Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sinusla  am 04.06.2012, 6:17 Uhr

wann kommt die milch!!

huhu ihr lieben!!!


am 29.5 ist mein sohn in der 27+5 geholt worden. seit 4 tagen hänge ich an der pumpe.fast alle 2 stunden. ich bekomme pro pumpgang nur 5-10ml zusammen. also aus beiden brüsten. um 23uhr gehe ich das letzte mal und dann um 5uhr morgens wieder. ich bin etwas verzweifelt,denn ich warte auf den richtigen milcheinschuss. hat jemand von euch erfahrung damit?? wann kommt mehr milch und wie viel tage hat das gedauert bis milch kam?? ich habe per kaiserschnitt entbinden müssen. wäre schon wenn mir jemand berichten könnte. lg sina

 
10 Antworten:

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von emma-baby am 04.06.2012, 6:52 Uhr

Guten Morgen.
Hab deine Geschichte mitverfolgt.Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen.Oh bitte verzweifle nicht , sei geduldig!! Meine kleine kam bei 30+1 per not sectio.Ich habe damals auch alle 2-3 stunden gepumpt jede seite je 10 min.. Aus verzweiflung teilweise auf der hösten stufe.
. Nach 4 tagen kam er dann bei mir über nacht , oh ich bin explodiert ,T-Shirt war so nass.
Ich habe es mit Geduld und sehr sehr sehr viel Fencheltee im Krankenhaus geschafft. Sonst wenn du noch Krankenhaus bist frag da mal eine Hebamme. Vielleicht kann sie dir noch einen geheimtipp geben.
Ich drücke Dir die Daumen und viel Spaß beim ersten kuscheln heute.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von Sphynx am 04.06.2012, 7:03 Uhr

Zunächst einmal herzliche Glückwünsche und weiterhin alles Gute für dein Frühchen! Ich finde es sooo toll, dass du ihm deine Milch gibst, denn das ist die Beste Grundlage der Welt, damit es weiter kämpfen kann.

Bitte hab noch ein bisschen Geduld, es kann noch ein paar wenige Tage dauern bis die Milch einschießt. Gib nicht auf! Pumpen ist leider nicht so effektiv wie ein saugendes Baby, aber sobald die Milch dann richtig da ist und du auch einen Milchspendereflex (ein mehr oder weniger starkes ziehen oder Kribbeln in der Brust kurz nach dem anlegen) spürst, wird es besser.

Hier gibt es viele mit Pumperfahrung, die dich sicher noch besser ermutigen können weiter zu machen, ich möchte dir nur sagen, dass es total wichtig ist, dass du nicht aufgibst. Muttermilch für Frühchen ist so kostbar, dass die Uniklinik Leipzig als leider noch einzige Einrichtung in Deutschland eine Milchbank hat, um auch Frühchen damit zu versorgen, deren Mütter keine Milch haben...

Alles gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von fischlein2012 am 04.06.2012, 7:56 Uhr

Vielleicht löst die Pumpe deinen Milchspendereflex nicht aus? Ich hab 6 Monate gepumpt und bei mir ging das nur mithilfe eines Nasensprays das Oxytocin enthält (das ist das Hormon was dafür verantwortlich ist das die Milch läuft). Möglicherweise hilft dir das auch, frag doch mal die Hebamme oder so.
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von Lauch1 am 04.06.2012, 8:42 Uhr

Ich hatte 3 x einen KS. Kind 1 hatte eine konnatale Pneumonie und lag 10 Tage getrennt von mir auf der Intensivstation.
Ich pumpte nachts auch. Vielleicht kannst Du 1 x zusätzlich pumpen. Ich weiß, dass es fürchterlich stressig ist.
Mein Kind war aber bald schon kräftig genug, selbst zu saugen.
Bist Du noch in der Klinik. Bekommst Du dort Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von Mausi3 am 04.06.2012, 9:34 Uhr

Mein Sohn lag damals auf Intensiv und ich musste abpumpen. Er war allerdings bei 41+1, also kein Frühchen.
Aber mir hatten die Hebammen gesagt mind alle 3 Std pumpen, auch Nachts. Ich halte eine Pause von 6 Std für ganz schön lang.
Bei meiner Tochter jetzt hab ich bei Wachstumsschüben mit Stilltee nachgeholfen, da wär ich jedesmal fast geplatzt ;)
Viel Glück und alles Gute für deinen Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von sinusla am 04.06.2012, 11:32 Uhr

huhu ihr lieben!!!!

danke für die lieben worte!! ich denke ich werde heute mal mit einer stillschwester sprechen. ich drinke gut und halte mich an die zeiten. ich denke ich werde heute nacht auch aufstehen. ich konnte die letzten nächte nicht aufstehen ,weil ich einfach zu kaputt bin. bin sogar gestern morgen im stillzimmer beim pumpen eingeschlafen. bis mich eine schwester geweckt hat. ich bin jetzt 5 tage dabei und mehr als 10-15ml kommt einfach nicht. ich werde es aufjedenfall weiter versuchen und noch mal mit der stillschwester reden. aber wenn jetzt in der nächsten woche nichts kommt und das mit der menge so weiter geht ,gebe ich auf. mehr kann ich dann nicht machen. ich bin aber froh das ich ihm wennigstens das bisschen geben kann. und ihm schmeckt es sehr gut und er verträgt es gut. naja erstmal abwarten. ich werde dann berichten. ich wünsche euch noch einen schönen tag. fühlt euch gedrückt:))) sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von HSVMarie am 04.06.2012, 13:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute!!!

Vielleicht würde dir beim Pumpen auch ein Bild von deinem kleinen Mann helfen? Hab schon häufiger gelesen, dass es helfen soll beim Pumpen das Baby anzuschauen oder wenigstens ein Foto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von dee1972 am 04.06.2012, 15:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Gib noch nicht auf!!! Die Milch kommt schon noch. Ich hatte meinen richtigen Milcheinschuss auch erst nach 8 Tagen. (allerdings KS bei 39+1) Die geringen Mengen, die du jetzt rausbekommst, halte ich noch für normal. Bei mir was das ähnlich. Anfangs hab ich mir nachts eine ca 4-stündige Pause gegönnt, später dann (ich hab 10 Monate gepumpt) eine 6-stündige. Wichtig ist, dass du gut auf dich achtest. Versuch dich regelmässig auszuruhen!

Du machst das ganz toll und gibts einem Baby so viel!!!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von niccolleen am 04.06.2012, 17:24 Uhr

Hi,

meine war auch 27+0 und ich hab auch wie eine bloede Tag und Nacht gepumpt und mikroskopische Mengen (auch mit Synto-Spray) rausbekommen. Bei mir ist der Milcheinschuss nie gekommen und ich musste nach einigen Brustentzuendungen nach 10 Wochen aufhoeren. Nachtraeglich gesehen kann ich folgendes sagen: Einerseits waere es fuer meine physische und psychische Gesundheit besser gewesen, wenn ich nicht so lange weitergemacht haette. Das ist schwer, weil man von allen Seiten ein schlechtes Gewissen eingeredet kriegt ("Ja ich hab auch so und so viele Monate gepumt" - " Ja natuerlich hab ich mich mit meinem Kind aufnehmen lassen, pendelst du etwa?" etc. Ich bin damals fast an der Situation zugrunde gegangen.
Andererseits bin ich auch sehr sehr froh und stolz, dass ich es soweit durchgehalten habe, meine Tochter ist ein aussergewoehnlich fittes Fruehchen und bis zum Kindergarten nie krank gewesen. Ich war immer davon ueberzeugt, dass Muttermilch besonders fuers Immunsystem von Fruehchen sehr vorteilhaft ist.

Die gesamte Situation mit einem Fruehchen monatelang auf der Intensivstation im Inkubator ist sehr aufreibend und fuer Aussenstehende kaum vorstellbar. Immer plagt einen das schlechte Gewissen, wenn man nicht jede Minute bei dem kleinen Wuermchen verbringt oder nicht genug Milch bringt, oder die Milchflasche mit den drei Tropfen, die man unter Schmerzen rausgebracht hat, mal umfaellt, etc.

Das ist ein Stillforum, trotzdem, mach so weiter, wie du es fuer richtig haeltst und versuch, deine Reserven dabei auch zu behalten, du wirst sie nachher noch genug brauchen. Vielleicht bekommt Ihr einen Monitor mit nach Hause, etc. Also Muttermilch ist sehr wichtig, aber dein Schlaf und deine Energie fuer dein Kind auch. Fahr viel hin, und lass es viel auf deiner Brust rumliegen! Schau, ob die Pumperei mehr Milch bringt, wenn nicht, dann mach weiter wenn du meinst, aber hab kein schlechtes Gewissen,wenn du aufhoerst! Du machst immer das richtige fuer dein Kind!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt die milch!!

Antwort von Fischstäbchen am 04.06.2012, 22:38 Uhr

Hallo, hab auch ein Frühchen, allerdings kam meine etwas später, bei 33+3. Was heißt kam, sie wurde wg. Plazentalösung per KS geholt... Bei mir hat es auch einige Tage gedauert, nach KS und ohne das Kind anzulegen, ist das wohl so. Hatte nach 2 Wochen alle 3 h pumpen (auch nachts) zw. 60 und 80 ml pro Pumpvorgang aus beiden Brüsten. Es kam ganz plötzlich nach ca. 1 Woche mehr.
Ich finds echt toll, dass du das so machst für dein Baby! Es hilft auch sich ein Bild vom Kleinen anzuschauen oder an Klamotten des Babys zu schnuppern. Mach dir aber bitte nicht zu viel Stress! Ich weiß von mir, dass ich psychisch irgendwann echt fertig war und nur noch geheult hab... Natürlich ist Mumi das Beste für dein Kind. Versuch alles andere; Haushalt, Kochen etc.; an andere zu delegieren, so dass du dir Zeit für deinen Sohn, aber auch für dich nehmen kannst.
Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
LG und alles Gute für deinen kleinen Kämpfer!
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein ...

von naranja24 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Starker Milchspendereflex...

Hallo Ihr, war seit letzter woche sehr verzweifelt. Mein Kleiner (5 wochen) wollte/will die linke brust nicht annehmen. schon wenn ich ihn auf die seite lege fängt er an zu schrein. hab jetzt rausgefunden das er mit dem schlucken nicht hinterherkommt. die milch schießt ohne ...

von Love_Gun 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abstillen, weil keine Milch mehr kommt

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist 11 Monate alt und will noch dauernd gestillt werden, nachts stündlich, tagsüber zumindest vor dem Einschlafen. Jetzt merke ich aber, dass nachts seine Windel so gut wie leer ist, also kein Vergleich zu den letzten ...

von Jule4321 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch

Hi, wieviel Milch braucht ein Kind gegen Ende des ersten Jahres? Mein Sohn trinkt im Moment relativ wenig, bis vor kurzem war das immer praktisch stuendlich, und jetzt ploetzlich 1-max. 2x pro Nacht und 3 oder 4x pro Tag, nur solange der MSR da ist, manchmal bissl ...

von niccolleen 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Trinkmenge abgepumpte Milch

Hallo nochmal, gibt es hier Mütter, die auch nur abgepumte Milch füttern oder gefüttert haben? Mich würde interessieren, wieviel ml ihr dann pro Portion gefüttert habt. Unser Sohn trinkt meines Erachtens gut, kommt aber überhaupt nicht auf die angegebenen Mengen der ...

von Lex 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

@Sphynx Thema Milchbanken

Hey, ja richtig! Ich stelle dir gleich mal den link rein. Milchbanken gibt es momentan (leider) nur in den neuen Bundesländern. Aber ich denke und hoffe, das wird sich bald ...

von MaSchie28 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchfluss

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Interessensfrage: Fließt die Milch nachts anders oder schneller als am Tage? Wenn meine Kleine nachts andockt, dann trinkt sie immer direkt in vollen Zügen, ich habe nachts auch noch nie einen Milchspendereflex gemerkt. Tagsüber saugt sie ...

von RaupeC 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.