Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 23.05.2010, 21:25 Uhr

Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Ich komm mir vor wie eine schlechte mutter irgendwie bin die ganze zeit am weinen...
mein sohn ist 4 wochen alt ich stille ja voll hatte ich ja schn geschrieben...
nunja ich habe voll gestillt sagen wir es mal so... ich will weiter stillen finde es auf jedenfall schön aber ich glaube das klappt nicht...
ich habe seit ein par tagen solche schmerzen und nichts hilft... gestern habe ich erstlingsnahrung gekauft weil ich so weinen musste beim stillen das ich das gefühl hatte das ich es nicht mehr aushalte über pfingsten....
habe gestern dann nocheinmal versucht zu stillen, nachdem mir aber von den schmerzen so schlecht geworden ist das ich brechen musste habe ich ihm die erste flasche gegeben... er hat sie sofort angenommen und trinkt auch sehr gut...zum glück.... jetzt musste ich vorhin so weinen weil ich ihn so gerne weiter stillen würde... um die milchproduktion aufrecht zu erhalten pumpe ich nun ab.... ist etwas erträglicher kann die stärke einstellen wie gesogen wird...
nun sitze ich hier mit quark und streiche noch zusätzlich aus und keine ahnung was nicht alles aber nichts hilft...
habe ihn vorhin nochmal angelegt aber es ging einfach nicht konnte es nicht aushalten....
er nimmt meine brust auch noch ohne probleme...hoffe es bleibt so... will ja eigentlich nur vorrübergehen die flache geben...
ich meine ich komme eute eigentlich schon ganz gut mit fläschchen zurrecht also ich brauche nicht mehr so ewigkeiten....
aber rgendwie vermisse ich die zweisamkeit...zwischen mir und meinem kleinen schatz
nun habe ich grade meine hebi angerufen... (meine eigentliche ist im KH also der esatz für sie) und die ist im urlaub über pfingsten und meinte ich sollte es erstmal mit der flasche machen und sie käme morgen abend noch vorbei wenn sie wieder da ist...
meine hebi hatte auch schon auf die brüste geschaut am freitag und meinte quark und alles was ich halt mache würden helfen... wir dachten an ne brustentzündung oder milchstau... aber es hilft kein stück hatte das schon mal im KH und da hat es sofort geholfen...

aber ich komm mir vor wie ne rabenmutter...
wenn es nicht geht dann muss ich abstillen und mit flasche weiter füttern...

so nun habe ich meine gedanken los werden können...
was meint ihr???
Liebe grüße Svenja

 
6 Antworten:

Re: Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Antwort von knuffelbär am 23.05.2010, 21:57 Uhr

das du stillen musst um weiterstillen zu können und das Fläschchen weglassen solltest weißt du ja selber, da will ich lieber nichts zu schreiben. Was mir nur nicht ganz klar ist, was tut denn weh beim stillen?

Also wenn es so ist das ein Milchstau vermutet wird, dann ist es um so wichtiger, dass du dein Kind mit dem Unterkiefer zur schmerzenden stelle hin trinken lässt. Ja das ist verdammt schmerzhaft, aber es ist das einzige was sinn macht, denn der Schmerz wird erst besser, wenn die Stelle wirklich leer ist, erst dannach bringt kühlen, Quark oder Rettespitz wirklich was. Wenn du also beim pumpen nur soviel rausholst, das es nicht weh tut, dann ist die Stelle nicht leer, der Stau kann dann weiter wachsen und zu einer entzündung werden, die schlimmstenfalls unters Messer muss, das kann sehr schnell gehen, deswegen ist es superwichtig die Stelle sofort zu behandeln, wenn du Fieber bekommst hast du noch max. 24 Stunden um das ganze ohne AB in den Griff zu bekommen.
Also wenn es das ist, dann lass die Flasche weg, bevor dein Baby aus fauhlheit nicht mehr richtig saugt, denn dann bekommt es die Stelle auch nicht richtig leer, mit der Pumpe hast du leider wenig Chancen sie richtig leer zu bekommen. Am schnellsten ist der Spuck meiner erfahrung nach vorbei, wenn man erst mal abpumpt, bis nichts mehr kommt und dann das Baby anlegt, es saugt dann kräftig um was zu bekommen und die Stelle ist meist schnell leer, ich trinke dann danach etwas Salbeitee, damit die Milch weniger wird und der Stau nicht gleich wieder kommt. Dann muss das Kleine meist auch noch ein oder zwei Tage stärker saugen um genug zu bekommen, dannach ist es dann wieder gut.

Was ich in den ersten Wochen immer sehr schmerzhaft empfand war der Milcheinschuß, falls es das ist, was bei dir weh tut, dann kann ich nur sagen es wird besser, man spürt den Einschuß zwar, aber weh tut es irgendwann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbär

Antwort von crazysunshine am 23.05.2010, 22:25 Uhr

also den milcheinschuss habe ich schon hinter mir der hat mir nicht so weh getan...

nun habe ich keine schmerzen an der brustwarze oder so sondern an der brust... kann eigentlich gar nicht genau sagen wo an der brust es ist imer unterschiedlich also die stelle..
ja und hart is die brust auch nicht...

ich würde ihn liebend gerne anlegen... versuche es ja auch immer wieder...
aber wenn er anfängt zu saugen wird mir nach ca. 5 minuten so schlecht (denke von dem schmerz) das ich mich übergeben muss...
und dann fühl ich mich total dreckig danach und dann geb ich die flasche...

ach ich weiß auch nicht.. ich meine ich könnte mir ja nen eimer hier hinstellen und dann stillen und wenn ich brechen muss da rein.... aber ich weiß nicht irgendwie auch keine schöne vorstellung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Antwort von Mamdy11274 am 23.05.2010, 22:33 Uhr

So ein Thema war letztens auch schon mal,glaub ich.Da waren es die Hormone die daran schuld waren das es einem schlecht geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knuffelbär

Antwort von rabe71 am 23.05.2010, 22:42 Uhr

Hallo,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tut dir die ganze Brust weh,sobald du ihn anlegst? Beide Seiten?
Wenn das vorher nicht so war,Milchstau und wunde BW ausgeschlossen sind, dann tippe ich auf eine Pilzinfektion der Brust. Oft hat dann auch das Kind einen Soor ABER NICHT IMMER, manchmal sind nur die Milchgänge betroffen. Ist der Schmerz denn beim abpumpen genauso stark?
Frag doch auch mal im Expertenforum nach.Und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soor!

Antwort von Bubbles am 24.05.2010, 10:05 Uhr

Unbedingt abklären lassen!
Ich habe auch zuerst an eine Soor-Infektion gedacht. Hatte ich auch schon, war seeeeeehr unangenehm.
Anzeichen dafür (abgesehen von den Schmerzen) können weiße Flecken auf der Brust bzw. im Mundraum des Kindes sein, die sich nicht wegwischen lassen. ABER es kann auch völlig unsichtbar sein. Bitte geh mal zum Arzt, falls Du da noch nicht warst.

Es gibt auch so eine Art Krampf, der was mit dem Milchspendereflex zu tun hat, da kontaktier doch mal eine Stillberaterin oder besuch eine Stillgruppe. Biggi Welter (Expertenforum) kann Dir da sicher Telefonnummern oder Adressen sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Antwort von mai-violetta am 24.05.2010, 14:59 Uhr

Leider kann ich dir wegen den Schmerzen auch nicht helfen, da ich selbst ja auch erst seit 10 Tagen Mama bin und stille.
Aber auch ich füttere bei wenn es nicht klappt.Und nur weil es am Anfang nicht direkt reibungslos klappt bist du noch lange keine Rabenmutter. Ihr müsst doch beide erst das Stillen lernen. Meine Hebamme meint, das dauert 4-6 Wochen. Und Beifüttern ist besser ist als dass man in einen nichtendenden Kreislauf gerät. Ich kenne deine Gedanken nur zu gut. Ich hab auch schon 3x gesagt, dass ich aufhören werde mit stillen. Und dann plötzlich sind die Probleme wie weggeblasen. Und so wird es auch bei euch sein. Mach dich deshalb nicht verrückt!
Leg immer wieder an und wenn er mal nichts bekommt dann füttere einfach bei, damit wenigstens einer von euch beiden beruhigt ist.

Und du bist keine Rabenmutter weil du das Beste für dein Baby willst, im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlechtes Gewissen

Hallo, habe eine starke Halsentzündung und muss Antibiotika nehmen. Mein Hausarzt hat extra ein Blutbild gemacht, um zu schauen, ob wir ohne Antibiotika auskommen. Leider nicht. Habe jetzt ein stillfreundliches Antibiotika bekommen: Amoxicilin. Habe trotzdem ein schlechtes ...

von Zwerg1511 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

ernähre ich mich zu schlecht?

ich kommemitdem stillen und der ernährung nicht klar... ich habe noch einige kilos zu viel drauf und mir passen immernoch nciht meine klamotten..die kleine ist auch erst 3 wochen alt.. ist ja oki..aber irgendwie nehme ich nicht ab, ist meine ernährung schuld? ich schaffe es ...

von megasenf 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Alles Schlechte kommt nur vom Stillen...

Ich bin in unserer Familie die erste und einzige, die gestillt hat und noch stillt. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder teilweise Weizenunverträglichkeit, scharfe Obstsorten kann er ...

von Clivi8 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Zahnen - schlecht trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und zahnt. Seitdem haben wir immer wieder Phasen, in denen er schlecht trinkt. Erstens zappelt er ständig, ist ganz unruhig an der Brust, geht immer wieder weg, will aber wieder hin. Sonst hat er immer ca. 5-7 Minuten getrunken, jetzt ...

von jannis06 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

schlechte mutter?

mein erstes kind habe ich bis 10 manate gestillt,müsste auch nie zufüttern.hatte soviel mich das ich noch paar kinder satt bekommen würde.jetzt beim 2 ist alles anderst.mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt und seit 1 woche bekommt er NUR fläschchen.die ersten 4 wochen habe ich ...

von wredinka 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langzeitstillen - ich fühl mich schlecht

Hallo, ich bin gerade an einen Punkt angekommen, an dem ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken will. Ich fühl mich allein. Meine Kleine ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie stillt noch sehr gern, meistens abends und nachts und am WE auch zum Mittagsschlaf. Niemand außer mir ...

von Maxi300307 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Nimmt schlecht zu

Hallo, meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat erst 400 gramm zugenommen.Ich stille sie voll und nach bedarf. 2 x bekommt sie die abgepuote Milch aus der flasche damit ich ein bisschen den Überblick bekomme.Die ersten 2 Wochen hat sie schlecht zugenommen in der dritten ...

von Mma kerstin 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Sie schläft EXTREM schlecht - ich kann nicht mehr...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt *sostolzbin* - und seit einer Woche klappt nichts mehr. Bisher hab ich sie in den Schlaf gestillt und dann kam sie ca. nach 5h wieder. Jetzt kommt sie alle halbe Stunde - ich leg sie ins Bett ...

von Michi12345 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Warum schläft er plötzlich SO schlecht

Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Seit etwa einer Woche schläft mein Kleiner nachts total schlecht. Er schläft ne halbe Stunde manchmal auch ne STunde und wacht dann auf. Wenn ich ihn dann an der Brust nuckeln lasse schläft er nach 2 Minuten auch wieder ein aber ich ...

von ZwergKnubbel 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Muttermilch wird schlechter?

So, meine Oma (sie war Kinderärztin) hat heute behauptet, dass Muttermilch mit der Zeit schlechter werde. Gemeint war wohl fettarmer und weniger nahhaft. Und keineswegs mehr als 6 Monate voll stillen! Das hat sie vor der gesamten Verwandtschaft behauptet und keiner hat ihr ...

von Struwwelpeter 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.