Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naranja24 am 24.01.2012, 13:51 Uhr

ständiges Auslaufen?!?

Hallo,

ich habe vor neun Tagen meine kleine Tochter bekommen und stille sie.
Ich hab nur das Problem ständig auszulaufen, ich kann mich einfach nicht oft genug umziehen.. Das voll peinlich... Stilleinlagen reizen meine Brustwarzen jetzt in der Anfangsphase noch zu sehr, weil dann keine Luft an die Brustwarzen kommt..
was kann man da machen? Legt sich das mit der Zeit?

glg

 
9 Antworten:

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von Lian am 24.01.2012, 14:10 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Meistens legt sich das mit dem Auslaufen irgendwann. Ich persönlich laufe nach 11 Monaten allerdings immer noch aus.
Was Du ausprobieren könntest wegen der empfindlichen Brustwarzen:
Seidenstilleinlagen, die sind etwas hautfreundlicher
Wiederverwendbare Silikoneinlagen, die leichten Druck auf die Brustwarze ausüben. Die hatte ich beim ersten Kind.
Ein gut sitzender Still-BH der nicht einschneidet und die Brust gut hält ist hier auch wichtig.

Von den Einmal-Stilleinlagen fand ich die von Lansinoh am besten, die fusselten nicht und scheuerten nicht so wie die meisten anderen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von anouschka78 am 24.01.2012, 14:13 Uhr

Ja, das legt sich kann aber etwas dauern. Machen kann man nix ausser abwarten.

Während des Stillens kannst Du die andere Seite mit auspacken und einen Becher drunter halten. Gute Milch fürs Bade und nichts wird nass.

Wenn Du unkontrollierte Milchspendereflexe spürst (Prickeln in den Brustwarzen wenn du gerade nicht stillst), dann gehe ins Bad und mach dich oben frei. Lass dann die Brüste nach unten hängen z.B. übers Waschbecken beugen. Dann kann was auslaufen ohne dass deine Klamotten nass werden.

Stilleinlagen wären aber schon irgendwie praktisch, gerade unterwegs. Was hast Du für welche verwendet? Ich kann die von Lansinoh empfehlt, extra saugstark und sehr weich. Sonst könntest Du Milchauffangschalen benützen aber das ist sehr unbequem. Für den Anfang aber ganz gut denn die Brustwarze kann dann frei stehen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von JoSam am 24.01.2012, 14:14 Uhr

War bei mir auch so. Ich habe in der Anfangszeit immer auf 2 Handtüchern nachts geschlafen, tagsüber hatte ich beim Stillen an der einen Brust das Kind, an der anderen eine Spuckwindel.
Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Erstens sind die Brüste irgendwann nicht mehr so empfindlich und du kannst die Stilleinlagen verwenden, zweitens laufen sie auch nicht mehr so stark aus. Bei mir tröpfelt nur noch eine Brust beim Milchspendereflex etwas.
Viel Spaß beim Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von Morgen am 24.01.2012, 19:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Luft ist gut! Gut ist auch dunkle Kleidung, da fallen die Flecken nicht so auf. Bitte, lass doch die Leute vor denen es dir peinlich ist garnicht ins Haus. Oder versuch dir zu sagen, dass das total normal ist und das einem das nicht peinlich sein muss und freu dich statt dessen über den reich gedeckten "Tisch" für dein Kind! Oft legt sich das, nicht bei allen Frauen, gerade nachts, aber da ist es dann ja auch wirklich egal.

Alles Liebe!

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von sarahT am 24.01.2012, 20:52 Uhr

Hallo!
Ich nehme die Seide Wolle Stilleinlagen, die nehmen viel Milch auf und sind gut bei wunden und gereizten Brustwarzen. Dazu noch Lansinoh "Salbe" auf die Brustwarzen hat bei mir geholfen.
Beim Stillen auf der einen Seite, Spucktuch auf die andere Brust legen und/oder mit der freien Hand auf die Brustwarze drücken, das stoppt den Milchfluss. Druck auf die Brust auch Zwischendurch, wenn du das Kribbeln oder Ziehen merkst. Hab ich erst angefangen zu merken, als mein Sohn schon ein paar Monate alt war.
Ansonsten schwarze Kleidung ist ein guter Tipp, hab ich auch nur noch getragen, und abwarten. Es wird besser. Irgendwann zumindest. Bestimmt!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von haseib79 am 24.01.2012, 21:05 Uhr

Ich kann mich Lian nur anschließen.
Ich benutze auch Wolle/Seide Stilleinlagen vom DM Markt. Habe noch nie wunde Brustwarzen gehabt. Sie sind allerdings nich 100 Prozent dicht.
Einmaleinlagen verwende ich auch von Lansinoh. Die sind wirklich super. Die Feuchtigkeit wird von der Brust fern gehalten.
Zu Hause und in der Nacht nehme ich also die von DM und unterwegs Lansinoh. Das ist perfekt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kleider-Trick"

Antwort von 2x+1Wunder am 25.01.2012, 15:23 Uhr

Dass das Auslaufen am Anfang normal ist, habe die anderen ja schon geschrieben.

Ich habe versucht, mich geschickt anzuziehen. Also z.B.ein Shirt und drueber eine offenen Bluse. Dann hatte ich noch was zum Tarnen, wenn das Shirt nass war

LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von Stillmami_1974 am 25.01.2012, 15:43 Uhr

Diese Einwegstilleinlagen sind natürlich am praktischten und die sind auch sehr saugstark. Aber so wie ich Dich verstehe, verträgst Du die nicht, oder?
Hast Du es schon mit Stilleinlagen aus Baumwolle versucht? Die mußt Du halt immer waschen, verhindern aber auch, daß gleich Milch durch den BH sickert.

Ansonsten...dieses Auslaufen gibt sich natürlich mit der Zeit.
Wir stillen jetzt schon über 1 Jahr, aber ich verwende immer noch diese Einmalstilleinlagen. Die kleben ja im BH (ich verwende fast von Anfang an normale BH's) und die wechsel ich dann nicht täglich, eben weil ja kaum etwas ausläuft.

Ansonsten gibt es schon noch einen Trick:

Wenn Du z.B. an der rechten Seite stillst und Du merkst, daß der Milchspendereflex einsetzt, dann press einfach in diesem Moment, oder auch schon vorher, Deine Armbeuge/Unterarm vor die andere Brust. Das stoppt den Reflex so gut wie vollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges "Auslaufen"?!?

Antwort von emres am 25.01.2012, 20:42 Uhr

ich lief auch extrem aus. mußte nachts sogar aufstehen und bett wechseln. selbst mit handtuch, pitsch nass. nach 1 paar wochen wars weniger. nach etwa 3 monaten brauchte ich nicht mal mehr stilleinlagen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Auslaufen beider Brüste-StillBH, welche Größe??

Hallo, ich bin in der 25 SSW und meine Brüste laufen nachts immerwieder aus. Das ist zwar nicht sehr viel, jedoch landet es jedesmal auf dem Oberteil:-( Deshalb habe ich mir jetzt überlegt mal zu versuchen ob es mit einem StillBH und Stilleinlagen nachts besser wäre. Nur was ...

von traumbär 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

Wieder Auslaufen

Guten Abend zu später Stunde, mein Muckelchen, ist etwas über 5 Monate alt, und wird, bis aufs Mittagsgläschen, voll gestillt. So, in den ersten Monaten ist meine Brust oft ausgelaufen, die Seite, die gerade nicht dran war,z.B. .Nach einer Zeit hat sich das eingependelt, ...

von miracarlotta 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

dauernd auslaufen - frage für freundin

hallo, eine sehr gute freundin hat letzte woche ihr drittes baby bekommen. das erste kind hat sie 8 monate gestillt und sie ist sozusagen die ganzen 8 monate ausgeronnen. das zweite kind konnte sie nicht stillen, weil herzfehler, lange kh-aufenthalte etc. (anfangs hat sie ...

von irene+nina 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

An Mehrfachstillmamis wegen Auslaufen

Hallo ihr Lieben, wollte man fragen, wie das bei euch war mit dem Auslaufen. Ich bin ja bei meinem ersten Kind ganz extrem ausgelaufen. War immer durchweicht, brauchte Handtücher während dem Stillen, Stilleinlagen haben da nicht mehr gereicht. Beim Stillen selber ist aus ...

von Chloe 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.