12.09) hat das Stillen wegen diverser Brustentzündungen, Anlegeschwierigkeiten (Flachwarzen) und einer Medikamentenbehandlung meinerseits nicht geklappt.

Im Krankenhaus (bevor ich's dann aufgegeben hatte) habe ich mit der Medela Symphony elektr. Milchpumpe abgepumpt (was irgenwann auch nicht mehr ging - kompletter Milchstau).

Nun fand ich die Pumpe total schrecklich, ich kam mir vor wie ne Kuh, das Ding hat (meiner Meinung nach) auch nicht wirklich gesogen wie ein Baby, sondern hat nur an den BW gezogen wie sau und das war auch mit (nicht ausschließlich) Auslöser für meine Entscheidung, es sein zu lassen mit dem Stillen.

Stillen selber fand ich dagegen als absolut angenehm.

Hat jemand Erfahrungen mit einer elektrischen oder manuellen Pumpe gemacht, so man sich nicht fühl, als wenn jemand einem die BW rauskneift, sondern tatsächlich die Milch eventuell vielleicht sogar eher ausmassiert (so saugt, wie ein Baby) und kann mir jemand eine Pumpe empfehlen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich

LG
Püml

 
4 Antworten:

Re: Milchpumpen

Antwort von Norweger81 am 28.02.2011, 15:55 Uhr

Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied!

Ich finde die Medela Symphony schon ganz gut!

Es ist halt ne persönliche Einstellung, ob man diese Strapazen für sein Kind aufnehmen will!

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen

Antwort von sonnenschein03 am 28.02.2011, 16:07 Uhr

hi,

ich hab zuhause eine Handpumpe (lansinoh). Fürs gelegentliche Abpumpen find ich die toll. Schnell zusammen gebaut, zieht nicht so arg aber kommt trotzdem gut Milch. Zumindestens bei mir ist es so, hab erst gestern wieder abgepumpt und es kamen in 20min 190ml (meine Tochter ist 5 Monate).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen

Antwort von dennethw am 28.02.2011, 21:17 Uhr

Habe die Avent Isis Handpumpe. Ich empfinde sie als sehr angenehm. Ich hatte sie schon bei meiner Großen und habe sie auch rege benutzt. Meine Tochter trank die Mumi dann auch aus der Flasche. Bei meinem Sohn, der leider keine Flasche nimmt, habe ich sie nur anfangs benutzt um die spannenden Brüste etwas zu entlassten. Auch das klappte reibungslos.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen

Antwort von dee1972 am 01.03.2011, 0:43 Uhr

Wer sagt, dass es beim 2. Baby mit dem Stillen wieder nicht klappt? Ich würd mir frühzeitig ein stillfreundliches KH und ne Stillberaterin suchen. Gegen die Flachwarzen kannst du diese Brustwarzenformer von Medela tragen.

Zu deinen Fragen: Ich fürchte es ist keine Frage der Pumpenmarke.

Du schreibst selbst,dass du das Pumpen schrecklich fandest. Es ist oft reine Kopfsache.

Ich hab so einige Pumpen durchprobiert. Hab 3 Monate gestillt und parallel gepumpt und zugefüttert (zwischendurch auch mal 3 Wochen vollgestillt, da nahm meine Süsse leider rapide ab), anschliessend dann weitere 7 Monate aussschliesslich gepumpt.

Erst als ich nach einigen Wochen, mit Hilfe meiner Stillberaterin, meinen Frieden mit der Pumperei gemacht hatte und die Pumpe akzeptiert hatte, lief auch die Milch besser. Ich hab von allen Pumpen die Symphony als angenehmste und schonenste empfunden. Allerdings hab ich auch fast immer nur auf schwächster Stufe und im Stimulationsmodus gepumpt. Entgegen meines Pumpplans (von der Stillberterin erstellt) und aller Empfehlungen...Anders hätte ich es jedoch nicht ausgehalten, denn ich hatte auch unzählige Staus, 3 x Mastitis und Soor in den Milchgängen.

Wenn du pumpst, muss die Brusthaube perfekt passen, ich musste nach einigen Monaten die Grösse wechseln, da die Brust nicht mehr so voll und gross war. Und die Kopfventile müssen regelmässig ausgetauscht werden, sonst lässt die Leistung auch rapide nach.

Viel Glück und beim 2. Baby klappt es ganz bestimmt mit dem Stillen.
Nur Mut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.