Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine87 am 15.08.2012, 21:17 Uhr

Angst nochmal schwanger zu werden/sein...

Wie gross ist die Chance schwanger zu werde?

Huhu Mädels,

Ich stille voll, hatte noch keine Mens, jedenfalls keine Richtige.

Hatte ca. 6 Wochen lang Wochenfluss, danach kurze Zeit mal Schmierblutung und seither nichts mehr. Kind ist jetzt 15 Wochen alt und ich hatte die letzten 6-7 Wochen bestimmt keine Blutung mehr.

Am SO Abend ne Verhütungspanne und nu Angst. Also ich hab bestimmt was abbekommen. Pille danach darf ich wegen dem Stillen nicht nehmen (wurde mir in der Apothek so berichtet).

Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich überhaupt noch was tun? Ich denke wohl nicht mehr

Lg Dana

 
16 Antworten:

Re: Angst nochmal schwanger zu werden/sein...

Antwort von Pitry am 15.08.2012, 21:51 Uhr

Hey, hey - immer langsam

viel tun kannst du jetzt wohl erst mal nicht. Wenn du vollstillst, mindestens alle vier Stunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt schwanger bist nicht sehr hoch.

Versuch etwas zu entspannen, dich abzulenken. Rechne dir den Nicht-Mens-Tag aus und mach dann einen Test oder ruf dann den FA an, aber nicht zu früh, denn sonst gibt dir der negative Test ja keine Sicherheit.

Versuch dich zu beruhigen, du kannst es ja nicht ändern, was jetzt ist - aber du kannst versuchen für dein Baby da zu sein, das merkt nämlich auch, wenn du dich jetzt in einer Tour verrückt machst.


Und WENN jetzt wirklich was passiert sein sollte, dann könnt ihr dann, wenn ihr es genau wißt, immer noch überlegen, was ihr macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nochmal schwanger zu werden/sein...

Antwort von faraday am 16.08.2012, 11:45 Uhr

Hallo,
es stimmt nicht, daß man die Pille danach in der Stillzeit nicht nehmen kann. Inzwischen gibt es 2 Sorten, die eine ist ein reines Gestagen-Präparat (diese kann genommen werden), die andere heißt Ellaone und sollte wohl in der Stillzeit nicht genommen werden.
Außerdem kann man sich bis 5 Tage danach auch eine Spirale als Notfall-Konzeptivum einsetzen lassen.
Ich würde mich mal mit dem Frauenarzt in Verbindung setzen, halte aber auch die Wahrscheinlichkeit, daß Du überhaupt schwanger geworden bist, für äußerst gering!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch vielmal... ich habe

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 12:32 Uhr

mich dazu entschieden die Spirale setzten zu lassen und nu sitzt sie auch schon *grins.

Mein FA hat mich untersucht und die Gesamtkonstellation (gut aufgebaute Schleimhaut, womöglich erst vor kurzem ES und sehr viel Ausfluss) passt gut für eine bevorstehende SS zusammen.

Also habe ich mich kurzerhand entschieden eben die Kupferspirale setzten zu lassen!

Ach ja, er meinte auch ich könne die "Pille danach" nehmen, aber da schon 72h rum sind, ist der Nutzen sehr sehr gering.

LG und dankeschön
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der FA hat in eine evtl. bestehende Schwangerschaft eine Spirale gesetzt ?!?

Antwort von Pitry am 16.08.2012, 12:45 Uhr

das ist ja unglaublich verantwortungslos!

Mir fehlen die Worte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der FA hat in eine evtl. bestehende Schwangerschaft eine Spirale gesetzt ?!?

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 13:47 Uhr

Nein nein um gotteswillen, der Unfall ist erst vor 3 1/2 Tagen passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der FA hat in eine evtl. bestehende Schwangerschaft eine Spirale gesetzt ?!?

Antwort von MaSchie28 am 16.08.2012, 14:16 Uhr

Hä? Du schreibst doch aber oben, das du dich kurzerhand dazu entschlossen hast...und der arzt dir noch zur Pille danach riet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch formuliert

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 15:31 Uhr

Also, ich wollte zuerst keine Spirale, habe ich dem FA auch gesagt. Der FA meinte man könne noch die Pille danach nehmen, nur ist der Schutz am 4. Tag sehr gering, aber nehmen dürfe ich es trotz stillen.

Ansonsten gäbe es die Variante einfach abzuwarten.

So, dann habe ich es mir gründlich überlegt und wollte mich vorerst untersuchen lassen um zu schauen ob es bei mir günstig aussieht für eine SS, wenn nicht dann hätte ich es dabei belassen und abgewartet. Der FA hat US gemacht und eben gesagt das Eierstöcke völlig unauffällig sind, habe sehr viel Ausfluss und er kann nicht ausschliessen das der ES nicht erst kürzlich war. Somit riet er mir zur Spirale um auf der sicheren Seite zu sein.

Deshalb habe ich mich dann doch kurzerhand dazu entschieden.

Hoffe ist jetzt etwas besser erklärt, grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, aber wenn der Eisprung da kürzlich gewesen sein könnte, ....

Antwort von Pitry am 16.08.2012, 15:46 Uhr

.... und du auch GV hattest, dann KÖNNTEST du doch jetzt aktuell schwanger sein, oder?

Aus welchem Grund hast du dich denn jetzt so kurz entschlossen zur Spirale entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, aber wenn der Eisprung da kürzlich gewesen sein könnte, ....

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 16:05 Uhr

Nein ich denke nicht, denn ich glaube nicht das sich innerhalb von 3 1/2 Tage die Eizelle befruchtet und eingenistet hat. Also ich bin jetzt bestimmt noch nicht schwanger, denn Test wurde vorher gemacht und US.

Ausserdem hat der Arzt gesagt das er natürlich nicht genau sagen kann ob und wann ein ES war. Die Gesamtkonstellation zum schwanger werden sah bei mir einfach günstig aus.


Lg Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, aber wenn der Eisprung da kürzlich gewesen sein könnte, ....

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 16:12 Uhr

Ach ja, wegen Spirale. Habe mich dazu entschlossen weil es auch ne Art "Pille danach" ist in so Notfallsituationen. Man kann sie 5 Tage nach GV setzten lassen und hat den Vorteil sie 5 Jahre drinnen zu lassen.

Ich wusste vorher auch nicht das man mit der Kupferspirale sozusagen notverhüten kann. Kannte nur das mit der Pille danach.

Aber bin froh es gemach zu haben, denn ich bin nu mit Kleinkin und Baby genug ausgelastet

Mein Mann meinte noch, das er jetzt noch besser zielen muss um einen Treffer zu landen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, aber wenn der Eisprung da kürzlich gewesen sein könnte, ....

Antwort von Pitry am 16.08.2012, 17:52 Uhr

also ich bin so informiert, dass die Kuperspirale nur eine Zeit von 3 Jahren sicher abdeckt. Und zudem würde ich dir gern von meiner Schwester berichten, die die Kupferspirale schon liegen hatte und trotzdem schwanger wurde....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kupferspirale

Antwort von Beatrix in Canada am 16.08.2012, 20:02 Uhr

Frueher hat man tatsaechlich gesagt, eine Kupferspirale sollte nicht laenger als 3 Jahre liegen. Aber die neueren Erfahrungswerte sagen durchaus, dass man auch mit 5 Jahren genauso sicher liegt. Ich meine 2. nach 4 Jahren, meine 3. nach weiteren 5 Jahren bekommen.

Und mit "sicher" ist natuerlich auch hier keine 100% Sicherheit gemeint. Dass deine Schwester mit Kupferspirale schwanger wurde, ueberrascht mich genauso wenig, wie Schwangerschaften trotz Pille, trotz Kondom, trotz Ring, trotz Diaphragma .....

Es gibt eben nur ein einziges Verhuetungsmittel mit 100% Sicherheit - sexuelle Abstinenz.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterstreiche das von Beatrix vollkommen

Antwort von kleine87 am 16.08.2012, 20:15 Uhr

Da ist nichts zu diskutieren denke ich...

Und ja man kann sie heute tatsächlich 5 Jahre liegen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nochmal schwanger zu werden/sein...

Antwort von HappyMom1212 am 16.08.2012, 21:05 Uhr

Also ich kann nur von meiner Zimmergenossin erzählen. Sie ist mit einer vermuteten blasenentzündung zum Arzt, der schickte sie sofort ins Krankenhaus, denn die Blasenentzündung waren schließlich Wehen. Sie war 46 frisch in Ihrem zweiten Frühling, trug auch die kupferspirale, Familienplanung abgeschlossen, Sie sah aus wie immer, nichts machte sich bemerkbar auch nicht der kleine Prinz in Ihrem Uterus. Naja Notkeiserschnitt war das Ergebnis. Alle wussten nicht mit der Situation umzugehen, standen vor einer großen Entscheidung. Schlussendlich haben sie sich mit der Situation angefreundet und haben den kleinen Mann behalten. Meine gyn riet mir in der stillzeit erst vor kurzem zu der Hormonspirale.
Wäre das nicht auch eine alternative gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Pitry am 16.08.2012, 21:48 Uhr

ja klar, da hast du zu 100% recht - ich hatte selbst lange eine Kupferspirale und war damit auch zufrieden, aber wenn man das so hautnah mitbekommt erschreckt einen das schon - und ich hab so den Eindruck, dass auch öfter zu hören bzw. zu lesen, wobei das wohl subjektiv sein wird - da achte ich wohl eher drauf.

Mich überraschte, dass sie als Verhütung danach verwendet wurde - aber ich hab mich schon belesen... scheint ja gängige Praxis zu sein. Find ich ... naja, aber Verhütung DANACH ist ein Thema, das wir hier ja nicht diskutieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine87

Antwort von Pitry am 16.08.2012, 21:50 Uhr

ich diskutiere gar nicht - ich unterhalte mich.... dachte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ich habe echt angst das ich zu ...

wenig milch habe er trinkt immer am anfang und nach ner min geht es los er dreht sich weg schreit geht wieder ran und das geht dann zehn min so bis ich ihn weg nehme dann schreit er wie am spiess.am schnuller saugt er wie ein blöder. wenn ich nach dem stillen die brust aus ...

von leaaike 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor zu frühem abstillen?!?

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wurde und wird noch voll gestillt. Mein Problem dabei ist das ich alleinerziehend bin und kaum unter die Leute komme. Bekomme ab und zu besuch, aber weggehen geht gar nicht. Komme mit dem Apumpen nicht zurecht. ...

von melanie_amelie 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

stillen und schwanger werden

Wollte euch mal fragen, wer noch stillt und trotzdem schwanger geworden ist? Ich stille unsere Tochter jetzt schon 13 Monate und habe immer meine Periode noch nicht. NIcht, dass ich das nicht schlimm finde. Wollen nur ende des Jahres noch ein zweites Kind und wenn ich dann ...

von Dönertier 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Hallo, bin noch ganz neu hier und hab eine Frage an euch...hoffentlich bin ich hier richtig. Ich versuche wieder schwanger zu werden und hab mir deshalb letzte Woche beim FA Blut abnehmen lassen um meinen Prolaktinwert bestimmen zu lassen da ich noch stille. Mein ...

von Mynerwa 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Angst vor Krippenstart

Hallo Ihr Lieben, meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund. Ich habe sie 8 Monate lang voll gestillt und wollte dann mit der Beikost beginnen. Am Anfang war sie relativ interessiert und hat bei jedem Versuch 3-4 Löffelchen gegessen. Danach war immer Schluss. Doch ...

von Schnauzi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

kann ich über haupt schwanger werden beim stillen?

hallo habe eine frage habe ein 18 monate alte tochter die ich noch 2 mal stiile einmal abend und einmal nachts ich und mein mann wollen jetzt aber gegene noch ein 2 kind habe mein periode jetzt auch seit ein parr ca4-5 monateen regelmäßig haben dieen monat angefangen mit ...

von vanessa89 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Angst wegen Zugsalbe Ichtholan 20%

Moin Mädels, ich schieb grad etwas Panik, hab wieder mal ne Nagelbettentzündung (hatte schon 2 :( und hab wie immer Ichtholan 20% drauf...jetzt kams mir erst, dass ich die in der Stillzeit ja vermutlich net nehmen darf...und prompt steht drauf, "nicht anwenden"...jetzt hab ...

von Zuckerle 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Nacht

Hallo zusammen mein Mann und ich haben vor 16 Tagen unsere Tochter bekommen alles Super bis auf die Nächte. Nicht das Stillen ist das große Problem sondern das sie oft nur 1 Stunde schläft in der Nacht und dann immer sehr lange braucht manchmal bis zu 3 Stunden bis Sie wieder ...

von Louisa14 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst das das stillen wieder nicht klappt

huhu ihr lieben vielleicht habt ihr ja tipps für mich... habe bei meiner erstentochter nur 6 wochen milch gehabt, danach kam irgendwie nix mehr.. bei der 2. tochter hat ich gute 3 monate milch gehabt. ich musste beide kids zufüttern weil die schwestern im kkh ...

von lehmchen 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.