Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inninsa am 17.08.2012, 11:05 Uhr

Milchspendereflex

Hallo meine Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Milchspendereflex.. ich dachte immer, dass man den spürt, indem die Brüste schwerer werden oder es in der Brust zieht.. Ab und zu habe ich das Gefühl auch.. In der letzten Zeit merke ich so was gar nicht beim Stillen ;o(( und die Milch sprudelt nicht mehr .. meine Kleine saugt sehr lange und ich habe den Eindruck sie wird nicht satt.. weil sie nicht so friedlich nach dem Essen ist und zuckt immer wieder.. MUSS man den Milchspendereflex spüren? Oder kommt die Milch auch "unauffällig"? gibt es Tricks den Reflexs zu unterstützen? außer "sich zu entspannen"?
Und noch ein Frage: meine Kleine (12 Wochen) war immer schwache Trinkerin.. isst im Schnitt eine Stunde lang..
nun hat eine Hebamme gesagt, es wäre zu lang und man müsste nach 30 minuten abbrechen und zufüttern.. nach 30 minuten würde eh nicht viel Milch mehr kommen..
was meint Ihr dazu? ähnliche Erfahrungen?

 
18 Antworten:

Re: Milchspendereflex

Antwort von anouschka78 am 17.08.2012, 14:00 Uhr

1. Milchspendereflex: Nein, den muss man nicht spüren. Die meisten Mütter beschreiben ihn als "elekrisierendes Kribbeln" in der Brustwarze. Nein, schwere Brüste und Ziehen der Brust ist eher nicht das Gefühl das ich hatte. Und: Man muss ihn nicht spüren. Viele Mütter erzählen, dass sie ihn nur am Anfang der Stillzeit gespürt haben und dann nicht mehr. So wars auch bei mir, irgendwann hab ich nix mehr gemerkt. Und raussprudeln oder spritzen, das ist auch eher ungünstig. Dein Baby soll die Milch rausSAUGEN!

2. Nach 30min abbrechen und zufüttern? Deine Hebamme hat dringend ne Fortbildung nötig. Das ist absoluter Schmarrn. 1h Trinkdauer ist auf jeden Fall absolut normal für so ein junges Baby. Warte nach mal 2 Monate oder so und dann wird sie auf einmal anfangen viel schneller fertig zu sein. Egal ob du den Reflex spürst oder nicht. Hauptsache, du stillst nach Bedarf und ohne Uhr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von Ottilie2 am 17.08.2012, 14:21 Uhr

Unterschreibe 100% bei Anouschka und wollte noch ein bestätigendes war-bei-mir-auch-so dalassen. Irgendwann spürt man den MSR nicht mehr, irgendwann sprudelt es nicht mehr, irgendwann sind die Brüste wieder kleiner und weicher... und das Kind wird trotzdem satt.
Die Milch wird beim Stillen gebildet, auch nach 30 Minuten. Sicher ist nach ner Stunde erstmal etwas "die Luft raus", aber es genügt und du musst nicht zufüttern, solange es deinem Kind gut geht. Wenn du eh schon schreibst, dass du so eine Trödeltrinkerin hast... deine Brust weiß das und stellt sich darauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von Inninsa am 17.08.2012, 14:28 Uhr

Danke Dir, das ist etwas ermutigend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von Inninsa am 17.08.2012, 14:33 Uhr

Danke Dir! meiner Kleinen geht es eigentlich ganz gut.. sie ist sehr agil und immer gut drauf.. sie ist kein schrei Kind.. allerdings ist sie relativ schlank und hat blasse haut.. ich bin selbst rothaarig und habe eine sehr weisse haut.. daher dachte ich immer es ist normal bei ihr..

Heute Nacht war es aber ganz schlimm .. die Kleine hat sich nur beschwert.. 2 Stunden versucht zu trinken, dann nach einer Stunde noch mal 1 Stunde.. aber wurde nicht satt, hat gezappelt und gejammert ;o(( ... irgendwann ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen..
Um 11 ging das Ganze wieder los.. so dass ich irgendwann aufgegeben habe und ihr die Flasche gegeben habe.. Sie hat im Nu 150 ml verschluckt und wollte noch mehr. Ich dachte ihr wird dann schlecht und habe es erst mal bei 150 ml belassen.. Jetzt lächelt sie die ganze Zeit und macht einen super zufriedenen ruhigen Eindruck..

Aber noch mehr hat mich beunruhigt, dass sich Ihr Gewicht schlecht entwickelt hat.. ;o(( ich hatte sie nie gewogen, weil es ihr eigentlich gut geht..

das letzte Mal, am 23.06 hat sie 4,7 Kilo gewogen.. jetzt gerade 5,65.. ein knappes Kilo, aber in 9 Wochen! Sprich in der Woche durchschnittlich 100 gramm zugenommen.. das ist viel zu wenig.. bin total verunsichert ;o((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von MaSchie28 am 17.08.2012, 14:44 Uhr

Ganz ehrlich? So wie du das beschreibst ist deine Tichter verwirrt von dem Wechsel zw. Brust und Flasche...an der Flasche muss sie sich nicht so anstrengen beim trinken und "verlernt" irgendwann wie sie aus der Brust richtig und effektiv trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von Inninsa am 17.08.2012, 16:03 Uhr

das kann sein.. aber die Flasche bekommt sie eigentlich in der Regel nicht und Schnuller hat sie auch keinen...
Die Flasche,die ich Ihr gegeben hatte, ist die Medela Calma.. die Milch fließt nicht, bis das Kind Vakuum aufgebaut hat wie an der Brust.. zugegeben, fließt die Milch schon schneller als von der Brust.. aber es soll angeblich keine Saugverwirrung entstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von MaSchie28 am 17.08.2012, 16:43 Uhr

Ach so, okay.
Wenn sie nachts oder tagsüber unruhig ist muss das nicht bedeuten das sie nicht satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von MaSchie28 am 17.08.2012, 17:20 Uhr

Wenn du Zweifel hast, ob dein Kind genug Milch hat, achte auf die Zeichen guten Gedeihens:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch
(kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchspendereflex

Antwort von Inninsa am 17.08.2012, 18:38 Uhr

Danke dir.. ich denke außer der Gewichtszunahme passt alles noch ganz gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewichtszunahme

Antwort von Lauch1 am 17.08.2012, 20:18 Uhr

Du hast das Geburtsgewicht nicht angegeben, wie schwer war sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von MaSchie28 am 17.08.2012, 20:31 Uhr

Wichtig für die Zunahme ist auch das niedrigste Gewicht, also zur Entlassung z.Bsp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Inninsa am 18.08.2012, 6:47 Uhr

das letzte Mal, am 23.06 hat sie 4,7 Kilo gewogen.. jetzt gerade 5,65.. ein knappes Kilo, aber in 9 Wochen! Sprich in der Woche durchschnittlich 100 gramm zugenommen.. ist das zu wenig? bin total verunsichert ;o((

Sie ist jetzt 3 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lauch1 am 18.08.2012, 7:40 Uhr

Und wir schwer war das Geburtsgewicht?
Ein Kind sollte sein Gewicht mit einem halben Jahr verdoppelt haben. Wenn sie anfangs stark zugenommen hat, kann die Zunahme später etwas weniger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lauch1 am 18.08.2012, 8:19 Uhr

Habe Dir eine Antwort aus dem Expertenforum reinkopiert:
"In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 130 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden."
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=133843&suche=Gewichtszunahme&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lauch1 am 18.08.2012, 9:09 Uhr

Mir kommt die Zunahme schon sehr gering vor.

Hier kannst Du einen Stillberaterin von LLL kontaktieren::
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Such Dir eine aus der Liste und ruf dort an!

Alles Gute!
(sind heute bei einer Hochtzeit/Zwillingstaufe eingeladen, muss weg!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Inninsa am 18.08.2012, 10:41 Uhr

Herzlichen Dank!!!
sie hat in ersten 4 Wochen jeweils 250 Gramm zugenommen..(war bei Geburt 3,2kg aber im Krankenhaus auf 2,8 kgzurückgefallen) Ich denke ich beobachte das weiter.. die ist ja sehr agil und macht einen gesunden Eindruck..

Viel Spass bei der Hochzeit /Taufe!!! ein schönes Wochenende!

Inninsaq

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von MaSchie28 am 18.08.2012, 10:53 Uhr

Wenn du das mal ausrechnest ausgehend von den 2800 Gramm hat sie bis jetzt 2850 g zugelegt. Das sind durchschnittlich 237,50 g pro Woche. Das klingt doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Inninsa am 19.08.2012, 12:42 Uhr

die Rechnung habe ich eben auch gemacht.. und bin nun total beruhigt! Danke Euch allen!!! Ihr baut mich immer super auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

sehr starker Milchspendereflex

Weiß gar nicht, schreibt man das zusammen oder getrennt??? :-D ach egal, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) Meine lütte verschluckt sie ziemlich heftig und auch so holt sie am Anfang kaum Luft weil alles nur so rausschießt!!! Was kann ich dagegen tun? Ausstreifen ...

von S@lly 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex...

Hallo Ihr, war seit letzter woche sehr verzweifelt. Mein Kleiner (5 wochen) wollte/will die linke brust nicht annehmen. schon wenn ich ihn auf die seite lege fängt er an zu schrein. hab jetzt rausgefunden das er mit dem schlucken nicht hinterherkommt. die milch schießt ohne ...

von Love_Gun 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Hilfe,später Milchspendereflex

Hallo, bin neu hier und weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und bis letzter Woche wurde er voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2-3 Stunden und nacht alle 1,5 - 2 Stunden. Ist für mich eigentlich kein Problem, weil er nur ca fünf Minuten an ...

von juli303 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Kann man den Milchspendereflex abschwächen ?

Hilfe! Ich ersäufe meine Tochter (3 Wochen) in Milch- das arme Mäuschen ist momentan sowiso schon durch Erkältung ziemlich beansprucht, da muss sie nicht auch noch an der sprudelnden Milch halb ersticken. Vor dem Stillen die Brust ausstreichen bringt nichts, da meine Brüste ...

von Winterkind09 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex

Ich habe, komischerweise besonders abends, einen sehr starken Milchspendereflex und mein Sohn beginnt immer zu schreien beim Stillen und hört auf zu trinken. Ich sehe dann, dass die Milch aus meiner Brust in einem richtigen Strahl rausfließt. Es dauert oft eine Weile bis er ...

von Katrin1986 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex kommt jetzt später

Hallo zusammen, mein Sohn trinkt ziemlich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden; vor kurzem hatte er einen Wachstumsschub (denke ich) er trank fast alle Stunde tagsüber nach ca. 3 Tagen hatte ich auch wieder mehr Milch (zwischenzeitlich war es recht wenig während des Schubs) . ...

von Sommermama2010 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

Ich spüre meinen Milchspendereflex immernoch (er wird jetzt dass 7 Mon) sehr deutlich und tags kommt die Milch auch recht schnell, aber wenn er mich nachts ausm Tiefschlaf holt und ich die Augen fast nicht aufhalten kann kommt sehr sehr lang keine Milch -> Gebrüll seitens ...

von Motty 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

milchspendereflex- milch auffangen..

also meine hebi sagt ich soll meine milch auffangen wärend des stillens und könnte die dann als badezusatz und hautpflege benutzen.... jetzt frag ich mich aber, wie lange kann ich die dann lagern und wie aufbewahren? auch kalt i kühlchrank? oder die draußen? Liebe ...

von crazysunshine 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex setzt immer später ein

Hallo allerseits, auch hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: ich merke in den letzen Wochen, dass die Milch beim Anlegen immer später einschiesst. Anfangs musste Noah nur 3-4 mal saugen, dann merkte ich, wie die Milch einschoss. Seit etwa 3 Wochen (Noah wird ...

von Melli130 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.