Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 09.10.2011, 22:22 Uhr

unterschiedliche Milchmenge?

Huhu :)

Meine rechte Brust füllt sich immer viel schneller und mehr, als meine linke. Manchmal ist die rechte Brust so voll, da denke ich, ich platze, wenn mein Kleiner mal länger als sonst schläft. Ich habe gestern dann unter der Dusche mal die Brust "ausgedrückt" und am Anfang kam da Ewigkeiten fast nur Wasser raus. Ist das normal? Also Milch kam auch irgendwann, aber erstmal war es nur durchsichtig. Dass die Erstmilch wässriger ist, weiß ich ja, aber komplett durchsichtig??

Und warum ist es immer die eine Seite, die sich schneller füllt? Hat das einen Grund, bzw. kann man das beeinflussen? Oder pendelt sich das noch ein? Mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt.

Das Problem ist bei der Seite auch, dass er oftmals so schnell gar nicht schlucken kann, wie die Milch rausgeschossen kommt und dann häufig Luft schluckt und Bauchweh bekommt.

Das war das Eine und nun das Andere: Durch das beschriebene "Problem" ist das Stillen nicht immer aber öfters eine Sauerei.....ich muss mir fast immer ein Handtuch auf den Schoß legen. Wenn mein Sohn nicht schnell genug schluckt, läuft die ganze Milch meinen Bauch runter (von Sohnemanns Anziesachen mal zu schweigen, seine Schultern sind fast immer durchtränkt nach dem Trinken) und auf die Hose.
Still-BHs klappe ich schon gar nicht mehr runter, weil sonst die Klappe nass wird, sondern schiebe sie hoch.

Zuhause geht das ja, da ziehe ich vorm Stillen mein Oberteil aus und lege mir ein Handtuch unter, aber wenn ich mal woanders bin, graut es mir immer schon vorher mit dem Geklecker (wenn er denn halt die rechte Seite trinken muss)....

Pendelt sich das irgendwann ein? Ist das immer so eine Kleckerei?? Wenn ich mir vorstelle, mal in der Bahn oder so zu stillen und ich packe dann erstmal ein Handtuch aus.....oder habe dann einen nassen Fleck auf der Hose

Danke schonmal für eure (eventuellen) Antworten

 
2 Antworten:

Re: unterschiedliche Milchmenge?

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2011, 23:01 Uhr

Hallo, Felidae (Miez!)
Ersmal Glückwunsch zum Sohnemann.
Vielleicht trinkt er ja an der rechten Brust intensiver, so dass sie automatisch mehr produziert. Das wird sich noch einpendeln. Die ersten 3 Monate bin ich auch ständig ausgelaufen. Was du außer abwarten machen kannst, ist die Brust vor dem Stillen etwas auszustreichen. Nicht zu viel, nur so, dass der erste rausschießende Strahl etwas abgemildert wird. Zusätzlich kannst du die Brust vorher etwas kühlen, dann fließt die Milch auch langsamer.
Wie schon gesagt, das muss sich alles noch regeln. Anfangs gibt es oft einen Überschuss an Milch. Wenn sich die Produktion reguliert hat, fühlt sich die Brust ganz normal an. Viele Frauen denken dann fälschlicherweise, die Brust wäre "leer" und sie hätten nicht mehr genug Milch, v.a. weil das oft auch mit einem Wachstumsschub zusammenfällt, wo das Baby viel schreit. Wenn du in die Situation kommst, nicht zufüttern. Es dauert ein bisschen, dann stellt sich die Brust auch auf den neuen Bedarf deines Sohnes ein. Nur mal so vorgegriffen.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Milchmenge?

Antwort von dennethw am 10.10.2011, 19:21 Uhr

Hallo
Erstmal Glückwunsch zum Baby.
Bei mir ist es auch die rechte Brust, die größer ist, weil höhere Milchproduktion. Ist jetzt beim 2. Kind genauso. Grade am Anfang einer Stillbeziehung ist Angebot und Nachfrage ja noch nicht so engepegelt. Da hat frau schonmal das Gefühl sie laufe über. Aber das regelt sich alles. Mein Sohn ist jetzt 15M und ich habe nur noch ein geschätztes A Körbchen, so wie vor der Schwangerschaft auch.
Baumwolltücher zwecks Aus-und Überlaufen habe ich nur kurze Zeit gebraucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milchmenge vergrößern

hallo ihr lieben mein baby liegt leider noch im kkh, also pump ich fleißig ab! nach dem milcheinschuss hab ich es bei 6mal pumpen auf ca 600-700ml geschafft... doch die letzten tage wird es immer weniger erst "nur noch" 100ml/pumpen dann 80ml un jetz sn es nur noch 60... ...

von mamaEJV 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge

Hallo, kennt das auch jemand, dass die Milchmenge ständig wechselt? Mal hab ich das Gefühl die Brüste platzen gleich, und am nächsten Tag krieg ich mein Kind kaum satt! Was kann ich denn tun, damit die Milchmenge konstant bleibt? Ich trinke eigentlich jeden Tag in etwa gleich ...

von Eule29 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unsicher wegen milchmenge und schmerzen

hallo, unser sohn ist jetzt 11 tage alt und eigentlich hat immer alles super geklappt mit dem stillen. wir waren bis gestern im krankenhaus und ich hab ihn auch da immer angelegt wenn er hunger hatte, ca. alle drei stunden. jetzt sind wir seit gestern endlich zuhause und er ...

von miina 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo, Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich ...

von Koeki78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Verringert Hagenbuttentee Milchmenge?

Hallo zusammen Ich habe von jemandem den Tipp erhalten Roibuschtee zu trinken, damit das Baby weniger Blähungen hat. Scheint wirklich geholfen zu haben. Nur ist meine Milch weniger geworden. Im tee hats auch Citronellagras und Hagenbuttenschalen. Verringert das wohl die ...

von manzanillo12 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge?

Hallo schon wieder ;O) Ich hab die letzten Tage die MuMi abgepumpt und sie meinem Spatz per Flasche gegeben,da meine Hebamme erst morgen wieder kommt. Da habe ich immer zwischen 150 und 220 ml abpumpen können,alle 4 Stunden. Er trinkt ca alle 3 Std. 80-120ml. Heute ...

von Sif 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

hallo ihr lieben. ich bin vor knapp 5 wochen zum dritten mal mami geworden und stille wie es sich gehört natürlich auch bei unserer dritten maus. jetzt habe ich aber mal eine frage dazu. wieviel ml bebötigen die kleinen an muttermilch oder fertig nahrung? meine cousine gibt ...

von hansensfive 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Hallo, ich habe einen Frühchen und pumpe seit 4,5 Monate. Jetzt trinkt er wahnsinig viel, so das die ca:700ml, die ich täglich rausbekomme nicht ausreichen. Welche Mitteln: Homoöpathie, Naturmedezin usw sind gut um die Milchmenge zu steigern? Trinke Stilltee, mein erstes ...

von Luisi 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge unterschiedlich?

Kann es sein, dass ich Nachmittags weniger Milch produziere? Abends, Nachts und Morgens klappt das Stillen bei uns (meine kleine ist 5 Wochen alt) von Anfang an ganz prima, aber Nachmittags kommt es mir so vor als wenn einfach nur wenig Milch da wäre. Dieses Gefühl beim ...

von Iceblue 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

MIlchmenge!

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt! Leider hat er mir schon nach kürzester Zeit die Brust sehr wund und teilweise auch eitrig gekaut! Meine Hebamme hat mir zum Schutz so ein Hüttchen gegeben, welches der kleine aber leider nicht besonders mag und er so auch ...

von Bijoumaus 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.