Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von megasenf am 03.03.2010, 20:10 Uhr

ernähre ich mich zu schlecht?

ich kommemitdem stillen und der ernährung nicht klar... ich habe noch einige kilos zu viel drauf und mir passen immernoch nciht meine klamotten..die kleine ist auch erst 3 wochen alt.. ist ja oki..aber irgendwie nehme ich nicht ab, ist meine ernährung schuld? ich schaffe es mogends vielleicht ein toast oder ne schale cornflakes zu essen..mittags normal und abends nen halbes Brot.. ich habe null appetit obwohl ich sonst sooo gerne esse..süßes, was ich sonst massenweise fras, habe ich schon lange nicht gefuttert... die pombären liegen schon über ne woche unberührt im schrank, normal würden die keine 2 std halten..lol

was kann ich tun?

ist das stillen schuld?
lg bIENE

 
3 Antworten:

Re: ernähre ich mich zu schlecht?

Antwort von rabarbera am 03.03.2010, 20:28 Uhr

Nach 3 Wochen kannst du aber auch noch nicht erwarten, dass du deine alte Figur wieder hast!

Allerdings, wenn du wirklich wenig isst und trotzdem garnicht abnimmst, ist das ungewöhnlich! Die meisten Stillenden haben ja eher Heißhunger, und viele (nicht alle - ich z.B. hab nach 5 Monaten auch noch 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft), nehmen trotzdem ab! Ich FRESSE aber auch - unglaubliche Mengen, wundert mich also nicht, dass ich nicht abnehme, eher, dass ich immerhin nicht zunehme!

Ich glaube also eigentlich nicht, dass es am Stillen liegt, denn durch das Stillen braucht man ja eher (wesentlich) mehr Kalorien - nicht weniger!

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Appetitmangel + trotzdem Gewichtszunahme bzw. keine Gewichtsabnahme könnte auf eine Unterfunktion hindeuten! Ist nur so eine Idee, ich bin kein Arzt, aber vielleicht lässt du vorsichtshalber mal ein Blutbild machen!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernähre ich mich zu schlecht?

Antwort von fabilou73 am 04.03.2010, 20:47 Uhr

Also, meine Hebi hat mit mir gemeckert.
Ich habe in der SS 15 Kilo zugenommen und bereits nach 1 Woche 8 Kilo abgenommen. Ohne Diät. Klar, für Kind usw. gehen ca. 6 Kilo drauf.
Sie hat gemeint, man darf als Stillende nicht viel/schnell abnehmen.
Auf keinen Fall Diäten.
Also, iss genug für Euch 2 und mach Dir keinen Streß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib dir Zeit.

Antwort von Morgen am 04.03.2010, 20:52 Uhr

Ich hatte immer Hunger und hab gegessen so viel ich konnte. Und hab trotzdem abgenommen. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Waage habe und mir der Gedanke, mein Gewicht im Wochenabstand zu pruefen ueberhaupt nicht gekommen ist. Ich hab in der Schwangerschaft ca 15 Kilo zugenommen und danach, so ueber ca 9 Monate, 18 Kilo abgenommen. Mir viel anfangs schon auf, dass der Bauch noch recht lange recht gross war, zwei drei Monate, wuerd ich bei mir sagen. Aber auch der verging ohne extra auf Essen oder Sport zu achten. Unsere Koerper sind aufs Kinder austragen eingestellt und regulieren sich alleine wieder. Also wuerd ich dir raten die Gedanken uebers Gewicht erst mal beiseite zu lassen. Dein Baby – herzlichen Glueckwunsch! – ist ja wirklich noch ganz jung!

Schon dich, du bist noch im Wochenbett. Vielleicht bist du einfach noch zu erschoepft, um Hunger zu haben? Ist doch auch gut, dass wir in der Schwangerschaft Reserven anlegen fuer die turbulente Zeit danach. Hast du jemanden, der einmal am Tag oder alle zwei Tage was leckeres fuer dich kochen/bringen kann? Obst, Gemuese, Salat, und andere gesunde Leibspeisen. Ich hatte kaum Zeit zum Kochen mit einem Neugeborenen und hab mich oft nach was “Frischem” gesehnt. Ich bin auch oft Essen gegangen, mit meinem Wuermchen einfach dabei. Oder du hast den Baby Blues und deshalb keinen Hunger? Kannst du etwas Gesellschaft haben daheim? Dich einer Stillgruppe oder Mutter-Kind Gruppe anschliesen? Einer Rueckbildungsgymanistik (mehr zum Kennenlernen andere Muetter in deiner Situation als zum echten Rueckbilden, wie gesagt, ich glaub ja das geht von alleine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Alles Schlechte kommt nur vom Stillen...

Ich bin in unserer Familie die erste und einzige, die gestillt hat und noch stillt. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder teilweise Weizenunverträglichkeit, scharfe Obstsorten kann er ...

von Clivi8 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Zahnen - schlecht trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und zahnt. Seitdem haben wir immer wieder Phasen, in denen er schlecht trinkt. Erstens zappelt er ständig, ist ganz unruhig an der Brust, geht immer wieder weg, will aber wieder hin. Sonst hat er immer ca. 5-7 Minuten getrunken, jetzt ...

von jannis06 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

schlechte mutter?

mein erstes kind habe ich bis 10 manate gestillt,müsste auch nie zufüttern.hatte soviel mich das ich noch paar kinder satt bekommen würde.jetzt beim 2 ist alles anderst.mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt und seit 1 woche bekommt er NUR fläschchen.die ersten 4 wochen habe ich ...

von wredinka 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langzeitstillen - ich fühl mich schlecht

Hallo, ich bin gerade an einen Punkt angekommen, an dem ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken will. Ich fühl mich allein. Meine Kleine ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie stillt noch sehr gern, meistens abends und nachts und am WE auch zum Mittagsschlaf. Niemand außer mir ...

von Maxi300307 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Nimmt schlecht zu

Hallo, meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat erst 400 gramm zugenommen.Ich stille sie voll und nach bedarf. 2 x bekommt sie die abgepuote Milch aus der flasche damit ich ein bisschen den Überblick bekomme.Die ersten 2 Wochen hat sie schlecht zugenommen in der dritten ...

von Mma kerstin 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Sie schläft EXTREM schlecht - ich kann nicht mehr...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt *sostolzbin* - und seit einer Woche klappt nichts mehr. Bisher hab ich sie in den Schlaf gestillt und dann kam sie ca. nach 5h wieder. Jetzt kommt sie alle halbe Stunde - ich leg sie ins Bett ...

von Michi12345 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Warum schläft er plötzlich SO schlecht

Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Seit etwa einer Woche schläft mein Kleiner nachts total schlecht. Er schläft ne halbe Stunde manchmal auch ne STunde und wacht dann auf. Wenn ich ihn dann an der Brust nuckeln lasse schläft er nach 2 Minuten auch wieder ein aber ich ...

von ZwergKnubbel 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Muttermilch wird schlechter?

So, meine Oma (sie war Kinderärztin) hat heute behauptet, dass Muttermilch mit der Zeit schlechter werde. Gemeint war wohl fettarmer und weniger nahhaft. Und keineswegs mehr als 6 Monate voll stillen! Das hat sie vor der gesamten Verwandtschaft behauptet und keiner hat ihr ...

von Struwwelpeter 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby ist irgendwie still, trinkt schlecht und spuckt...

Mein Kleiner ist heut irgendwie seltsam. Er trinkt immer nur ganz kurz (scheint dann aber auch keinen Hunger zu haben) ist verhältnismäßig ruhig (außer wenn man ihn weglegen will ;-) also er brabbelt und lacht nicht so viel wie sonst und außerdem spuckt er heute viel. Fieber ...

von susu75 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Vorurteil Stillbabys schlafen nachts schlechter

Liebe Mamis! Ich lese gern hier im Forum, weil ich lange gestillt habe und bei meinem nächsten Kind wieder stillen möchte. Leider lese ich immer wieder, dass viele denken, Stillbabys schlafen schlechter und Babys mit Flaschennahrung schliefen durch. Ich möchte nicht, dass ...

von Mandala23 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.