Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 13.08.2012, 22:24 Uhr

Milchmenge eingependelt?

Hi,

an die Langzeitstiller und Belesenen unter euch hab ich eine Frage.

Ich hab ja immer um eine Mindestmenge an Milch kaempfen muessen und die ersten Wochen ja viel zufuettern muessen (BES-technik), und dann erst nach Einfuehrung der Beikost hat sich die zugefuetterte Milch eruebrigt. Ich bin immer am unteren Limit.

Jetzt, mit fast 14 Monaten kommt langsam die Zeit, wo er immer weniger und auch seltener trinkt, und ich ausserdem langsam in der Nacht wieder besser schlafen moechte, ebenso kommt er ab September 4x pro Woche fuer 5 Stunden zur Tagesmutter. Und jetzt frage ich mich, ob die restliche Zeit des Tages reichen wird, die erforderliche Milchmenge zu produzieren, oder kann ich es mir nicht leisten, die Naechte langsam stillfrei zu gestalten? Wie sieht die Alternative aus, wird er den halben Tag bei mir am Busen haengen oder wird ihm Kaese etc. reichen, oder muss er dann langsam Kuhmilch bekommen? Ich will eigentlich in dem Alter wirklich nicht mit Pulvermilch anfangen.

lg
niki

 
10 Antworten:

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von MaSchie28 am 13.08.2012, 22:36 Uhr

Huhu,

also grundsätzlich ist es ja so, das Milch produziert wird wenn gesaugt bzw eben angelegt wird. Mal ganz vereinfacht gesagt. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass das bei dir auch der Fall sein wird. Meine Tochter stillt ja nun nicht mehr wirklich viel ( heute z.Bsp. nur morgens im Bett und dann erst morgen früh wieder.) Milch habe ich trotzdem, sie schluckt ja und manchmal läuft ihr auch etwas aus dem Mund *g*).
Ja, es kann sein, das dein Sohn wieder vermehrt stillen möchte wenn er zur Tagesmutter geht. Muß aber nicht so sein! Meine Tochter geht jetzt auch seit 3 Wochen zur Tamu und die ersten Tage war das bei ihr tatsächlich so. Das hat sich aber wieder gegeben. Sie ist aber auch 1 Jahr ä#lter als dein Sohn...

Richtig, Pulvermilch brauchst du nicht mehr einzuführen. Kuhmilch MUSS er nicht trinken. Ich glaube in dem Alter sind ca. 200-300 ml empfohlen (bin mir grad nicht sicher) Aber mehr war es nicht...das entspricht ja schon fast nem Joghurt und nem Käsebrot...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von Lauch1 am 13.08.2012, 22:52 Uhr

Ja stimmt, 300 ml pro Tag.
http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von MaSchie28 am 13.08.2012, 23:04 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von niccolleen am 14.08.2012, 22:03 Uhr

Danke!

Na bumm, 300ml das kriegt der doch nie! Meine Tochter hat mit Mueh und Not 100 getrunken... Jetzt trinkt sie oft gar keine Milch.

Na wie auch immer, ich hab mich das deshalb gefragt, weils ja immer heisst (was auch sicher bei mir stimmt), mehr Milch erfordert oefter anlegen. Und wenn ich jetzt aber nur mehr selten anlegen wuerde und das nur zu bestimmten Tageszeiten, ob dann meine Milch trotzdem ausreichen wird. Es ist jetzt schon immer so (schon lange), dass er sehr unruhig wird, wenn der MSR nicht gleich einsetzt, und er trinkt auch nur solange der anhaelt. Also von wegen, Babys trinken immer was, wenn sie an der Brust haengen. Also Nuckeltroepfchen werden schon dabei sein.
Also ob das auch bei Muettern geht, die nie Vollstillen konnten, weil sich vielleicht am Anfang weil soviel schiefgelaufen ist, nicht genug Gewebe aufbauen konnte, oder was weiss ich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von Lauch1 am 14.08.2012, 22:16 Uhr

Aber 300 ml sind doch insgesamt gemeint. Wenn Du in 24 h ab und an stillst, manchmal Brei oder Käse oder Joghurt gibst! kommst Du doch locker hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von Lauch1 am 14.08.2012, 22:23 Uhr

Hanreich I.: Essen und Trinken im Säuglingsalter. Verlag I. Hanreich 2001

* Milchmenge bedeutet Trinkmilch, Joghurt, Buttermilch, Sauermilch oder Acidophilusmilch; zur Umrechnung in Käse: 100 ml entsprechen jeweils 15 g Schnitt- oder Hartkäse oder 30 g Frischkäse (z.B. Topfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 23:08 Uhr

Erstens sind die 300 ml kein MUSS und 2. gehört da auch Joghurt und Käse dazu. Quasi alles was aus Milch hergestellt wird...;-)

Ja, ich denke du kannst davon ausgehen das ihm die Milch ausreichen wird. Ich würde mir da gar nicht soooo den Kopf machen. Still ihn dann, wenn ihr es wollt ( also auch du!) und es wird sich einpendeln.
So klein ist er ja nicht mehr, das er ausschließlich auf deine Muttermilch angewiesen ist und du dir so groß Gedanken machen musst ob er davon satt wird etc. Verstehst du was ich meine? Die Mumi ist quasi die Kirsche auf der Sahnetorte...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von niccolleen am 15.08.2012, 0:12 Uhr

Haha ja das stimmt natuerlich, wenns ihm nicht reicht, ist das quasi Pech und er muss mehr Kaese essen ;-)

Danke fuer die guten Tipps

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von Lauch1 am 15.08.2012, 0:16 Uhr

Kalzium kann man auch anders zuführen:

http://www.kinderarzt-niedermeier.de/texte/calcium.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge eingependelt?

Antwort von niccolleen am 21.08.2012, 8:48 Uhr

Danke. Die Sache ist nur die, das Calcium zufuehren eine Sache ist, aber die Calciumaufnahme eine ganz andere. Darauf weist ja dein Link auch hin. Man kann viel Calcium essen und gar nichts davon aufnehmen, und wenig Calcium essen und alles verwerten. U.a. ist es halt leider so, dass Calcium aus Milchprodukten am besten aufgenommen wird, deshalb wird das in unserer westlichen Welt noch lange so propagiert werden.
Ich hab letztens sogar gelesen, dass Calciummangel in letzter Zeit bei Kindern und Erwachsenen drastisch zugenommen hat so wie die Sunblocker mehr und mehr verwendet werden. Da fehlt dann trotz Sommer und Sonne das Vitamin D, das z.B. fuer die Calciumaufnahme notwendig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milchmenge

liebe stillmamis, vielleicht habt ihr ja noch einen tipp!? meine tochter kam anfang mai ca 3wochen zu frueh. im kh mussten wir rasch wegen einer gelbsucht und trinkschwaeche zufuettern, abpumpen erbrachte nicht genug. durch wochenlanges abpumpen habe ich mit hilfe einer sehr ...

von winterbaby09 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

wie am besten milchmenge zurück fahren?

hallo, ihr, ich bin vollpumpmama- und es läuft besser als mir lieb ist... ich pumpe alle 4-5 std. ca 300ml ab. nachts schaffen die brüste eine 6std. pause. dann ist aber auch noch mehr milch da. da mein froster die mengen nicht packt, ( 3 gr. fächer sind voll.......) wollte ...

von Itzy 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unterschiedliche Milchmenge?

Huhu :) Meine rechte Brust füllt sich immer viel schneller und mehr, als meine linke. Manchmal ist die rechte Brust so voll, da denke ich, ich platze, wenn mein Kleiner mal länger als sonst schläft. Ich habe gestern dann unter der Dusche mal die Brust "ausgedrückt" und am ...

von Felidae 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge vergrößern

hallo ihr lieben mein baby liegt leider noch im kkh, also pump ich fleißig ab! nach dem milcheinschuss hab ich es bei 6mal pumpen auf ca 600-700ml geschafft... doch die letzten tage wird es immer weniger erst "nur noch" 100ml/pumpen dann 80ml un jetz sn es nur noch 60... ...

von mamaEJV 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge

Hallo, kennt das auch jemand, dass die Milchmenge ständig wechselt? Mal hab ich das Gefühl die Brüste platzen gleich, und am nächsten Tag krieg ich mein Kind kaum satt! Was kann ich denn tun, damit die Milchmenge konstant bleibt? Ich trinke eigentlich jeden Tag in etwa gleich ...

von Eule29 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unsicher wegen milchmenge und schmerzen

hallo, unser sohn ist jetzt 11 tage alt und eigentlich hat immer alles super geklappt mit dem stillen. wir waren bis gestern im krankenhaus und ich hab ihn auch da immer angelegt wenn er hunger hatte, ca. alle drei stunden. jetzt sind wir seit gestern endlich zuhause und er ...

von miina 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo, Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich ...

von Koeki78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Verringert Hagenbuttentee Milchmenge?

Hallo zusammen Ich habe von jemandem den Tipp erhalten Roibuschtee zu trinken, damit das Baby weniger Blähungen hat. Scheint wirklich geholfen zu haben. Nur ist meine Milch weniger geworden. Im tee hats auch Citronellagras und Hagenbuttenschalen. Verringert das wohl die ...

von manzanillo12 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge?

Hallo schon wieder ;O) Ich hab die letzten Tage die MuMi abgepumpt und sie meinem Spatz per Flasche gegeben,da meine Hebamme erst morgen wieder kommt. Da habe ich immer zwischen 150 und 220 ml abpumpen können,alle 4 Stunden. Er trinkt ca alle 3 Std. 80-120ml. Heute ...

von Sif 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

hallo ihr lieben. ich bin vor knapp 5 wochen zum dritten mal mami geworden und stille wie es sich gehört natürlich auch bei unserer dritten maus. jetzt habe ich aber mal eine frage dazu. wieviel ml bebötigen die kleinen an muttermilch oder fertig nahrung? meine cousine gibt ...

von hansensfive 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.