Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluemchen80 am 25.01.2012, 23:34 Uhr

Div Fragen

Hallo zusammen!

Ich bin vor 10 Tagen zum zweiten Mal Mutter geworden. Beim ersten Kind hat das Stillen nicht geklappt. Dieses Mal pumpe ich ab und gebe unserer Tochter die Milch per Flasche. Ich bin leider überhaupt nicht informiert und habe ein paar Fragen:

Wie viel trinken Säuglinge in den ersten Wochen?
Wie macht ihr das unterwegs? Wie wärmt ihr da die Muttermilch auf?
Wenn ich zB ein Glas Sekt trinke, wie oft muss ich danach abpumpen bis ich die Milch wieder meiner Tochter geben kann?

Gibt es sonst was, was ich wissen muss/sollte?

Danke & lG
Bluemchen

 
6 Antworten:

Re: Div Fragen

Antwort von dee1972 am 26.01.2012, 0:12 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :)

Wenn du Vollzeitpumpen willst, würde ich mich schnellstens an eine Stillberaterin wenden, die dir das Pumpen richtig erklärt und einen Pumpplan mit dir aufstellt.

Meine Tochter kam etwa alle 2-2,5 Stunden und hat anfangs zwischen 20 und 60 ml pro Mahlzeit getrunken. Meist kam sie auf eine Tagesmenge von 400 bis 500 ml. Allerdings hat man mir immer gesagt, dass andere Babies viel mehr trinken. Trotzdem nahm sie gut zu.

Ein ganzes Glas Sekt hätte mich in der Stillzeit umgehauen ;) Mir haben ein paar Schlucke gereicht und wenn ich direkt nach dem Pumpen (oder beim Pumpen) getrunken hab, dann hab ich die nächste Milch auch nicht verworfen.

Hab die abgepumpte Milch immer schnell runtergekühlt. Und später im Glasfläschchen (weil diese die Wärme besser leiten) mit kleinen Kühlakkus transportiert. Zum Aufwärmen hatte ich immer ne Thermoskanne mit heissem Wasser und ne grosse Tasse dabei. So hatte ich immer und überall ein kleines Wasserbad zur Hand.

Viel Glück beim Pumpen. Hast du richtig Stillen mal probiert? Vielleicht würde es beim 2. Baby ja doch klappen?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Fragen

Antwort von Bluemchen80 am 26.01.2012, 10:38 Uhr

Vielen Dank!

Die Kleine ist noch etwas schwach und schläft zu schnell ein beim Stillen. Sie trinkt auch deutlich mehr, alle 4-5 Stunden ca 80-100 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Fragen

Antwort von Rosinchen78 am 26.01.2012, 14:56 Uhr

Hallo,

von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich würde dir dringend raten eine Stillberaterin zu suchen. Die kann dich jederzeit umfassend beraten. Hast du keine Nachsorgehebamme die sich auch gut mit dem Stillen auskennt? Meine Hebi konnte mir in allen Lagen immer helfen und Tipps geben. Praktisch ist auch wenn sie vorbeikommen kann und vor Ort dir zeigen wie du was machen kannst.

Ich hab nie abgepumpt,konnte meine Mädels immer direkt anlegen und die Kleinste stille ich noch immer (15 Monate), aber jetzt nur noch abends und nachts.

Viel Erfolg und alles Gute wünsch ich dir,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Fragen

Antwort von Bluemchen80 am 26.01.2012, 22:40 Uhr

Meine Frage war ja gar nicht, wie das Stillen funktioniert?!?!?!
Das ist nicht das Thema!

Aber da es Euch ja wichtig ist: Meine Tochter ist noch zu schwach. Sie trinkt sich müde, daher bekommt sie die Muttermilch per Flasche und wir stellen um, wenn sie ca 3,5 kg hat. Sie kam etwas zu früh und lag auch auf intensiv etc. Jetzt hat sie 2,6 kg und das Wichtigste ist momentan, dass sie zunimmt und etwas kräftiger wird.

Und damit da keine weiteren Fragen aufkommen: das ist mit meiner Hebamme, den Schwestern und dem Oberarzt aus der Klinik so abgesprochen!

Könntet ihr mirnun beimeinen Fragen oben weiterhelfen?!

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Fragen

Antwort von Rosinchen78 am 27.01.2012, 19:22 Uhr

Das ist doch gut, wenn du das abgesprochen hast. Vieleicht kann dir deine Hebi die Fragen ja auch beantworten. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen was deine Fragen angeht.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Fragen

Antwort von Snowball am 28.01.2012, 19:33 Uhr

Hallo Blümchen,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby!
Wieviel meines in den ersten Wochen getrunken hat, weiß ich leider nicht, weil ich auch direkt stille. Inzwischen (knapp 5 Monate) trinkt sie pro Mahlzeit ca. 150 ml, mal mehr und mal weniger (pumpe auch manchmal ab für meinen Mann oder Babysitter). Wenn die Babys ganz klein sind, hab ich im KH gehört, fasst der Magen sowieso pro Mahlzeit erstmal nur 20 ml. Das dürfte bei deinem Kind ja jetzt schon etwas mehr sein.
Den Vorschlag mit den Kühlakkus und dem Wasserbad, den meine Vorschreiberin gemacht hat, find ich am praktischsten, wenn du in der Stadt oder so unterwegs bist. Da könntest du ja z.B. auch so ein Kühl-Gelkissen nehmen und um die Flasche drumwickeln, dann passt die auch in diese runde Thermotasche an der Wickeltasche. Es gibt für unterwegs im Auto einen Breiwärmer, der über den Zigarettenanzünder funktioniert. Je nachdem, ob du Avent oder andere Flaschen hast, müssten die da auch reinpassen. Ansonsten sind die hier in den Bäckereien und Cafes immer sehr nett, wenns darum geht, ein Schälchen Wasser zu leihen. Allerdings hat meine Freundin, die mit Fertignahrung gefüttert hat, ja immer nur kaltes Wasser gebraucht. Aber heißes kriegst du bestimmt auch. Dann musst du das nicht mitschleppen.
Jetzt zur letzten Frage mit dem Alkohol, da hab ich vorgestern auch erst meine Hebi gefragt. Bei einem Glas Wein soll ich mindestens 6 Stunden warten, bevor ich wieder stille.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Gute für deine Kleine Maus und dass sie das Soll-Gewicht schnell erreicht!
LG
Snowball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.