Stillen

Forum Stillen

Klappt das irgendwann Stillen noch?

Thema: Klappt das irgendwann Stillen noch?

Liebe Biggi, meine Kleine ist in der 36+0 Schwangerschaftswoche geboren und musste zwei Wochen in der Klinik bleiben. Dort hat sie direkt das Fläschen erhalten, da ich auch noch krank war und selbst behandelt werden musste. Ich habe nach ca. 4 Tagen angefangen Milch abzupumpen und mache es bis heute regelmäßig. Nach den 2 Wochen in der Klinik versuchen wir jetzt seit 5 Wochen das Stillen und füttern bei jeder Mahlzeit auch noch mit dem Fläschen nach. Meine Fragen an Dich: Ist es normal das die Milchmenge beim Abpumpen (ca. 30 Min., beide Seiten) stark schwankt von 50 ml bis 120 ml? Kann ich davon ausgegehen, dass die Kleine bei 30 Min. Stillen die gleiche Menge erhält, die ich auch abpumpe? Sollte man nach dem Stillen noch Abpumpen um die Brust zu entleeren und die volle Milchmenge aufzubauen? Ist es jetzt in der 7 Woche zu spät, die Kleine noch voll zum Stillen zu bekommen (derzeit ca. 20-25min + Zufüttern ca. 50-100ml) Könntest Du mir bitte auch eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen. Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über Deine Hilfe freuen! Danke und viele Grüße Mila

Mitglied inaktiv - 27.02.2011, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast das Mütter-Forum getroffen.... Ich antworte trotzdem mal: Fütterst Du mit Pre zu, oder bekommt Deine Maus Brust und MuMi-Flasche? Wenn Du nur MuMi fütterst, kannst Du die Flasche sein lassen und einfach öfter anlegen(weil Du ja eh alles aus Deiner Brust fütterst). Beim zufüttern mit Pre würd ich öfter anlegen, Pre-Mengen schrittweise reduzieren und nachpumpen(aber nur, wenn Dir das Pumpen keinen zusätzlichen Stress macht) Ja, die Milchmenge beim Pumpen KANN stark variieren, muss aber nicht(je nach Tagesform mal mehr mal weniger) Du kannst davon ausgehen das Deine Maus in 30 min. aus der Brust mehr rausholt als die beste Pumpe! Nein, mit 7 Wochen ist es nicht zu spät, Deine Kleine trinkt ja noch an der Brust! LG schnuck(hab selbst ganz lange ums Stillen kämpfen müssen, nur 6 Wochen voll, aber dann trotzdem bis zum 14.LM!)

von schnuck82 am 27.02.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von schnuck82

Stillberterinnen findest Du unter www.lalecheliga.de www.afs-stillen.de www.stillen.de Alles gute! Anouschka

von anouschka78 am 27.02.2011, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Maus ist bei 36+4 auf die Welt gekommen. Da sie zu schwach war zum trinken, wollten die Schwestern ihr auch die Flasche geben. Na, ich habe mich gewehrt und die Kleine fast eine Woche lang mit abgepumpter Milch und einem Becherchen gefüttert. Dann haben wir langsam mit dem Stillen angefangen. Der Milchspendereflex wird durch das Baby 100x mehr angeregt wie durch eine Pumpe! Also mach dir da mal keine Sorgen. Als ich wieder zu Hause war habe ich mich gleich an die Organisation LaLecheLige gewandt. Da kam eine Stillberaterin zu mir nach Hause und hat uns ein paar Tricks gezeigt. Seitdem sind wir ein super Team und stillen (neben Beikost) immer noch. Liebe Grüsse, Troulli P.S. Halte durch und lass dir helfen.

von Troulli77 am 27.02.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Troulli77

hallöchen, als erstes... streß dich nicht, du machst alles gut. war in einer sehr ähnlichen Situation, hab Baby gestillt, abgepumpt und zusätzlich Flaschenmilch gegeben, Kind war saugschwach. Als dann meine Hebi das erste mal bei mir war hat sie alles "gestrichen" und gesagt, ab sofort nur noch Brust, kein abpumpen, keine Flasche. Die Maus darf alle 2 Std. kommen und trinken, das ist gerade in der Anfangszeit völlig normal! Mumi ist halt sehr gut verdaulich, daher haben die Mäuse schneller hunger. Stillen darf gerade in der Anfangszeit durchaus bis zu einer Stunde dauern, auch das ist völlig ok. Dein Kind muß sich genauso gut an dich gewöhnen, wie du dich an das kleine. Und wenn du der Meinung bist, ihr "kennt" euch zu wenig und deine Milch ist zu wenig, dann schnapp deine Maus und verbringe den ganzen Tag mit schmusen und stillen im Bett und du wirst sehen deine Milch fließt in Strömen. Ich habe diese infos durch meine Hebi bekommen und hätte mir gewünscht das ich eine so tolle Stillberatung schon bei meinem ersten Kind gehabt hätte, dann hätte ich meinen Sohn sicherlich voll stillen können. Meine kleine habe ich voll gestillt und stille heute noch, sie wird jetzt 18 Monate alt. hoffe ich konnte dir etwas helfen.. liebe Grüße julini

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 01:36