Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larond am 25.08.2012, 7:43 Uhr

Erstes Stillen

Hilfe, Baby 5 Tage alt und die Brüste sind steinhart und tun weh. Ich brauche Hilfe. Was habt ihr gemacht-ohne abzupumpen

 
4 Antworten:

Re: Erstes Stillen

Antwort von Mila-2012 am 25.08.2012, 8:34 Uhr

Guten Morgen

Wahrscheinlich hast du Milcheinschuss. Da ist es sowieso besser, nicht zu pumpen. Es wird vermutlich nicht zuviel Milch sein, denn im Milcheinschuss sind die Brüste einfach `hart` und mit Pumpen erreichst du nicht viel.
Du kannst vor dem Stillen einen heissen Wickel (z.B. mit einer Stoffwindel) auf die Brust legen und 5-10 Minuten drauf lassen. Dies öffnet die Gefässe und die Milch fliesst besser. Während dem Stillen am besten die harten Stellen massieren, auch wenns schmerzt. Nach dem Stillen die Brüste kühlen. Am besten mit Quark, Coldpacks gehen auch. Den Quark entfernen, wenn er Körpertemperatur hat. Du kannst auch unter der Dusche die Brüste ausstreichen. Das warme Wasser hilft dabei.
Ansonsten heisst es einfach aushalten, es geht sicher vorbei. Wenns allerdings nicht auszuhalten ist, lieber die Hebamme kommen lassen.

Was dir jetzt auch passieren kann, ist, dass dein Kind nicht an die Brust geht, weil die Warzenhöfe durch die harte Brust ebenfalls hart und voll mit Milch sind. Das Kind kann die Warzen dann nicht richtig fassen. Hier hilft es, wenn du die Warzen vor dem Stillen ausmassierst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Stillen

Antwort von S@lly. am 25.08.2012, 8:41 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum baby :-)

Bitte.... Bloß nicht pumpen! Da kannst Du nicht wirklich viel machen,nach spätestens 3 Tagen ist der Spuk vorbei,versprochen!

Alles gute und eine wunderschöne stillzeit wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Stillen

Antwort von anouschka78 am 25.08.2012, 13:05 Uhr

Mach dich oben rum nackig und häng dich übers Waschbecken, dann läuft meinst schon mal was raus. Ist zwar gruselig aber es hilft.
Bissl kühlen mit Tiefkühlerbsen in einem Beutel mit Tuch rum ist auch recht angenehm, v.a. nach dem Stillen.
Trage nichts enges, nichts einschnürendes. Ich hatte auch zwei Sommerbabies und ich hatte immer ein Top an und mir in die Busengegend eine Handtuch reingesteckt. Gut ausschauen muss man nicht wenn man ein Baby mit 5 Tagen hat :-) Lade allen Besuch aus, der kann auch wann anders kommen!

Alles normal! Keine Panik, einfach stillen wann immer das Baby will/sucht/wach ist. Es pendelt sich ein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Stillen

Antwort von larond am 25.08.2012, 20:20 Uhr

Danke f d tollen Antworten. Habe Eure Ratschläge befolgt und siehe da...es wird besser. Die im Khaus hatten alle zum Abpumpen geraten. ( bin wg Neugeboreneninfektion länger drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.