Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 26.01.2012, 17:35 Uhr

..bin am verzweifeln

Hallo,

mein Baby ist 4 Wochen alt. Am Anfang schlief sie sehr gut, aber jetzt immer schlechter. Ich denke sie hat vielleicht Hunger und ich nicht genug Milch? Manchmal haengt sie mit Unterbrechungen 5- Std an der Brust oder laenger bis sie dann vor Erschoepfung gegen 24 Uhr einschlaeft. Tagsueber schlaeft sie mal fuer ne halbe std und wieder schreit sie und will an die Brust. Manchmal stillt und stillt sie und weint dann wieder obwohl sie an der Brust ist. Hat sie vielleicht mehr Hunger als ich Milch habe? Meine erste Tochter trank tagsueber immer jede 3-4 Std und dann schlief sie an der Brust ein. Ich hatte mit ihr auch meine Problemchen. Unsere zweite Tochter schaeft fast nie an der Brust ein. Ich weiss nicht was ich machen soll, ohne zu verzweifeln. Das Problem ist, dass bei ihr fast nichts zu wirken scheint, Pucken nicht, Tragetuch nicht, Shh Laut nicht, Schaukeln nicht. Sie ist mit allem nciht zufrieden und faengt immer wieder an zu weinen. Selbst beim Stillen faengt sie an zu weinen. Was hat sie nur? Ich habe diese Dinge erfolgreich bei unserer ersten Tochter durchgefuehrt und sie haben super funktioniert. Bei diesem Baby scheint alles nicht zu funktionieren. Ich bin am verzweifeln.... HELP

 
3 Antworten:

Re: ..bin am verzweifeln

Antwort von Ottilie2 am 26.01.2012, 17:51 Uhr

also dass du zu wenig milch hast, glaube ich nicht. du stillst doch nach bedarf, oder? bei meiner tochter war es auch so, dass sie immer unzufrieden war. sie war ein schreikind. sie hat manchmal geschrien, bis sie bewusstlos wurde und nur wenige stunden geschlafen. erst nach 3 monaten habe ich sie manualtherapeutisch behandeln lassen, dann war sofort ruhe. wenn du denkst, dass es sowas sein könnte, dann mal unter kiss-kid.de nachsehen, da steht alles.
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..bin am verzweifeln

Antwort von Morgen am 26.01.2012, 21:12 Uhr

Liebe Kat,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Bevor du verzweifelst eine Frage zur Sicherheit: Deine Tochter gedeiht gut? Laut Biggi im Expertenforum oben ist das bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen zu erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt:
• 1. bis 3. Monat: 200-400 g/Woche, mind. 150 g/Woche
• 4. Monat: 110-160 g/Woche
• 5. Monat. 400-500 g/Monat
• 6. Monat: 350-500 g/Monat
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn dies auf dein Kind zutrifft dann kannst du ganz beruhigt sein. Du hast ein ganz normales Stillkind, Millionen auf der Welt verhalten sich genauso. Dass dein erstes Stillkind so "pflegeleicht" war eine angenehme Sache, aber das heisst nicht, dass dein zweites Stillkind irgendwie nicht normal ist.

Gerade in den ersten Wochen und Monaten ist dieses Marathonstillen und Dauernuckeln normal. So kurbelt das Kind die "Produktion" an. Stell dich drauf ein, dann kannst du es leichter mitmachen/aushalten. Dauerte bei meinem ersten Kind ca 12 Wochen diese Phase, beim zweiten ca 6 Wochen.

Alles Liebe

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..bin am verzweifeln

Antwort von Rayden am 27.01.2012, 19:34 Uhr

Hey du...

Mir kam sofort in den Sinn, dass die Kleine Blähungen haben könnte. Mein Sohn wollte auch vermehrt an die Brust, sobald er Bauchweh bekam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.