Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Desuela am 12.08.2012, 22:46 Uhr

Wunde Brustwarzen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, letzten Samstag habe ich meinen Sohn spontan entbunden und bin überglücklich. :)
Nun habe ich aber ein kleines Problem:
Ich habe im KKH schon gestillt, zumindest versucht, es klappte recht gut.
Ich denke ich mache es auch richtig. Meine Hebamme sieht sich das auch an, und meinte es ist gut so. Nun habe ich aber so wunde Warzen das ich jedesmal heulen muss... ich halte es nicht aus, sie bluten schon. Seit heute habe ich Stillhütchen, das funktioniert wunderbar. ich habe genug Milch, habe auch versucht, die letzten Züge ohne zu machen. Geht - mit Zähne zusammenbeissen. Aber das ist je kein Dauerzustand ! Meine Heb. meint das es in 10 Tagen besser wird. Ehrlich, das überlebe ich nicht ! :-I
Es tat auch mal weniger weh, beim nä. Stillen wieder umsomehr. Wir stillen jetzt alle 2-3 Std. Meine Hebamme meinte noch das es evtl. sein kann, das ich gleich zum Orthopäden muss. Da unser SOhn mit der Saugglocke geholt wurde, kann er wohl Blockaden haben, im Nacken knackst es auch manchmal und deswegen kann er die Brustwarze nicht ganz aufnehmen, sein Zungenbändchen sei wohl auch recht weit vorn ?! Och würde sehr gerne stillen, zumal ich jetzt echt gut Milche habe...was kann ich denn noch tun ? Hat mir jmd Tips ? Ja, das Anlegen sollte korrekt sein, darauf achte ich nun immer sehr, dann hab ich MultiMam Kompressen, die ich nutze, Beinwellsalbe usw... aber wenn ich halt alle 2 Std. "abgekaut" werde, wirds halt nur schleppend besser.
Scheinbar hat der Kleine auch so ein Starker Saugreflex, am Tag als ich aus dem KKH kam, hat er daunerd gesucht, ich unwissen wie ich war, natürlich dauerdn angelegt, und er hat aber nur genuckelt....
Mittlerw. bekommt er zwischendurch auch den Schnuller. das geht dann.
WEnn mir noch jmd. Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar...

Viele liebe Grüße
Renate

 
6 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Mila-2012 am 12.08.2012, 23:28 Uhr

Hallo Renate

Zuerst einmal herzliche Gratulation zur Geburt deines Sohnes.

Ich hatte direkt nach der Geburt auch wunde Brustwarzen. Dies ist zum Glück schnell verheilt und hat nicht so stark geschmerzt, wie du es bei dir beschreibst. Nach ca. drei Wochen hatte ich dann wieder auf einer Seite eine wunde Stelle. Mir hat Mercurialis Tinktur super geholfen. Ich kann dir nicht sagen, wo du es bekommen kannst, da ich es von einer Freundin erhalten habe. Frag doch mal in der Apotheke nach oder vielleicht weiss deine Hebamme, wo du so etwas erhalten kannst. Meins war von Weleda.
Ich habs immer nach dem Stillen drauf getan und an der Luft trocknen lassen.
Ansonsten ist wichtig, dass die Brustwarzen viel frische Luft abbekommen. Also immer, wenn kein Besuch da ist, oben ohne rumlaufen.
Es ist wichtig, dass die Brustwarzen abheilen können, denn dein Kleiner wird noch ein paar Wochen regelmässig trinken wollen. Alle 2-3 Stunden ist völlig normal! Falls gar nichts hilft, würd ich zu einer Stillberaterin gehen.
Zum Glück kannst du mit Stillhütchen gut stillen.

Wegen dem Zungenbändchen. Das kann zu kurz sein. Dies kommt ab und zu vor und ist nicht weiter schlimm. Das Kind hat dann jedoch Mühe, die Warze gut zu fassen. Schau deinem Kind mal unter die Zunge. Villeicht kannst du es sehen und einschätzen, ob es zu kurz ist. Falls dies der Fall ist, kann der Kinderarzt das Bändchen durchschneiden. Dies tönt schlimmer als es ist. Das geht ruckzuck und ist in der Regel fürs Kind nicht weiter schmerzhaft.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von ziyal am 13.08.2012, 1:39 Uhr

hallo u herzlichen glückwunsch zur geburt!

zu den wunden brustwarzen kann ich leider nichts sagen, aber das mit den blokaden durch die saugglocke ist durchaus wahrscheinlich - ein termin beim osteopathen kann klarheit bringen. mitlerweile übernehmen auch einige krankenkassen teilweise die kosten.
u vllt noch was...pass auf dass dein kleiner nicht saugverwirrt wird durch den schnulli - die saugtechnik an der brust ist anders als die am schnuller, viele babys kommen da durcheinander u das stillen wird zum kraftakt...

gute besserung u eine schöne stillzeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von S@lly. am 13.08.2012, 9:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :-)

Also was ich dir wirklich versprechen kann,es wird besser!

Zur wundheilung kannst Du einiges beitragen, wie z.B salbei Kompressen und Brustwarzensalbe von meleda ... Hat mir super super gut geholfen!

Die Kompressen kurz in der Tee tupfen und dann für ca 20min ( nach dem stillen) auf die Brustwarzen legen. Kurz danach die salbe dick draufschmieren und fertig... Die salbe brauchst Du Nicht abwaschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Pamina am 13.08.2012, 11:29 Uhr

Ich hatte das am Anfang auch. Mir haben Stilleinlagen aus Wolle und Seide geholfen (Seidenseite zur Haut) und die günstige Brustwarzencreme aus dem DM. Auch bei Schüben hilft die Kombination immernoch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen: ergänzend

Antwort von Inninsa am 13.08.2012, 15:48 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ergänzend zu allen Ratschlägen auch meine Erfahrungen:
- Muttermilch auf der Brust trocknen lassen, das mildert, heilt aber langsam
- Silikonstillhüttchen von Medela haben meine Brustwarzer total gut geschützt und das Kind saugt wie ohne Hüttchen ganz gut
- das Zungenbändchen hatte meine Kleine auch verkürzt.. das hat die laaaaaangen Mahlzeiten und viel Kauen auf der Warze verursacht. Wurde am letzten Freitag durchtrennt - 5 Minuten Sache, tut dem Kind gar nicht weh- jetzt trinkt sie schneller und wesentlich angenehmer für die Brust. Stillhüttchen nehme ich seit dem gar nicht mehr. die Kinderchirurgie im Bürgerkrankenhaus ist eine gute Adresse mit einer Superberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Sanda am 14.08.2012, 17:02 Uhr

Hallo Renate

Herzliche Gratulationen zu Deinem Sohn :) !!

Ja, das klingt alles sehr bekannt, mir ging es mit meiner Tochter genauso (bis zu der Sache mit dem Zungenbädchen...daran habe ich gar nicht gedacht...)
Mir hat geholfen:
1. Das tollste und effektivste: Laserbehandlung der Brustwarzen. Dauert 5 Minuten, heilt die Wunden fast sofort,. Ich hatte noch 2 Stillberatngen übrig (die vom Krankenkasse bezahlt werden, in der Schweiz) und habe sie dafür angewendet. Nur zwei mal, aber hat mir sehr geholfen!
2. B-Panthene Spray, extra für die Brustwarzen, nach dem Stillen anwenden und einwirken lassen, nicht nötig abzuwischen bis nächsten Stillen, dem Kind tut es nichts. Es heilt auch relativ gut!
3. Mepilex-Kompressen zur Schutz zwischendurch, oder Stillhütchen von Medela, vor allem beim ausgehen. Sonst lieber mit Muttermilch etwas pflegen und dannach die Brüste an der Luft, also unbedeckt lassen.
4. Zähne beissen und durch (dein Schmerz und seine Schreie noch etwas aushalten) denn deine Hebamme hat voll Recht und es wird bald viel besser. Du wirst es nicht bereuen.
5. Meine Hebamme meinte ein Baby ist innert 15 Minuten sicherlich mit einer Brust schon fertig...eine Stunde lang stillen macht also keinen Sinn.

Ihr wird es schon schaffen den passenden Weg für Euch beide zu finden und das Stillen kann dann meistens auch wunderbar klappen. Viel Glück!

LG
Sanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde brustwarzen... immernoch!!!

hallo ihr lieben, hier bin ich wieder- mit meine alten problem!! wunde brustwarzen. aber erstmal noch vielen dank für eure guten ratschläge und tipps und durchhalteparolen. ohne euch hätte ich schon letztes we abgestillt! jetzt ist es aber folgendermaßen: meine tochter ( ...

von lilalo 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

wunde brustwarzen...heul

hallo ihr lieben. brauche dringend einen guten tipp und durchhalte-parolen!!! meine maus ist knapp drei wochen alt und mein drittes kind. meine beiden anderen habe ich sechs monate voll gestillt. jetzt bin ich kurz davor abzustillen. die schmerzen beim andoggen und die ...

von lilalo 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

meine Maus ist jetzt 8 Monate (zahnt grad) und wir stillen noch recht viel...ich habe gerade sehr wunde Brustwarzen, wie finde ich heraus, ob es vom Zahnen kommt oder ein Pilz ist??? Bei ihr im Mund hab ich nichts gesehen, die BW sind ziemlich gerötet, teilweise offen, die ...

von HighHeelDiva 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

wunde und offen Brustwarzen und brennen in der Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Bis jetzt klappt es mit dem Stillen eigentlich recht gut. Leider wurde mir das richtige Anlegen nie gezeigt, so das meine Brustwarzen ziemlich mitgenommen sind. Ich habe mir in der Apotheke Lanolinum besorgt. Jetzt wird es schon ...

von nika0580 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Stillproblem-Klickgeräusch und wunde Brustwarzen

Wer hat Erfahrung damit? Wegen heftiger Schmerzen beim Stillen (Stechen bis in den Rücken, Brennen und Jucken der Brustwarzen) konnte ich meine nun acht Wochen alte Tochter kaum anlegen. Habe viel abgepumpt und zugefüttert. War bei drei Ärzten, einer Stillberaterin und einer ...

von Elfchen11 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Was macht ihr gegen wunde Brustwarzen?

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Bin am verzweifeln jetzt hat es gerade angefangen mit dem Stillen halbwegs zu klappen und jetzt sind meine Brustwarzen aber schon so wund das die eine schon Blutet! Hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen! Ich glaube das Problem ist ...

von clear 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt

Hi, ich hab immer schon probleme mit meinen brüsten gehabt kurz vor der regel und hatte vor meiner schwangerschaft schon stark pms. seit der schwangerschaft tun meine brüste ziemlich weh und vor allem die brustwarzen. da stört manchmal schon das t-shirt. ganz doof ist es ...

von Bibi_33 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen.....auaaaaaaa

Hallo, ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich . Meine süsse Maus ist heute 5 Tage alt und dadurch das sie ständig an die Brust will, hab ich nun zwei wunde Brustwarzen. Das tut natürlich höllisch weh und gerade weil sie ständig ...

von joyofsummer 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.