Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mynerwa am 28.01.2012, 13:45 Uhr

Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Hallo,

bin noch ganz neu hier und hab eine Frage an euch...hoffentlich bin ich hier richtig.

Ich versuche wieder schwanger zu werden und hab mir deshalb letzte Woche beim FA Blut abnehmen lassen um meinen Prolaktinwert bestimmen zu lassen da ich noch stille. Mein Kleinster ist jetzt 15 Monate alt und stillt vor allem Nachts noch recht häufig.

Nun meine Frage vorab bevor ich den Wert erfahre und keine Ahnung davon habe. Wie niedrig muss der Wert sein, dass eine Schwangerschaft entstehen kann?! Was ist der Grenzbereich? Irgendwie wurde ich via Google nicht wirklich schlau.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.



Lg

 
9 Antworten:

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Mijou am 28.01.2012, 14:10 Uhr

Woher sollen wir Laien DAS denn wissen...? Frage doch mal bei Dr. Bluni oder bei den Kiwu-Experten nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Missy27 am 28.01.2012, 16:58 Uhr

Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Würde mich aber auch mal interessieren. Besteht da ein Zusammenhang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Muts am 28.01.2012, 22:24 Uhr

Also ich habe mal die Information bekommen, dass man schwanger werden könnte bzw ein Eisprung stattfinden kann, sobald es Stillpausen von mehr als 6 Stunden gibt.

Aber was für ein Prolaktinwert da sein muss um Ss zu werden?
Manchmal geht es schneller als man denkt....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Mynerwa am 28.01.2012, 22:59 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Erstmal...@Missy27: Wenn der Prolaktinwert zu hoch ist, verhindert das auf natürliche Weise das erneute schwanger werden. Prolaktin wird durch das Stillen produziert. Um so größer die Stillabstände, umso höher die Chance wieder schwanger zu werden. Jedoch ist es bei vielen Frauen so, dass er trotzdem noch zu hoch ist, auch wenn sie nur einmal täglich stillen.
Und wiederum andere werden mitten in der Vollstillzeit schwanger, was aber eher selten ist. ;-)

Da ich meinem Kind die Zeit geben möchte, die es braucht um zu stillen werde ich mich weiter in Geduld üben. Aber trotzdem wollte ich es gern wissen ob ich denn vielleicht auch zu den Frauen gehören könnte, die schon früher schwanger werden könnten. Mal sehen was der Frauenarzt nächste Woche sagen wird. Ich werde mich natürlich auch noch ans Expertenforum richten, danke für den Tipp.

Und zu dem Thema warum ein Laie das wissen sollte...auch ein Laie macht sich (und sollte das auch) über Themen die gerade vorzugsweise gerade präsent sind in diesem Lebensabschnitt darüber kundig oder versucht es zumindest. Um im gegebenen Augenblick nicht mit Fragezeichen in den Augen da zu stehen und die Gefahr einzugehen, nicht weiter zu kommen. Darum hätte es sein können, dass einer der hier anwesenden Laien genau DIESE Situation selbst schon ähnlich erlebt hat und sich deswegen zufällig ausgekannt haben könnte.

In diesem Sinne, wünsche ich euch jetzt schon einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Felidae am 29.01.2012, 0:13 Uhr

Ich habe keine Ahnung!

Aber selbst, wenn ich dir jetzt eine Zahl nennen würde, und dein Wert wäre drüber, nützt dir das ja gar nichts, weil wie willst du ihn senken? Ginge ja nur durch weniger / gar nicht stillen.

Es gibt auch Personen, die haben krankheitsbedingt ein zu hohen Prolaktinspiegel und können deshalb auch nicht schwanger werden. Aber ich weiß nicht, wie man dann verfährt, Hormontherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von sanctipetri am 29.01.2012, 8:17 Uhr

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Als meine Tochter
8 Monate war, habe ich meine Mens wieder bekommen. Wir wollten
auch zeitig ein weiteres Kind. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass
ich ss werden kann wenn ich regelmäßig meine Mens bekomme. Es hat
auch jetzt im 3. ÜZ geklappt, bin jetzt in der 6. SSW und unsere Tochter
ist 11 Monate alt. Sie stillt allerdings nicht nur nachts ständig, sondern
auch übertags.

Wünsche dir viel Erfolg!

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Mynerwa am 29.01.2012, 10:17 Uhr

Wenn er zu hoch sein sollte, könnte man beispielsweise, allein schon um den Zyklus etwas zu regulieren der ja meist durch das hohe Prolaktin in diesem Falle unregelmäßig ist, mit Mönchspfeffer nachhelfen. Das würde zwar die Milchmenge etwas reduzieren, aber ich denke, dass könnten wir schon wieder ausgleichen. ;-)

Wenn er aus anderen Gründen zu hoch, was ja auch durchaus vorkommen kann, dann kann man mit einer Therapie eingreifen. Aber mit welcher genau weiß ich auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von Mynerwa am 29.01.2012, 10:18 Uhr

Hey super. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir. :-)

Ich mach mir mal lieber nicht zu viel Hoffnung. ;-)

Danke dir für die Wünsche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinwert um schwanger zu werden....

Antwort von mandellos am 29.01.2012, 14:56 Uhr

Als ich meine Frauenärztin gefragt habe, ob eine Einnahme von Mönchspfeffer in der Stillzeit sinnvoll währe, um schwanger werden zu können, sagte sie, das sei ein bisschen "irrsinnig", einerseits den Hormonhaushalt regulieren zu wollen und andererseits bei jedem Stillen eine Prolaktinausschüttung auszulösen.

Halt mich doch mal auf dem Laufenden, das beschäftigt mich nämlich grad auch (zu) sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen trotz schwangerschaft??

hallo. ich stille meinen sohn (16monate )noch abends und x mal in der nacht. unter tags haben wir es vor kurzem abgestellt... mehr oder weniger :) jetzt hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin nun meine fragen. man kann ...

von lyxe 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

erneut schwanger und stillen- Erfahrungen

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und meine Tochter bald 2 Jahre. Sie stillt nooch mit Begeisterung. Vor allem Nachts. Wenn sie sich nicht abstillt in der SWS werde ich sie wahrscheinlich weiterstillen und mit dem neuen Baby zusammen stillen. Kann ich mir noch nicht ...

von sternßßß 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo! Kann es sein, daß man schwanger ist in der Stillzeit und der hcg spiegel nicht so stark ansteigt? Ich hab schon gelesen von Frauen die während der Stillzeit schwanger wurden und negativ getestet haben. Ich frag so blöd, weil ich meine 7 Monate alte Tochter ja noch ...

von Spätzlesfresser 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Stillen in der Schwangerschaft

HAllo, mein Sohn ist 10 Monate und ich bin wieder schwanger.Meine Frauenärztin hat mir geraten,möglichst bald abzustillen,nicht weil das Ungeborene darunter leiden könnte,sondern ich. . Sie meinet,das wir ja hier nicht im Krisengebiet ...

von andi69 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Stillen, Cerazette und schwanger(?)....

Hallo! Ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll (bis auf 2 Zufütterungsversuche seit 1 Woche)...zusätzlich verhüte ich mit Cerazette...die ersten 3 Blister hatte ich IMMER Zwischenblutungen, bei diesem nicht!....nun meint mein Mann ich sehe aus als wenn ich ss bin :( ...

von ThoNiMaLi 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

stillen und erneute Schwangerschaft - Milchrückgang?

Wie war das bei euch, wenn ihr noch gestillt habt und wieder schwangergeworden seid? Ist die Milch zurückgegangen oder haben sich die kinder abgestillt? Wir üwrden gerne ein zweites kind bekommen. Unser Kleiner ist 9 Monate alt und ich stille ihn noch und würde gerne noch lange ...

von manzanillo12 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Stillen sich alle Kinder bei einer erneuten Schwangerschaft ab??

Hallo zusammen, mein "Problem" ist folgendes: Meine Maus wird nächste Woche 9 Monate alt und wird nachts (momentan leider 4-5x) gestillt. Im Sommer planen wir wieder schwanger zu werden und ich habe gelesen, das die meisten Kinder dann die Brust verweigern. Aber was mache ...

von Happymom6784 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

kann ich über haupt schwanger werden beim stillen?

hallo habe eine frage habe ein 18 monate alte tochter die ich noch 2 mal stiile einmal abend und einmal nachts ich und mein mann wollen jetzt aber gegene noch ein 2 kind habe mein periode jetzt auch seit ein parr ca4-5 monateen regelmäßig haben dieen monat angefangen mit ...

von vanessa89 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.