Stillen

Forum Stillen

Stillen von 2 Kindern, kann mir jmd. helfen? Stillen Kinder auch selber ab?

Thema: Stillen von 2 Kindern, kann mir jmd. helfen? Stillen Kinder auch selber ab?

Hallo! Ich brauche einen Rat oder ermunternde Worte, dass mein Vorhaben gelingen kann, WIRD und vor allem, wie... Ich habe "bereits" eine 20 monatige Tochter, die noch sehr gerne MuMi trinkt, ja nach Bedarf: zum Einschlafen und Aufwachen morgens, mittags und abends (eigentlich nachts, sie geht sehr spät ins Bett) und auch noch je nach Lust und Laune zwischendurch, auch evtl. nachts. Wir sind teilweise eine halbe bis eine Stunde mit dem jeweilien Stillen "beschäftigt", was zwar sehr schön ist (abgesehen von den Zähnen, da sie gerne in den unmöglichsten Positionen trinkt), aber langsam mache ich mir doch Sorgen, da wir bald unser zweites Baby bekommen, und ich weiss nicht, wie wir das zusammen schaffen sollen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Muss ich meine Tochter jetzt mit "Gewalt" doch noch zur Stillreduzierung animieren? Na ja, es graust mir davor, bis jetzt habe ich sie auch zu nichts gezwungen und ich glaube das könnte und wollte ich auch nicht. Also wenn jemand mir Mal aus eigener Erfahrung berichten könnte, wäre ich sehr dankbar! Herzlichen Dank! LG, Eva Ach ja, noch was! Meint Ihr, das Kinder tatsächlich von sich aus irgendwann abstillen?

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich habe keine eigene erfahrung damit. aber habe schon oft davon gelesen, dass es kein grund ist abzustillen, wenn einw eiteres kind kommt. wenn es für dich ok ist ist doch prima. fände es eher schwierig, wenn du nun sie nicht mehr ran lässt und das baby dann darf. denn das schürt sicher die eifersucht. denke mal dein körper wird sich ganz normal an die neue situation gewöhnen und je mehr milch verlangt wird umso mehr wirst du haben. versuch es, sei locker und entspannt, dann wird das sicher werden! zum selber abstillen: meine tochter hatte eine phse, wo sie sehr zufrieden war und von sich aus nicht mehr so extrem gierig. da ich dann auch mit den nerven am ende war in dieser zeit und sie auch schon sehr gut brei aß, habe ich dann in 3-4 wochen immer mehr reduziert. es hat ihr nix ausgemacht und irgendwann gab es die letzte stillmahlzeit. mal paar tage nix und dann wieder.... es war nicht selbst abgestillt, aber es war mit ihrem einverständnis. denke es gibt einfach phasen wo es den kinder mehr oder weniger ausmacht! inzwischen ist sie 2 jahre abgestillt, freut sich aber immer, wenn ich zuviel mumi hab und sie ausstreiche oder abpumpe, wenn sie das dann trinken darf :)

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

mein kind ist jetzt 6Monate und Stille noch voll das soll auch hoffentlich wenn sie will die nägsten 1 1/2 jahre so weiter gehen wir wollen jetzt das 2 Baby :-) sagt dir der begriff TANDEMSTILLEN etwas das bedeutet du Stillst erst das neugeborene und wenn es genug getrunken hat, darf deine kleine denn rest austrinken Ich hoffe das funkzuniert bei mir und bei dir bei meiner Tante und Schwegerin hat es super geklappt mit viel Liebe und geduld geht alles liebe grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja! Stillen sie sich, mein Sohn gegen ende der schwangerschaft! war ganz froh, ich konnte mir tandemstillen nicht vorstellen, aber vermutlich wäre ich da auch hineingewachsen...... natürliches abstillalter zwischen 2 und 4! alles gute!

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 08:08