Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 26.08.2012, 11:05 Uhr

Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Hallo, ich stille meinen Sohn (6 Monate) noch voll bis auf die Mittagsmahlzeit,so 4-5x in 24 Std.
Bis ca.Mitte des 4.Monats setzte wenn er saugte ziemlich schnell und vorallem schmerzhaft der Milchspendereflex ein. Allerdings ist es jetzt so das er ewig saugen muss bevor Milch kommt sicher 30-40 Sekunden und ich merke das auch nur noch weil er dann zu schlucken beginnt.. Er ist in dieser Zeit -bis die Milch kommt- relativ grob zu mir, zwickt und reißt an meiner Brust weil er eben Hunger hat...
Kann man das denn wieder beschleunigen das die Milch schneller fließt? (Morgens nach 11 Std. Schlaf kommt natürlich sofort Milch und so will er das immer :-))
LG Sindy

 
3 Antworten:

Re: Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Antwort von Ottilie2 am 26.08.2012, 17:26 Uhr

Nee, mir fällt dazu nichts ein. Du kannst zwar vorher versuchen, den MSR auszulösen, damit die Milch dann gleich rauskommt, aber da stellt sich die Frage, was nerviger ist: Vorher die Brust massieren oder das zwickende Kind für 30 Sekunden zu ertragen... Ich glaube ich wäre zu faul zum Massieren.
Doch, ein was: Du kannst versuchen, deinen Oberkörper etwas nach vorne zu neigen, um die Schwerkraft zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Antwort von HSVMarie am 26.08.2012, 22:51 Uhr

Das "Problem" hatte ich auch. Meine Tichter hat dann vor Ungeduld in die Brust gebissen und geweint. Wegen dem Beißen hab ich dann sofort abgedockt und Wasser zum Trinken angeboten. Nach ein bis zwei Wochen hat sie nicht mehr gebissen, aber dann halt die Brust angeweint, wenn die Milch nicht schnell genug kam. Hab dann immer im Sitzen etwas nach vorn gebeugt gestillt und dazu noch die Brust leicht mit der Hand gedrückt und wieder entspannt und wieder gedrückt. So wie Zitrone mit einer Hand ausdrücken...Sorry weiß nicht wie ich es beschreiben soll...und dabei immer gesagt, "immer mit der Ruhe, die Milch kommt ganz bestimmt gleich." so konnte ich mich dabei auch etwas beruhigen und den Druck raus nehmen. Und die Zuversicht hilft noch dazu, dass ich das Gefühl habe die Zeit bis der Milchspendereflex einsetzt, geht Super schnell um...hat wahrscheinlich nur Placeboeffekt, aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Antwort von Bonniebee am 27.08.2012, 10:56 Uhr

Hallo,

ich finde, bei Dir ist alles absolut normal. Bei mir dauerte es auch immer etwas, bis der Reflex einsetzte. Ich finde, dass es bei Dir unter einer Minute dauert, ist schnell genug und völlig in Ordnung! Frau ist halt keine Maschine, manche Dinge brauchen ihre natürliche Zeit. Phasenweise geht es schneller, dann auch mal eine Zeitlang langsamer - ist alles im Rahmen! Ich finde, man muss nicht bei allem kontrollieren, forcieren und manipulieren wollen - und man kann es auch nicht. Was sonst im Alltag funktionieren mag - hier ist es eher nicht angesagt. Lass den Reflex zu. Wenn Du versuchst, ihn zu beschleunigen und zu erzwingen, artet das nur in Krampf aus, und dann dauert es eher noch länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchspendereflex

Hallo meine Lieben, ich habe ein Problem mit dem Milchspendereflex.. ich dachte immer, dass man den spürt, indem die Brüste schwerer werden oder es in der Brust zieht.. Ab und zu habe ich das Gefühl auch.. In der letzten Zeit merke ich so was gar nicht beim Stillen ;o(( und ...

von Inninsa 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

sehr starker Milchspendereflex

Weiß gar nicht, schreibt man das zusammen oder getrennt??? :-D ach egal, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) Meine lütte verschluckt sie ziemlich heftig und auch so holt sie am Anfang kaum Luft weil alles nur so rausschießt!!! Was kann ich dagegen tun? Ausstreifen ...

von S@lly 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex...

Hallo Ihr, war seit letzter woche sehr verzweifelt. Mein Kleiner (5 wochen) wollte/will die linke brust nicht annehmen. schon wenn ich ihn auf die seite lege fängt er an zu schrein. hab jetzt rausgefunden das er mit dem schlucken nicht hinterherkommt. die milch schießt ohne ...

von Love_Gun 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Hilfe,später Milchspendereflex

Hallo, bin neu hier und weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und bis letzter Woche wurde er voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2-3 Stunden und nacht alle 1,5 - 2 Stunden. Ist für mich eigentlich kein Problem, weil er nur ca fünf Minuten an ...

von juli303 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Kann man den Milchspendereflex abschwächen ?

Hilfe! Ich ersäufe meine Tochter (3 Wochen) in Milch- das arme Mäuschen ist momentan sowiso schon durch Erkältung ziemlich beansprucht, da muss sie nicht auch noch an der sprudelnden Milch halb ersticken. Vor dem Stillen die Brust ausstreichen bringt nichts, da meine Brüste ...

von Winterkind09 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex

Ich habe, komischerweise besonders abends, einen sehr starken Milchspendereflex und mein Sohn beginnt immer zu schreien beim Stillen und hört auf zu trinken. Ich sehe dann, dass die Milch aus meiner Brust in einem richtigen Strahl rausfließt. Es dauert oft eine Weile bis er ...

von Katrin1986 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex kommt jetzt später

Hallo zusammen, mein Sohn trinkt ziemlich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden; vor kurzem hatte er einen Wachstumsschub (denke ich) er trank fast alle Stunde tagsüber nach ca. 3 Tagen hatte ich auch wieder mehr Milch (zwischenzeitlich war es recht wenig während des Schubs) . ...

von Sommermama2010 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

Ich spüre meinen Milchspendereflex immernoch (er wird jetzt dass 7 Mon) sehr deutlich und tags kommt die Milch auch recht schnell, aber wenn er mich nachts ausm Tiefschlaf holt und ich die Augen fast nicht aufhalten kann kommt sehr sehr lang keine Milch -> Gebrüll seitens ...

von Motty 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

milchspendereflex- milch auffangen..

also meine hebi sagt ich soll meine milch auffangen wärend des stillens und könnte die dann als badezusatz und hautpflege benutzen.... jetzt frag ich mich aber, wie lange kann ich die dann lagern und wie aufbewahren? auch kalt i kühlchrank? oder die draußen? Liebe ...

von crazysunshine 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.