Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virgillia69 am 13.08.2012, 16:34 Uhr

Stillkind und Zähnchen

Hallo zusammen,
mein Stillkind wird jetzt 6 Monate jung und die untersten 2 Zähnchen sind schon durch. Nun stille ich voll und in letzter Zeit beisst er mich ständig (das tut echt sehr weh). Laut der Hebamme muss man in diesem Augenblick den Kopf des Kindes fest an die Brust drücken damit es keine Luft mehr bekommt und somit zum beissen aufhört. Was meiner Meinung nach völlig absurd für mich ist, denn wenn der Kleine beisst ist das mit einem stechenden tiefen Schmerz verbunden in dem man das Kind "automatisch" von der Brust wegreisst. Also zumindest ist das bei mir so. ich habe es noch keinmal geschafft ihn dann erst recht an mich zu ziehen. ich weiss im Moment einfach nicht weiter, den unter Tränen stillen kann es auch nicht sein. Abstillen wollte ich eigentlich noch nicht, aber wenn es nicht anders geht muss ich das wohl tun.


Gibt es irgendwelche Tipps oder einen vernünftigen rat was auch wirklich hilft das der Kleine das beissen unterlässt? Es wird ja auch schliesslich nicht besser und die Zähne nicht weniger :(

Vielen Dank im Voraus
Virg.

 
5 Antworten:

Re: Stillkind und Zähnchen

Antwort von Ottilie2 am 13.08.2012, 19:15 Uhr

Den Hebammentip finde ich auch nicht so toll. Ich habe beim Beißen immer so laut "Auaaaaa!!" (ging nicht anders, kam so über mich) geschrien, dass mein Kind vor Schreck losgelassen und geweint hat. Meine Tochter hat nur sehr selten zugebissen.
Ich finde, das Baby sollte von der Brust abgenommen werden, wenns beißt. Damit es versteht, dass es das nicht machen soll. Vielleicht hilft ein strenges "Nein" dazu (oder ein "Aaaauaa!").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind und Zähnchen

Antwort von Linchen84 am 13.08.2012, 19:26 Uhr

Diesen Tipp der Hebamme find ich auch seltsam!
Meine ist auch 6 Monate, hat noch keine Zähne und "beißt" aber trotzdem immer wieder mal zu- ein lautes Nein oder Aua! hilft und sie lässt sofort los! Außerdem soll man dann das Stillen sofort abbrechen- das verstehen sie dann schon hab ich gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind und Zähnchen

Antwort von HSVMarie am 13.08.2012, 19:32 Uhr

Bei uns hat es sehr gut geklappt, wenn ich sie sofort abgddockt habe und in normalem Ton "Nein" oder "Nein, wir beißen nicht" gesagt habe. Habe dann die andere Brust angeboten. Hat meine Tochter dann da sich gebissen, hab ich die wieder abgedockt und meinen Spruch gesagt. Dann hab ich ihr eine Flasche Wasser angeboten. Das ging natürlich icht ohne Protest ihrerseits, aber nunja, da musste sie dann durch. Je nach quengeln von ihr, Han ich sie wieder an die Brust gelassen (spätestens nach 10 Minuten). Dabei HSH ich ihr gesagt, dass es nur ohne beißen geht. Nach 1-2 Wichen waren sie mit dem Thema brißen durch. Milch ist halt besser als Wasser :-)

Ist jetzt schon einige Monate her und die beißt mich äußerst selten. Manchmal beim Einschlafstillen wenn sie schon eingeschlafen ist oder Nachts. Sie hat mich wohl gebissen, weil sie zu ungeduldig war, wenn der Milchspendereflex zu langsam war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind und Zähnchen

Antwort von faraday am 13.08.2012, 20:38 Uhr

Das ist zum Glück meistens nur vorübergehend, wenn die Zähne neu da sind.
In der Zeit hatte ich meinen Finger immer neben der Brustwarze liegen, um im Notfall sofort dazwischen zu können. Das hat immer gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind und Zähnchen

Antwort von Andrea6 am 14.08.2012, 10:24 Uhr

Der Ratschlag "Kind fest an die Brust drücken damit es keine Luft bekommt" ist eher theoretischer Natur - meiner Erfahrung nach halten die Kinder eher die Luft an und die Zähne weiter fest zusammen ;-)
Hilft nix: beim Beißen hilft nur schimpfen wie ein Rohrspatz (aufschreien tut frau sowieso!), Kind ab von der Brust (Finger parat halten!), erst wieder dran, wenn beide! sich beruhigt haben. Das Kind beißt ja nicht absichtlich sondern will die schönen neuen Beißerchen ausprobieren.
In der Regel legen die Kinder aber viel zu viel Wert auf ungestörtes Stillen und gewöhnen sich diese Unart schnellstens ab - wenn eben adäquat reagiert wird.
Also kein mildes "dududu" und "macht man aber nicht", sondern ernsthafte Gegenwehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie oft Stuhlgang beim Stillkind

Hallo, unser Kleiner ist nun 4 Wochen alt... Er hatte vorgestern 2 mal Stuhl in der Windel und gestern gar nichts... Heute bis jetzt auch noch nichts. Muss ich mir sorgen machen? Er Pupst fleißig vor sich hin und hat auch Bauchschmerzen, aber die hat er schon seit über 1 ...

von engelchen260387 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt, hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang mehr. Sie hat vorher jeden Tag mind. 2 mal gemacht, aber das sie seit ueber eine Woche nicht mehr macht, besorgt mich nun schon. Ich habe schon gelesen, dass dies normal sein und es bei ...

von Kat28 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Mein komisches Stillkind und Frage

Meine Tochter ist 10 Monate alt und soll am Freitag bei meiner Mama übernachten. Dafür habe ich Grade etwas Muttermilch abgepumpt, damit ich einen großen Vorrat zum mitgeben habe. Sie isst zwar auch gerne Beikost, aber den Abendbrei verträgt sie irgendwie nicht und deshalb ...

von HSVMarie 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Hallo Mamis, Ich bin's Mal wieder: Miss "ich lass mich total schnell verunsichern!" Habe eine Frage aus der Kategorie: Wie dusselig kann man sein! also: Wie beruhigt ihr nachts eure Mäuse?? Immer sofort andocken oder guckt auch jemand auf den Radiowecker und ...

von Marry2011 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

schlafverhalten beim stillkind

Hallo ich bin mal wieder da. Mein Engel ist heute 26 Monate alt, ich stille sie noch nach bedarf. Jetzt meine frage, ihre letzten 2 backenzähne kommen gerade durch! Jetzt sind alle da, hat jemand Erfahrung gemacht ob die Nächte jetzt endlich ruhiger werden oder sie vielleicht ...

von Alina-Sophie 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillen und Zähnchen

Hallo liebe Stillmamis! Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch morgens , abends und nachts. Und wie jetzt zur Zeit zwischendurch (ist erkältet und braucht extra Schmuseeinheiten ). Wir hatten von Anfang an keine Probleme ...

von kittykatt 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Zieht einfach Kopf weg...autsch, 6 Zähnchen :-(

Habt ihr nen tipp für mich, mein Kleiner, 11 Monate alt, hatte heute nacht und gestern nachmittag au schon den Splien, dass, wenn er fertig mit trinken war, sich mit beiden Händen an der Brust weggedrückt hat, die BW aber noch im Mund hatte und die dann ziemlich unsanft an ...

von Zuckerle 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.