Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika23 am 24.11.2009, 19:30 Uhr

Milchnahrung statt abpumpen

Hallo
Ich hätte gerne mal euren Rat: Da ich immer mal wieder für einige Stunden unterwegs bin und meine Kleine für ein paar Stunden bei meiner Mutter lasse würde ich gerne wissen ob ich ihr dann Ersatznahrung geben kann. Mit dem abpumpen geht gar nicht bei mir - das ist nur stressig und schmerzhaft.
Meine Tochter ist 6 Monate alt - muss ich ihr dann Folgemilch2 geben oder was anderes?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Milchnahrung statt abpumpen

Antwort von Andrea6 am 24.11.2009, 19:55 Uhr

Wenn es schon künstliche Nahrung sein muß bietet sich für ein Brustkind eher Pre-Nahrung an: da sind weder Stärke noch Zusatzzucker oder künstliche Aromen drin.
Mit 6 Monaten kann zur Überbrückung aber auch Brei gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung statt abpumpen

Antwort von vicci80 am 24.11.2009, 19:56 Uhr

huhu :) soweit ich weiß ist pre milch das sinvollste - sie kommt der muttermilch am nächsten, was die zusammensetzung betrifft. meine hebi und stillberaterin haben beide gesagt, ich soll pre geben falls mal unbedingt was anderes außer mumi rein muß :)
viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung statt abpumpen

Antwort von anouschka78 am 24.11.2009, 20:07 Uhr

Wie schon meine Vorrednerinnen sagte: Gibt keine Folgemilch sondern nimm Prenahrung. Folgemilch braucht es ernährungstechnisch nicht.

Wie ists mitm Brei? Kann man das nicht so legen, dass sie den bei der Oma kriegt?

Ich persönlich finde es in Ordnung auch mal Pulvermilch zu geben v.a. wenn das Kind älter als ein halbes Jahr ist.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du schon eine Pumpe hast...

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2009, 21:52 Uhr

...willst du dann nicht vielleicht doch nochmal das Pumpen probieren, besonders, wenn es ja nur für wenige Mahlzeiten ist?
Bei vielen geht Pumpen nicht so automatisch. Das Wichtige ist, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Das geht am einfachsten, wenn man z.B. pumpt, während an der anderen Brust getrunken wird. Oder was mir geholfen hat war, die Brustwarzen zwischen zwei Fingern zu rollen, bevor ich pumpe. Anderen hilft es, das Baby anzuschauen, an seiner Kleidung zu riechen, o.ä.

Pre-Nahrung geht bestimmt zur Not auch, aber z.B. mein Großer reagierte extrem empfindlich, als ich auf Dienstreise war, der Milchvorrat nicht für die 2 Wochen gereicht hat, sondern um ca. 1 Tag zu knapp war, und mein Freund das auf ca. 3 Tage gemeinsam mit Pre-Nahrung verteilt hat:
Er bekam so schlimme Verstopfung, dass nur ein Microklist geholfen hat.
Natürlich passiert das nicht bei allen Kindern, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Und lange ist ja vermutlich nicht mehr hin bei euch bis zur Beikost.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ab wann kann man abpumpen und wie funktioniert das?

Muss ich mir ne Pumpe kaufen oder kann man die auch ausleihen? Welche is zu empfehlen? Habe Konzertkarten für den 4. 12. geschenkt bekommen, jetz überleg ich, ob ich se gleich verkaufen soll oder das mit dem abpumpen mal ausprobieren soll? Sollte ich dann schon nächste Woche ...

von sunnysue 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wann abpumpen?

Hallöchen, wenn ich mal was abpumpen möchte, weil ich z.B. mal weg bin, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe noch nichtmal eine Pumpe, werde mir vermutlich eine ausleihen... Pumpt man am besten vor oder nach einer Mahlzeit, oder lieber erst ne Stunde vor bzw. nach dem ...

von Mandana 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

brauche mal dringend erfahrungen, freitag OP wieviel milch für 24h...

hallo ihr lieben, ich habe schon diesen fr termin für meine mandel op, und darf ja 24h nach der nakose nicht stillen. wieviel milch soll ich abpumpen? und ich werde morgen abpumpen dann in die gefriertruhe legen wie lange ist dann die aufgetaute milch ...

von zeinab271088 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen und abpumpen (Flasche geben) wer hat´s gemacht oder macht es so ?

Hallo zusammen, da hier immer einige von Saugverwirrung reden und ich aber auch schon mehrmals gehört habe das es auch klappt wenn man mal abpumpt und dann also mit dem Fläschchen die MuMi gibt und dann aber auch regelmäßig stillt. Wer macht das von Euch ? Und wenn ja was ...

von September-Baby 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

An alle die zusetztlich abpumpen

hab mir nun eine handpumpe besorgt und gerade eben das erste mal abgepumpt. es ist doch sehr nstrengend aber am meisten schokiert mich wie lange es dauert hab jetz 20 minuten abgepumpt und gerade mal 50 ml raus bekommen. hab während dem stillen gepumpt. ich weiß ja nun nicht ...

von Schmetterling020 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchmenge beim abpumpen 16 Tage nach Entbindung ?

Hallo, habe heute das 1. Mal abgepumpt und es klappt auch und mein Kleiner trinkt sowohl an der Flasche als auch an der Brust. Meine Frage ist ob 70 ml ausreichend sind damit er satt wird ? Mehr kam nicht bis jetzt und aus meiner linken Brust kommt auch weniger als aus der ...

von September-Baby 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen... welche Pumpe... vorsicht lang

Hi! Ich weiß, ich hab noch viiiiieeeeel Zeit (bin in der 12. SSW mit meinem 1. Kind) um mir Infos zu holen bzgl. Milchpumpe, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken. Ich möchte meinem Krümel Muttermilch geben, da ich an vielen Allergien und Asthma leide, aber am liebsten ...

von Mini-meee 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wieviel Abpumpen

Guten morgen in die Runde, meine kleine Maus ist nun fast 6 Wochen alt. Da ich nächste Woche zum Elternabend muss wollte ich nen Milchvorrat anlegen, damit mein Mann die Brust geben kann :- ) Könnt ihr mir sagen wie viel sie ca. trinken wird??? Und wie wärmt man die Milch ...

von Angel79 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt und will tagsüber alle 2 Stunden an die "Milchbar". Bis jetzt kein Problem, da wir bis jetzt max. 1 Stunde getrennt waren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich demnächst doch mal für mehr als 2 Stunden von ihm ...

von Fabiphil09 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen?! Stillen klappt leider nicht..

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der auch abpumpt und aber zufüttern muss, weil die Milch nicht reicht. Das Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, aber ich will der Kleinen Maus so lang wie möglich Muttermilch geben. Leider kommt bei mir pro Abpumpen ...

von vienna08 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.