Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaetzschen am 26.05.2010, 9:42 Uhr

Mit einer Brust stillen?

Hallo,

ich hatte vor einem Monat eine ganz schlimme Brustentzündung, seit dem streikt meine eine Brust und produziert keine Milch mehr (20ml). Die andere Seite funktioniert noch prima, ich lege Natti immer zu erst an die streikende Brust und dann an die andere. Aber geht das weiterhin so gut und bekommt sie genug. Ich habe immer das Gefühl das sie nicht richtig satt ist und wenn ich ihr noch Milch zufüttern will, schreit sie wie am Spieß weil sie die Flasche nicht will.

Gibt es hier welche die auch nur einseitig Stillen?

Würde gerne noch weiter stillen, sie ist jetzt 4 Monate.

LG
Sandy

 
5 Antworten:

Re: Mit einer Brust stillen?

Antwort von anouschka78 am 26.05.2010, 10:07 Uhr

Hallo!

Woher weisst Du, dass es "nur" 20ml sind? Pumpst Du das ab? Was eine Pumpe aus der Brust rausquetscht ist bei weitem nicht das was ein Babymund schafft und darf auf keinen Fall verglichen werden.

Woran merkst Du dass "die eine Brust streickt"? Ist sie weicher oder spritzt nix raus? Das ist kein Zeichen dafür, dass sie wirklich nichts produziert.

Solang Du (jetzt nach der Brustentzündung) regelmäßig anlegst, wird sich die Milchmenge wieder richtig einstellen.

Warum willst Du noch mit der Flasche hinterherfüttern? Dass sie schreit ist doch das perfekte Zeichen dafür, dass sie nix mehr will. Lass es einfach weg. Wenn sie dann nach einiger Zeit wieder Hunger meldet, dann leg einfach wieder an. Ein paar Tage die Du nur mit Stillen und Kuscheln verbringst und schon hat sich die Milchmenge wieder richtig eingestellt. Achte darauf, dass die Windeln nass sind und dein Kind fit ist. Sonst ist alles ok.

Ausserdem solltest Du daran denken, dass ihr momentan vielleicht auch grade in einem Entwicklungsschub steckt. Da hilft nur: anlegen, anlegen, anlegen. Lass die Flasche weg!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einer Brust stillen?

Antwort von kaetzschen am 26.05.2010, 14:27 Uhr

Hallo Anouschka,

ich pumpe manchmal ab wenn ich beruflich weg muss. Die Brust in der die Entzündung war ist viel kleiner und weicher geworden und wenn ich dann mal pumpe kommen da nur 20 ml raus, ich weiß allerdings auch das ein Babymund und Abpumpen nicht miteinander vergleichbar ist. Sie trinkt an der Seite immer nur 2 Min. dann fängt sie an zu weinen weil da einfach nix mehr raus kommt. Vor der Brustentzündung war das sogar ihre Lieblingsseite.

Ich habe nach der Brustentzündung sie immer wieder auch zuerst an die Seite angelegt und mache das auch weiterhin, aber die Menge wird nicht mehr!

Naja wenn sie nach dem Trinken geweint hat und unzufrieden war, bin ich davon ausgegangen das sie noch Hunger hat, denn sie geht weiter an die Brust nur kommt dann nix mehr... ich möchte eigentlich auch nicht das sie Flasche trinkt. Ich habe so hart gekämpft damit es mit dem Stillen geklappt hat und möchte auch weiterhin alles probieren...

Braucht eigentlich ein vollgestilltes Kind im Sommer noch andere Flüssigkeiten (Wasser)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einer Brust stillen?

Antwort von anouschka78 am 26.05.2010, 14:49 Uhr

Nö, auch im Sommer braucht ein voll gestilltes Baby kein Wasser. Sogar nicht in der Wüste/Afrika. Da gibts nichtmal geeignetes Wasser....

Warst Du schon mal bei ner Stillberatung? Was sagt deine Hebamme?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einer Brust stillen?

Antwort von rabe71 am 26.05.2010, 21:04 Uhr

Hallo,
also mir ist das bei meinem ersten Kind auch "passiert".Nach div. Milchstaus/Brustentzündungen wollte mein Sohn links immer weniger trinken.
Als er 6 Monate alt war habe ich nur noch rechts gestillt, ging wunderbar.Mit 11 Monaten hat er sich dann selbst abgestillt.
Wenn dein Kind die Seite aber noch gut trinkt, dann kann es auch sein, daß die Seite nicht sooo gut läuft und du mit der Pumpe den Milchspendereflex nicht auslösen kannst, dein Kind aber beim Stillen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einer Brust stillen?

Antwort von lucky-bine am 26.05.2010, 22:43 Uhr

Hallo,
ich stille nur mit einer Brust. Bei mir hatte meine Tochter von Anfang an die andere Seite als Lieblingsseite. Nach einer Brustentzündung und mehreren Milchstaus kam auch fast nichts mehr raus. Ich habe die Brust leichtfertig aufgegeben und bereue es jetzt. Von mir ist nämlich der gestrige Beitrag- meine Kleine ist bei der U4 viel zu leicht - und es ist ziemlich schwer die Milchmenge zu steigern, wenn man nicht immer wechseln kann. Versuche die Brust zu erhalten, wenn es nur irgendwie geht.
Viel Erfolg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur mit einer Brust stillen...?

Ich bin mit meinem zweiten Kind in der 20.SSW. Meine Tochter habe ich damals leider nur 4 Monate teilweise gestillt, weil mir kurz nach ihrer Geburt vom Krankenhauspersonal was anderes eingeredet wurde (zu später Milcheinschuss, blabla) Ich habe ein Riesenproblem und das ...

von Ich+Ich 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

schlaffe brust nach dem stillen - erfahrungsberichte gesucht...

hallo! ich hätte eine frage zur schlaffen brust nach dem stillen. ich habe 2 kinder. meine 1 tochter habe ich 7 monate gestillt - nach dem stillen sah die brust wie vorher aus. nun habe ich eine 2. tochter bekommen (3 wochen alt). ich stille auch sie. habe aber ...

von hoerzi1 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Er lässt beim Stillen immer wieder die Brust los - trotz eindeutigem...

Mein Kleiner (8 Wochen) lässt beim Stillen ständig los und jammert, oft nach jedem zweiten Zug! Bin beim Stillen schweißgebadet und bin froh wenn er satt ist... Das macht er in jeder Position und trotz Hunger (schnappt nach allem um ihn rum, Stunden nach dem letzten ...

von sunnysue 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen Nachts? Wach wenn Brust rausfällt :-(

Ich weiß nicht was mein kleiner hat, aber er schläft Nachts nur noch mit meiner Brust im Mund Sobald sie raus fällt ist er munter Meine brust und mein Rücken tun schon total weh. Die Brust ist rot wie ein Affen Popo Schnuller nimmt er gar nicht, dann fängt er nur noch mehr ...

von Anna Virginia 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

BITTE NOCHMAL AN DIE FRAUEN MIT VOROPERIERTER BRUST UND STILLEN

Hallo ihr vielleicht wisst ihr noch wer ich bin ich hab vor 2 3 wochenmal geschrieben mir wurde ein Tumor in der Brust der entfernt wurde und nun bin ich schwanger... Jeztt bin ich in der 16. ssw und ich dachte letzte woche im Urlaub ich muss gliech an die Decke springen ...

von Sarah23 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen nach Brustverkleinerung??

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage an Euch! Ich selber habe leider noch kein Kind...aber ich habe mir vor ca. 11 Jahren die Brust verkleinern lassen und mein FA sagt wenn ich ein Kind bekomme, kann es sein, das ich dieses nicht stillen kann!! Hat jemand von Euch ...

von PizzaConnection 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Hallo Ihr lieben! Ich bin momentan schwanger mit unserem 3. Kind . Meine 2 "großen Mädels" sind fast 5 und 3 jahre .. und ich habe beide 6 MOnat voll gestillt und bis alles umgesetzt war war es fast 1 Jahr. Anfang April wurde bei mir ein Tumor in der BRust ...

von Sarah23 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Schemrzende Brust *heul* und auch schmerzen beim stillen

guten morgen, ich habe seit gestern morgen so einen unangenehmen druck auf der linken brust, richtung arm, also aussen. trotz stillen ist es nicht besser geworden. und als ich heute morgen aufgewacht bin sind die schmerzen viel stärker, und ich kann meine brust kaum ...

von Muckelita 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Brust verändert durchs Stillen?

Ich hab mal eine etwas andere Frage zum Stillen. Ich hab in einer Zeitschrift mal gelesen, dass sich die Brust (der Mutter) eigentlich nur in der Schwangerschaft verändert, nicht jedoch durchs Stillen. Mein Problem ist, dass meine Brust während der Schwangerschaft sich ...

von Clivi88 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.